4 Stunden im Schlamme

Mehr
25 Mär 2006 08:16 #1 von Henry
4 Stunden im Schlamme wurde erstellt von Henry
Moin Imkers,

gestern hab ich Standorte abger?umt und tote V?lker auf einen Bienentransportwagen zusammengesammelt und aus dem Wald geholt. Mit Anh?nger hin, V?lker kontrollieren ... vielleicht 20 Minuten...

Dann der Heimfahrversuch. Inzwischen war in meiner Fahrspur ein Rinnsal entstanden. Also kein Risiko eingehen und gaaaaaanz vorsichtig in 4L gasfrei und im 2 Gang anfahren. Rutschpunkt sch?n auf der Kupplung halten und ...

hinten links dreht durch, vorne links steht ... ( :idea: Handbremse!) ...

hinten links steht vorne links auch nix geht :cry: ... Auch kein vor-zur?ck-ect.

Also raus und toll rechts vorn steh ich fast auf dem Querlenker hinten rechts auf der Feder. Also Schaufel raus und innerhalb von 4 Stunden und mit Hilfe eines 4t-Zurrgurtes und einer Seilschlaufe zentimeterweise rausgezerrt. (Was andere Menschen am Off-Road-Stehen geil finden erschlie?t sich mir nicht wirklich :roll: ) Das Auto versifft, die Schuhe na?, die Wiese versaut ... Man war das 'ne Entt?uschung. Ich dachte wenn "halbautomatische Diferenzialsperre" im Handbuch steht d?rfte sowas nicht passiert. :cry: H/T-Reifen mit der Einstufung 20%-Gel?nde kann auch nur bedeuten, da? der garade oben liegende Reifenteil gel?ndeg?ngig ist. Oder bedeutet das, da? immer 3 von 4 R?dern auf der Stra?e stehen m?ssen. Das w?ren dann aber auch schon 25% f?r den einen im Matsch.

Ich bin jedenfalls stinksauer. Mitt'n UNIMOG auf Universalreifen (Kommunalprofil) fahr' ich da ran und wieder weg, als w?r's Corsa in der Fu?g?ngerzone. Ich dachte ich h?tte mir ein gel?ndeg?ngiges Fahrzeug erworben :( Ich kann doch daf?r nicht tats?chlich jedesmal die Schneeketten aufziehen und vor allem hinterher versifft wieder runter. Denn wie ich und der Wagen hinterher ausgesehen haben, k?nnt Ihr Euch ja vielleicht vorstellen. Wahrscheinlich brauch ich wirklich noch 'ne Winde. :cry:

Was mach ich falsch? Verlange ich zuviel?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2006 08:33 #2 von Booner
Booner antwortete auf 4 Stunden im Schlamme

Henry schrieb: Was mach ich falsch? Verlange ich zuviel?


Stehenbleiben in einer sumpfigen Wiese geh?rt auf jeden Fall dazu... ;-)
In so einer Situation spielt nicht unbedingt die Traktion der Reifen und irgendwelche Diff-Sperren ne Rolle.
Wenn Du schon einsinkst, dann ist einfach die Fl?chenbelastung f?r die Wiese zu hoch. Da hilft dann nur: Auto leichter machen oder Auflagefl?che (Reifen) gr??er machen.

Ich glaub f?r Dich w?ren auch ein paar Sandbleche nicht schlecht...

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2006 11:40 #3 von stockman
stockman antwortete auf 4 Stunden im Schlamme
Hi Henry,

Also kein Risiko eingehen und gaaaaaanz vorsichtig in 4L gasfrei und im 2 Gang anfahren. Rutschpunkt sch?n auf der Kupplung halten und ...


Vielleicht war das ganz vorsichtig eben zu vorsichtig. Gas und durch die Furche..... :wink: :wink: :wink: :wink:

H/T-Reifen mit der Einstufung 20%-Gel?nde kann auch nur bedeuten, da? der garade oben liegende Reifenteil gel?ndeg?ngig ist. Oder bedeutet das, da? immer 3 von 4 R?dern auf der Stra?e stehen m?ssen. Das w?ren dann aber auch schon 25% f?r den einen im Matsch.


Richtig immer sch?n die Reifen der Fahrbahnoberfl?che anpassen. H/T sind nun mal eben nix f?r Matsch.....A/T oder besser noch M/T w?ren da die bessere Wahl gewesen..... :wink: :wink: :wink:


Gru? J?rn, der auch schon seine Erfahrungen mit tiefen Furchen gemacht hat. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2006 13:56 #4 von Jannes M-Sp
Jannes M-Sp antwortete auf 4 Stunden im Schlamme
Eigentlich sollte man doch gerade, zumindest wenn man den Untergurnd kennt, schnell ranfahren und dann auf keinen fall stehen bleiben. Naja, die Standard H/T sind halt nix f?r Matsch, das haben wir ja auch schon festgestellt. Haben dann einfach einen alten Bretterzaun untergepackt und waren in 20min wieder Drau?en.

Gru?
Jannes

gettingforwardbythinkingahead

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2006 14:52 #5 von Strada
Strada antwortete auf 4 Stunden im Schlamme
Hi Henry,
so ne Sache immer mit Schwung angehen, so lange kein Stein irgenwo hervor kommt, rutscht er auch dr?ber, frag mal unseren Dakar, aber dann bitte auch nicht zu viel erwarten vom UF! :oops: :? :x
Aber mit H?nger und beweglicher Ladung dran, ist ja das immer schelcht :)
Dann darfst du auch nicht zu viel von den Reifen erwarten, im Sand m?gen sie ja noch gehen, aber im Matsch, kannste sie in die Tonne kloppen! Ist aber logisch, denn da f?r sind sie nicht gemacht. :!:

hinten links dreht durch, vorne links steht ... ( Handbremse!) ...

Die hilft dir kein bisschen :idea:

Ich dachte wenn "halbautomatische Diferenzialsperre" im Handbuch steht d?rfte sowas nicht passiert.

Sowas besitzt dein L nicht, auch wenn?s im Handbuch steht! :!:

Gruss Basti

PS:Und ein Unmog bietest auch solche netten Extra?s wie Sperren, da sollte man bei dem vergleich nicht vergessen, damit w?re dein l nicht heraus gekommen :idea:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2006 10:25 #6 von bambiterrano
bambiterrano antwortete auf 4 Stunden im Schlamme
hab ne diff sperre aber die hilft dir auch nicht wenn du komplett im motter stehst und ein anh?nger dranne hast (spreche aus erfahrung da half nur noch der bagger der den h?nger beladen hatte und der dr?ckte mich sammt h?nger beladen mit 5 brunnenringen und zwei kronusse und eisendeckel aus dem motter mit seinem l?ffel raus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2006 10:43 #7 von Strada
Strada antwortete auf 4 Stunden im Schlamme
Jo, ich habe mir gerade nochmal den Text durch gelesen und er lag ja auf der Achse und dem Querlenker auf, da haste Recht, da hilft auch keine Diff Sperre mehr :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2006 23:26 #8 von Henry
Henry antwortete auf 4 Stunden im Schlamme
Nee Jungens,

ganz so ist das ja nu nich. Ich fahr' auch UNIMOG und ich wei? wie Gel?nde funktioniert. Der Autowagen sa? noch nicht gleich auf den Lenkern und Federn auf - ich grab' den doch nicht erst richtig tief ein damit ich dann ordentlich was zum Ausgraben hab' :roll: - und die Wiese war nun auch nicht so, da? man da nicht h?tte wegkommen k?nnen. Beim Fluchtversuch war dann der H?nger ab, doch da war's ja schon zu sp?t.

Wenn alle R?der mit geperrten Differenzialen ganz vooooorsichtig andrehen, dann drehen entweder alle durch, was dann Pech :cry: ist oder keines, weil man dann die Kupplung noch was kommen lassen mu?. :wink: All-Rad ohne Sperre ist irgendwie wie Bi?chen schwanger. Es ist eben gerade kein seltener oder gar Sonderfall, da? eine Fahrzeugseite im Matsch steht w?hrend die andere noch Grund hat. Das passiert auf jedem mit Holzmaschinen befahrenen Waldweg. Eine Seite f?hrt auf dem Mitteldamm und eine in der Spur (aus der man ja auch nicht raus kommt) Und was passiert da dann beim L? Die Matschseite verschmutzt die Gegend und gr?bt sich ein, w?hrend gegen?ber garnix geht. Zwei R?der die durchdrehen reichen, so sie auf unterschiedlichen Achsen liegen und nix geht mehr und das ist gelinde gesagt traurig. :cry:

Sind die original verbauten Differenziale ?berhaupt manuell sperrbar?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2006 00:09 #9 von Ingo
Ingo antwortete auf 4 Stunden im Schlamme
Hi Henry,

der L hat serienm??ig keine Sperren! Also im Matsch hast du zwar zwei angetrieben Achsen, wenn aber ein Rad pro Achse durchdreht geht gar nix mehr. Wenn du dann noch an einer Rinne stehst wo etwas Verschr?nkung n?tig ist, geht selbst auf trockenem Grund schnell nix mehr, wenn ein Vorderrad und ein Hinterrad keinen Grip hat.
Der alte L bis Bj. 96 hatte so ein LSD verbaut, das automatisch etwas gesperrt hat wenn ein Rad durchdreht.

Beim neuen (jetzt eigentlich auch schon der alte...) 96-2006 kann man nur eine 100% Sperre nachr?sten lassen.

Hab jetzt schon alle drei Sorten Reifen auf dem L gefahren. Stra?enreifen, AT`s und MT`s. Ein MT ist mit nix zu vergleichen, der w?hlt sich wirklich durch. Von den AT bin ich entt?uscht, da hab ich keinen gro?en Unterschied zu Stra?enreifen bemerkt, die setzen sich ruckzuck zu und dann geht nix mehr.

Meine n?chsten Reifen sind wieder MT!

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Mär 2006 07:23 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf 4 Stunden im Schlamme
Hallo Henry!
Wenn Allrad ohne Sperre wie bi?chen schwanger ist, dann kann ich Dir zum bi?chen schwanger sein gratulieren! :lol: Wenn keiner in Deinen L eine Sperre nachger?stet hast, dann hast Du sicherlich keine drin!
Und wenn Du Dich mit dem Unimog auskennst, solltest Du eigentlich auch sofort merken, wann ein Auto eine Sperre hat und wann nicht!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden