Motorschaden K60T BJ 2003

Mehr
02 Nov 2022 10:08 #31 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Was ich an der Hand habe sind nur die unteren Teile der Duese, also wird es ja eh eine "Teilreparatur". Aber ich habe auch mit dem Mech besprochen, ob wir nun das "Spritzbild" begutachten koennten, und ohne entsprechende Hochdruckpumpe bzw. einen Teststand ist das ja auch alles nicht trivial. Natuerlich kann man das auch am laufenden Motor irgendwie machen.

Ich hatte im Werkstatthandbuch schon gesehen, dass die zerlegt werden koennen. Wie einfach das dann tatsaechlich ist, kann ich nicht einschaetzen :-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2022 10:17 #32 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003

olof schrieb: ...entsprechende Hochdruckpumpe bzw. einen Teststand...

Servus,
frag beim Boschdienst, evtl. haben die noch so eine "alte Handpumpe" in der Ecke stehen und können dir das machen.
Die meisten werden das Ding allerdings schon verschrottet haben!?!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2022 19:07 #33 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Weiter im Text. Die gute Nachricht: Der Motor laeuft, schnurrt praktisch wie ein Kaetzchen. Aber es gibt auch schlechte, vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Wir haben zunaechst die vier EInspritzduesen erneuert, sie wurden in einem anderen Betrieb geprueft und eingestellt (war auch noetig ein paar der Plaettchen zu tauschen, mit denen der Oeffnungsdruck geregelt wird). Mit den neuen Duesen startet und laeuft der Motor sehr gut. Erste Probefahrt war auch soweit "unauffaellig": Es wurde dann heute nachmittag nochmal sicherheitshalber das Oel getauscht und dabei durch ein Feinfilter geleitet - keine Rueckstaende.

Allerdings fiel mir dann - es daemmerte bereits - sofort auf, dass die Scheinwerferhelligkeit nicht konstant blieb. Sie steigt auch nicht drehzahlabhaengig, aber manchmal flackert es kurzzeitig etwas heller. Wir koennen auch Spannungsspitzen bis 15,7V messen. Bei Tageslicht konnte man das so erstmal nicht sehen. Gleichzeitig flackerte teilweise die ABS Lampe, und die Temperaturanzeige zeigt dann auch immer mal zuviel. Massekabel haben wir noch mal geprueft, auch mittels Starthilfekabel direkt zwischen Pluspol und dem Motorblock nochmal "ueberbrueckt" - das aendert nichts. Das Problem tritt teils auch im Leerlauf auf, aber eher wenn man mit dem Gaspedal spielt, und natuerlich waehrend der Fahrt.

Zweitens fehlt der Ladedruck. Ob das ursaechlich mit dem o.a Problem zusammenhaengt ist unklar. Ich werde morgen als erstes mal anhand des Diagramms saemtliche Unterdruckschlauche kontrollieren, das waere am naheliegendsten. Der Turbo selbst ist ja nur ein knappes Jahr alt, die Unterdruckdose der VTG zieht auch tadellos wenn man dran saugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2022 20:27 #34 von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin

Wie alt ist denn die Lima?

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2022 21:18 #35 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
19 Jahre, nehme ich an, wie der Rest.
Kann schon sein, dass der Regler oder die ganze LiMa fällig sind wäre nur ärgerlich wieder alles runterzureissen.
Und warum so plötzlich...
Ich lade gerade die Batterie, obwohl diese merkwürdigen Schwankungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2022 10:10 - 09 Nov 2022 10:12 #36 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Eben noch mal gestartet, mit angeschlossenem Motortester. Spitzenwerte der Spannung bis zu 18.1V

Ich suche mal eine LiMa, oder zumindest einen Regler (keine Ahnung ob es den separat gibt und es so einfach ist den umzubauen).

Passt der z.B., muesste eigentlich:
www.autodoc.dk/...33508
Letzte Änderung: 09 Nov 2022 10:12 von olof.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2022 10:48 #37 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Habe sie jetzt bestellt, in D noch etwas guenstiger. Hoffentlich dauert das nicht wieder ewig, 8 Wochen ohne Auto ist schon grenzwertig. Ich kann von Glueck sprechen, dass mein Arbeitgeber hinsichtlich homeoffice so flexibel ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2022 20:52 #38 von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin

Super das du dich mit Homeoffice retten kannst.

Zur Lima. Ich hab das Gefühl, das solche Teile manchmal kaputt gehen weil man sie in der Hand hatte.

Hättest du sie nicht anfassen müßen für den Motortausch hätte sie vielleicht noch etwas gehalten.
19Jahre ist aber schon ein Spitzenwert.

Bei mir war es vor drei Jahren der Anlasser.

Nicht mal 20000KM drin. Nach dem Getriebetausch hat er noch 5 mal funktioniert und war dann hinüber.

Gruß Mario
Folgende Benutzer bedankten sich: olof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2022 19:16 #39 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Also - Lichtmaschine getauscht, Motor laeuft, aber Fehler 12 (Turbo Sensor) leuchtet mitunter (dann ohnehin Notprogramm), und wenn sie mal nicht leuchtet fehlt auch Leistung. Maximaler Turbodruck, den ich dann messen konnte 170 kPa.
Unterdruckschlaeuche schon fuenfmal kontrolliert...
Ich werde wohl mal prophylaktisch ein neues Magnetventil fuer die VGT bestellen. Und selbige noch mal ausbauen - sicherheitshalber. Der Mech hatte leider, weil es "einfacher war" den Auspuff dort abgeschraubt, das hat mich gleich nervoes gemacht (ihn jetzt auch :lol: )
Kann die Ueberspannung irgendetwas beschaedigt haben? Im Handbuch wird immer schnell auf den Tausch der ECU verwiesen :-(.

Seit gestern (erste laengere Fahrt) laeuft er auch nicht mehr so rund, das macht mich viel nervoeser - wobei es scheinbar nur ein "Leerlaufproblem" ist, gibt man etwas Gas sieht es gleich ganz anders aus. Leerlaufdrehzahl sinkt teilweise auf 675 U/min.

Die Pumpe fuer die Scheibenwaschanlage muss ich mir auch noch mal ansehen (jetzt wahrscheinlich wirklich erneuern, ich weiss nicht ob ich die Kohlebürsten noch mal hingebogen bekomme, das Thema hatte ich schon mal, als der Behaelter ausgebaut worden ist).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2022 11:55 #40 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Wir kommen nicht weiter :-(
Der Mechaniker hat sicherheitshalber noch mal den Zahnriemen und die Stellung der Ausgleichswellen etc kontrolliert, weil ihn das ploetzliche unrunde Leerlaufverhalten doch nervoes gemacht hat - alles ohne Befund.
Auch die kompletten Unterdruckschlaeuche ist er auch noch mal durchgegangen. Nimmt man die Unterdruckdose der VGT ab, laesst sich auch ohne Probleme der Hebel bewegen - zwar besteht immer noch eine theoretische Moeglichkeit, dass es dort haengt, aber wuerde der Hebel sich ohne Probleme von Anschlag zu Anschlag bewegen, wenn z.B. die kleinen Lamellen teilweise falsch stehen? Der Einbau (ich habe das vor ein paar Jahren schon mal getauscht als ich staendig Probleme mit Ueberdruck hatte) ist ja etwas fickelinsch.
Und wie wuerde - wenn ueberhaupt - das ganze mit dem unrunden Leerlauf zusammenhaengen. Scheisse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden