Motorschaden K60T BJ 2003

Mehr
27 Nov 2022 18:07 #41 von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin

ECU kann natürlich auch defekt sein.

Ansonsten ist mir das Stage III System beim 4d56 eh unheimlich im Vergleich zum Stage II.

VTG Lader, KW Sensor, Ladedrucksensensor, Standgassensor , EGR Sensor....

alles so Sachen die ,IMHO da reinspielen können.



Vielleicht mal ein Paar Stecker abziehen und mal sehen ob sich was ändert?

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2022 12:16 #42 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Jo, haben wir schon etwas mit rumgespielt. Habe die Magnetventile fuer VGT und Leerlauf bestellt. EGR glaube ich nicht dran. Habe auch einen Ladedrucksensor bestellt. Gestern hatte ich kurz angehalten, das lief der Motor im Leerlauf wieder wie eine eins - aber nur da, unterwegs. Zu Hause auf der Auffahrt wieder derselbe Mist.

Morgen wuerde ich die Einspritzduesen noch mal ausbauen und pruefen -. nur um sicherzugehen. Mechanisch meinen wir ist da nichts. Wenn das ECU defekt waere, wuerde man ja meinen das ist ein "alles oder nichts", aber es zeigt ja weiter keine Fehler an. Das ist vielleicht ein Scheiss.

Wie wird denn der Leerlauf ueberhaupt geregelt, ich nehme an ausschliesslich ueber die ECU mit Steuersignalen an die EInspritzung (im Diagramm GE Stellantrieb / Abstimungsventil?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 11:29 - 02 Dez 2022 11:47 #43 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Also die Ventilplatte fuer die Variable Turbogeometrie und Drosselklappe zu tauschen hat nichts gebracht. Was auffällt sind noch zwei Dinge:
- eines der Magnetventile fuer die EGR (das obere, wenn ich das Werkstatthandbuch Seite 17-5 richtig lese ist das Nr. 2) wird staendig kurz angesteuert ("klackert" quasi). Habe mal den Stecker abgezogen, das aendert natuerlich nichts (schont hoechstens das Ventil). Leider ist mir nicht klar, welcher Sensor dafuer verantwortlich sein koennte - in Verdacht habe ich den Positionssensor, es tritt naemlich jetzt neben Fehler 12 auch Fehler 51 auf. Das EGR selbst ist ja durch eine Blindplatte stillgelegt, aber natuerlich versucht die ECU sie noch anzusteuern. Was wir meinen ist, dass der unrunde Leerlauf irgendwie "synchron" mit diesem Geklacker ist. Sind uns aber nicht sicher.

Zweitens ist uns aufgefallen, dass der "Kaltstart" bei warmem Motor auf "On" steht. Ist das richtig so?

Ich fasse die Symptome noch mal zusammen:

- Motor startet auch kalt sehr gut
- kein Qualm / suspekte Abgase
- sehr lahm bei kaltem Motor
- Leerlauf ist "etwas unrund", sprich faellt teilweise auf bis zu 650 U/min - unabhängig von Motor kalt/warm
- Nach Kaltstart kommt "unvermeidlich" Fehlercode 12 und 51
- Nach Warmstart jedoch nicht
- keine Turboleistung (max gemessen laut Motortester 170kPa)
- Geklacker am EGR Magnetventil 2

Der unrunde Lauf trat nach Einbau des neuen Motors erst nach einiger Zeit auf (100-200km? nicht genau bekannt, vorher lief er ruhig wie eine eins. Wir mussten dann allerdings die Lichtmaschine inkl. Unterdruckpumpe wechseln, Es kann sein, dass der eher unrunde Lauf in diesem Zusammenhang auftrat - wir wissen es nicht. Unterdruck hat er, sonst gäbe es ja auch Probleme mit Bremskraftverstaerkung). Koennte Ueberspannung das ECU oder Sensoren beschaedigt haben...
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 11:47 von olof.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 12:00 #44 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Ich hatte so ein Problem mal bei nem Omega.
Ist natürlich nicht das gleiche aber vielleicht ähnlich gelagert.
Bei dem war die Kurbelgehäuseentlüftung zu, direkt vor der Ansaugung.
Er hatte zwar Unterdruck aber nicht so richtig und im Leerlauf hatte er auch extreme Schwankungen.
Vielleicht gibts in dem Bereich auch bei dir Probleme...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: olof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 12:00 #45 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003

olof schrieb: ...Zweitens ist uns aufgefallen, dass der "Kaltstart" bei warmem Motor auf "On" steht. Ist das richtig so?...

Servus,
wo hast du "On" abgelesen/gesehen?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 12:09 - 02 Dez 2022 12:10 #46 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003

olof schrieb: ...- Geklacker am EGR Magnetventil 2...

Servus,
laß es klackern, EGR ist nicht wichtig.

Schau auf einer unabhängigen Turbodruckanzeige ob diese mit der Bordelektronik übereinstimmt und so ein defekter Drucksensor ausgeschlossen werden kann.

Das Magnetventil zur VTG-Verstellung wird auch ratternd angesteuert, tut es das und wird die VTG-Mechanik etwa in mittlere Stellung gebracht?

www.l200.org.uk...a.php

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 12:10 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 19:23 #47 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Wir sind etwas weiter. Der fehlende Ladedruck liegt an der VGT. Ich hatte das gleich vermutet. Mein Mechaniker hatte die nicht Korrekt eingebaut., was ihm auch recht peinlich ist. Es fehlte das u-förmige Stück in der Steuerplatte. Das haben wir dann sogar noch in der Werkstatt gefunden. Was leider auch fehlt ist die kleine Hülse, die auf den Zapfen der Einstellmimik gesetzt wird. Die ist leider auch nicht bei den Repraturkits für die VGT dabei. Hat einer von Euch evtl. noch einen alten Turbolader liegen? Gegebenenfalls würde uns schon die Abmessungen, also Innen und Aussendurchmesser sowie Länge genügen. Im schlimmsten Fall kauft der Mech einen kompletten Turbo.
Den Rest sehen wir uns dann erst an, wenn der Turbo funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 19:25 #48 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003

OffRoad-Ranger schrieb:

olof schrieb: ...Zweitens ist uns aufgefallen, dass der "Kaltstart" bei warmem Motor auf "On" steht. Ist das richtig so?...

Servus,
wo hast du "On" abgelesen/gesehen?


Im Testgerät. Habe es leider nicht fotografiert und kann mich nicht an die genaue Bezeichnung erinnern. Liefer ich nach, wenn der Turbo funzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2022 16:46 #49 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Die Hülse müsste 7mm Aussen und 4mm Innendurchmesser haben? Wir bauen Montag den Turbo aus, dann kommt man besser dran. Die Hülse drehen wir selbst, wenn sich nichts passendes findet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2022 11:08 #50 von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin

Dann habt hier ja schon einiges geprüft und scheint dem Fehler direkt auf den Fersen.

Ich freue mich über weiter Berichte und hoffe das es sich bald erledigt hat.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden