Motorschaden K60T BJ 2003

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21 Okt 2022 20:19 #21 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003

olof schrieb: www.hubauer-sho....html

Servus,

ich kenne auch die Unterschiede von M14 (4D56) zu M18 (D4BH). Die Drehmoment-Anzugswerte sind aber trotzdem gleich.

Hubauer, lustig, unser unbel...ter BMW-Händler im Ort. Ich wußte gar nicht daß der Onlinehandel nötig hat.

Gruß

OffRoad-Ranger

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01 Nov 2022 19:14 #22 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Die Odyssee geht weiter - mit unbekanntem Ausgang. Motor ist drin, Montag der erste "Probelauf". Die gute Nachricht:
- springt auf Schlag an
- Motor läuft sehr rund, kein Schütteln oder erhebliche Vibrationen
- kein verdächtiger Qualm aus dem Auspuff

Jetzt aber die schlechte: Der nagelt in einer Lautstärke, das "ist nicht normal". Wir wissen aber nicht so recht warum. Geräusch eher vom hinteren Bereich des Zylinderkopfes (ist aber nicht einfach auszumachen).

- Alle Riemen wieder runter, Motor an der Kurbelwellenschraube ein paar mal von Hand durchgedreht - keine mechanisch verdächtigen Geräusche
- Motor kurz ohne Wasserpumpe/Generator laufen lassen - same shit
- Das alles noch ohne Luftfilter / Ladeluftkuehler - ok, den koennen wir noch montieren, aber so gewaltsame Auswirkungen sollte das doch nicht haben?

Ventile sind vor dem ersten Laufen also im kalten Zustand auf 0,1 mm zusätzliches Spiel eingestellt worden. Dann noch mal kontrolliert - nach meinem Verständnis hat der den Motor vorher ein wenig "warm" laufen lassen. Wie lange weiss ich nicht.


Nach etwas rumgegegoogel bin ich im Moment etwas verzweifelt, weil die meisten Meinungen (nicht zu diesem Motor speziell, aber generell zu so extremen Nageln) eher in Richtung Ventiltrieb oder sogar Motorschaden gehen. Also - wohlgemerkt bei einem quasi neuen Motor. Lange laufen lassen hat der Mechaniker natürlich nicht.

Was gegen ein kapitales Problem spricht, ist wie "ruhig" der Motor ansonsten läuft?

Einspritzdüsen? Auch nicht gerade billig, die auf "Verdacht" zu tauschen.

Einfach mal komplett montieren und ein paar km fahren?

Scheissendreck.

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01 Nov 2022 19:32 - 01 Nov 2022 19:32 #23 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Ah, eine Sache noch. Bei der Einspritzpumpe sitzt ein Temperaturfuehler an dem Stutzen fuer den Kuehlwasserschlauch, da ist aber die Steckfahne abgebrochen, und der neue Sensor war wohl noch nicht montiert. Koennte ja sein, dass das "Kaltstartverhalten" dadurch voellig daneben ist?
Letzte Änderung: 01 Nov 2022 19:32 von olof.

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01 Nov 2022 21:12 #24 von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin

Die o.1 für das Ventilspiel empfinde ich zu eng.

Im WHB steht zwar o.1 kalt und 0.3 warm.

Mir wurde aber , auch von einem MMC Meister und anderen erfahrenen 4D56 Schraubern
0.2 klat empfohlen.

Damit bin ich immer gut gefahren.

Zudem würde ich nochmals die Steuerzeiten kontrollieren.

Ich hab bei meinem Motor auch mal die Nockenwelle um einen Zahn verstellt.

Auto lief auch ruhig, aber eben das Nageln der Kipphebel war zu merken.

Da du ja eine elektrische geregelte ESP hast, kann es gut möglich sein das dem Steuergerät eine Info fehlt wenn der Kühlmittelsensor nicht arbeitet.

Das eine Fähnchen ist für den Kaltlauf das andere für die Temp-Anzeige.

Wie steht es um den KW Sensor?

Das ist beim 115PSler auch ein sensibles Teil.

Gruß Mario

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01 Nov 2022 21:23 #25 von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin

Wenn ihr Venrtilspiel und Steuerzeiten kontrolliert bzw nachgestellt habt und es noch immer klackert..

vielleicht noch Luft in der Dieselleitung?:ka:

Ich meine auch letztens hatte ein Galloperfahrer auch ein Klackern.
Das klang wie Luft im System, war aber was anderes, aber auch harmlos.

Vielleicht komme ich noch drauf.

Gruß Mario

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01 Nov 2022 21:41 #26 von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin

Hab auf die schnelle nochmal im WHB D4BH geschaut.

Ventilspiel kalt 0.15 warm 0.25.

4D56 ist es ebenso.

Habt ihr die Kipphebelwelle selbst montiert?

Zeigen die Ölbohrungen nach unten?

Gruß Mario

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01 Nov 2022 22:40 #27 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Danke schon mal. Der Zylinderkopf war ja auf dem Rumpfmotor schon drauf. Zahnriemen wurde extra noch einmal kontrolliert.
Ventilspiel habe ich mich ungenau ausgedrückt, eingestellt wurde bei kaltem Motor 0,1mm mehr, bezogen auf den Wert bei warmen Motor - so habe ich den Mech verstanden. Da Ihr schreibt das Spiel sei bei warmen Motor sogar grösser (erwartet hatte ich es umgekehrt), hake ich da nach, dann hätte es jetzt ja zuviel Spiel.. Und bzgl. des Rest ohnehin.
Einen Satz Einspritzdüsen hätte ich gefunden. Eine war mir beim reinigen runtergefallen...
Melde mich morgen wieder!

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02 Nov 2022 07:28 #28 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Servus,

ich tippe auch auf falsch aufliegendem Zahnriemen. Zum nochmaligem kontrollieren muß die untere Hälfte der Zahnriemenabdeckung wieder entfernt werden, habt ihr das gemacht?

Angabe des eingestellten Ventilspiels bitte immer in absoluten Werten, nicht "x + 1", da errechnet sich jeder was anderes!
Somit kann das Ventilspiel sehr wohl auch zu groß sein.

Was war der Schaden am alten Motor?
Schäden an Vorkammer/Einspritzbereich?
Könnte also auch an den Einspritzdüsen liegen. Wurde das Spritzbild vor dem Wiedereinbau geprüft?

Gruß

OffRoad-Ranger

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02 Nov 2022 08:02 #29 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Ich komme noch mit Details zum Ventilspiel, aber Fehler ist gefunden. Mech hat die "russische Diagnose Methode" genutzt. Eine nach der anderen Spritleitung an den Düsen gelöst. Die hinterste muss Schrott sein, das Nageln war sofort weg, als der Zylinder keinen Diesel bekam. Habe schon Ersatz gefunden ( hoffentlich).

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02 Nov 2022 08:44 #30 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Warum denn immer gleich neu. Einspritzdüsen kann man doch leicht reparieren. Aber ich schätze mal es wird niemanden mehr geben der so etwas repariert. Gruß aus Thüringen Alf-Son

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