- Dank erhalten: 7
Motorschaden K60T BJ 2003
3 Jahre 9 Monate her #277967
von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Was ich an der Hand habe sind nur die unteren Teile der Duese, also wird es ja eh eine "Teilreparatur". Aber ich habe auch mit dem Mech besprochen, ob wir nun das "Spritzbild" begutachten koennten, und ohne entsprechende Hochdruckpumpe bzw. einen Teststand ist das ja auch alles nicht trivial. Natuerlich kann man das auch am laufenden Motor irgendwie machen.
Ich hatte im Werkstatthandbuch schon gesehen, dass die zerlegt werden koennen. Wie einfach das dann tatsaechlich ist, kann ich nicht einschaetzen
.
Ich hatte im Werkstatthandbuch schon gesehen, dass die zerlegt werden koennen. Wie einfach das dann tatsaechlich ist, kann ich nicht einschaetzen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Moderator
-
3 Jahre 9 Monate her #277968
von OffRoad-Ranger
frag beim Boschdienst, evtl. haben die noch so eine "alte Handpumpe" in der Ecke stehen und können dir das machen.
Die meisten werden das Ding allerdings schon verschrottet haben!?!
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Servus,olof schrieb: ...entsprechende Hochdruckpumpe bzw. einen Teststand...
frag beim Boschdienst, evtl. haben die noch so eine "alte Handpumpe" in der Ecke stehen und können dir das machen.
Die meisten werden das Ding allerdings schon verschrottet haben!?!
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
3 Jahre 9 Monate her #278056
von olof
Weiter im Text. Die gute Nachricht: Der Motor laeuft, schnurrt praktisch wie ein Kaetzchen. Aber es gibt auch schlechte, vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Wir haben zunaechst die vier EInspritzduesen erneuert, sie wurden in einem anderen Betrieb geprueft und eingestellt (war auch noetig ein paar der Plaettchen zu tauschen, mit denen der Oeffnungsdruck geregelt wird). Mit den neuen Duesen startet und laeuft der Motor sehr gut. Erste Probefahrt war auch soweit "unauffaellig": Es wurde dann heute nachmittag nochmal sicherheitshalber das Oel getauscht und dabei durch ein Feinfilter geleitet - keine Rueckstaende.
Allerdings fiel mir dann - es daemmerte bereits - sofort auf, dass die Scheinwerferhelligkeit nicht konstant blieb. Sie steigt auch nicht drehzahlabhaengig, aber manchmal flackert es kurzzeitig etwas heller. Wir koennen auch Spannungsspitzen bis 15,7V messen. Bei Tageslicht konnte man das so erstmal nicht sehen. Gleichzeitig flackerte teilweise die ABS Lampe, und die Temperaturanzeige zeigt dann auch immer mal zuviel. Massekabel haben wir noch mal geprueft, auch mittels Starthilfekabel direkt zwischen Pluspol und dem Motorblock nochmal "ueberbrueckt" - das aendert nichts. Das Problem tritt teils auch im Leerlauf auf, aber eher wenn man mit dem Gaspedal spielt, und natuerlich waehrend der Fahrt.
Zweitens fehlt der Ladedruck. Ob das ursaechlich mit dem o.a Problem zusammenhaengt ist unklar. Ich werde morgen als erstes mal anhand des Diagramms saemtliche Unterdruckschlauche kontrollieren, das waere am naheliegendsten. Der Turbo selbst ist ja nur ein knappes Jahr alt, die Unterdruckdose der VTG zieht auch tadellos wenn man dran saugt.
Wir haben zunaechst die vier EInspritzduesen erneuert, sie wurden in einem anderen Betrieb geprueft und eingestellt (war auch noetig ein paar der Plaettchen zu tauschen, mit denen der Oeffnungsdruck geregelt wird). Mit den neuen Duesen startet und laeuft der Motor sehr gut. Erste Probefahrt war auch soweit "unauffaellig": Es wurde dann heute nachmittag nochmal sicherheitshalber das Oel getauscht und dabei durch ein Feinfilter geleitet - keine Rueckstaende.
Allerdings fiel mir dann - es daemmerte bereits - sofort auf, dass die Scheinwerferhelligkeit nicht konstant blieb. Sie steigt auch nicht drehzahlabhaengig, aber manchmal flackert es kurzzeitig etwas heller. Wir koennen auch Spannungsspitzen bis 15,7V messen. Bei Tageslicht konnte man das so erstmal nicht sehen. Gleichzeitig flackerte teilweise die ABS Lampe, und die Temperaturanzeige zeigt dann auch immer mal zuviel. Massekabel haben wir noch mal geprueft, auch mittels Starthilfekabel direkt zwischen Pluspol und dem Motorblock nochmal "ueberbrueckt" - das aendert nichts. Das Problem tritt teils auch im Leerlauf auf, aber eher wenn man mit dem Gaspedal spielt, und natuerlich waehrend der Fahrt.
Zweitens fehlt der Ladedruck. Ob das ursaechlich mit dem o.a Problem zusammenhaengt ist unklar. Ich werde morgen als erstes mal anhand des Diagramms saemtliche Unterdruckschlauche kontrollieren, das waere am naheliegendsten. Der Turbo selbst ist ja nur ein knappes Jahr alt, die Unterdruckdose der VTG zieht auch tadellos wenn man dran saugt.
3 Jahre 9 Monate her #278059
von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin
Wie alt ist denn die Lima?
Gruß Mario
Wie alt ist denn die Lima?
Gruß Mario
3 Jahre 9 Monate her #278060
von olof
19 Jahre, nehme ich an, wie der Rest.
Kann schon sein, dass der Regler oder die ganze LiMa fällig sind wäre nur ärgerlich wieder alles runterzureissen.
Und warum so plötzlich...
Ich lade gerade die Batterie, obwohl diese merkwürdigen Schwankungen...
Kann schon sein, dass der Regler oder die ganze LiMa fällig sind wäre nur ärgerlich wieder alles runterzureissen.
Und warum so plötzlich...
Ich lade gerade die Batterie, obwohl diese merkwürdigen Schwankungen...
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #278069
von olof
Eben noch mal gestartet, mit angeschlossenem Motortester. Spitzenwerte der Spannung bis zu 18.1V
Ich suche mal eine LiMa, oder zumindest einen Regler (keine Ahnung ob es den separat gibt und es so einfach ist den umzubauen).
Passt der z.B., muesste eigentlich:
www.autodoc.dk/ridex/13633508
Ich suche mal eine LiMa, oder zumindest einen Regler (keine Ahnung ob es den separat gibt und es so einfach ist den umzubauen).
Passt der z.B., muesste eigentlich:
www.autodoc.dk/ridex/13633508
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von olof.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden