4 Stunden im Schlamme
gestern hab ich Standorte abger?umt und tote V?lker auf einen Bienentransportwagen zusammengesammelt und aus dem Wald geholt. Mit Anh?nger hin, V?lker kontrollieren ... vielleicht 20 Minuten...
Dann der Heimfahrversuch. Inzwischen war in meiner Fahrspur ein Rinnsal entstanden. Also kein Risiko eingehen und gaaaaaanz vorsichtig in 4L gasfrei und im 2 Gang anfahren. Rutschpunkt sch?n auf der Kupplung halten und ...
hinten links dreht durch, vorne links steht ... ( :idea: Handbremse!) ...
hinten links steht vorne links auch nix geht
Also raus und toll rechts vorn steh ich fast auf dem Querlenker hinten rechts auf der Feder. Also Schaufel raus und innerhalb von 4 Stunden und mit Hilfe eines 4t-Zurrgurtes und einer Seilschlaufe zentimeterweise rausgezerrt. (Was andere Menschen am Off-Road-Stehen geil finden erschlie?t sich mir nicht wirklich :roll: ) Das Auto versifft, die Schuhe na?, die Wiese versaut ... Man war das 'ne Entt?uschung. Ich dachte wenn "halbautomatische Diferenzialsperre" im Handbuch steht d?rfte sowas nicht passiert.
Ich bin jedenfalls stinksauer. Mitt'n UNIMOG auf Universalreifen (Kommunalprofil) fahr' ich da ran und wieder weg, als w?r's Corsa in der Fu?g?ngerzone. Ich dachte ich h?tte mir ein gel?ndeg?ngiges Fahrzeug erworben
Was mach ich falsch? Verlange ich zuviel?
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Henry schrieb: Was mach ich falsch? Verlange ich zuviel?
Stehenbleiben in einer sumpfigen Wiese geh?rt auf jeden Fall dazu...
In so einer Situation spielt nicht unbedingt die Traktion der Reifen und irgendwelche Diff-Sperren ne Rolle.
Wenn Du schon einsinkst, dann ist einfach die Fl?chenbelastung f?r die Wiese zu hoch. Da hilft dann nur: Auto leichter machen oder Auflagefl?che (Reifen) gr??er machen.
Ich glaub f?r Dich w?ren auch ein paar Sandbleche nicht schlecht...
Gr??e,
Tom
Also kein Risiko eingehen und gaaaaaanz vorsichtig in 4L gasfrei und im 2 Gang anfahren. Rutschpunkt sch?n auf der Kupplung halten und ...
Vielleicht war das ganz vorsichtig eben zu vorsichtig. Gas und durch die Furche.....
H/T-Reifen mit der Einstufung 20%-Gel?nde kann auch nur bedeuten, da? der garade oben liegende Reifenteil gel?ndeg?ngig ist. Oder bedeutet das, da? immer 3 von 4 R?dern auf der Stra?e stehen m?ssen. Das w?ren dann aber auch schon 25% f?r den einen im Matsch.
Richtig immer sch?n die Reifen der Fahrbahnoberfl?che anpassen. H/T sind nun mal eben nix f?r Matsch.....A/T oder besser noch M/T w?ren da die bessere Wahl gewesen.....
Gru? J?rn, der auch schon seine Erfahrungen mit tiefen Furchen gemacht hat. :lol:
- Jannes M-Sp
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Gru?
Jannes
gettingforwardbythinkingahead
so ne Sache immer mit Schwung angehen, so lange kein Stein irgenwo hervor kommt, rutscht er auch dr?ber, frag mal unseren Dakar, aber dann bitte auch nicht zu viel erwarten vom UF! :oops:
:xAber mit H?nger und beweglicher Ladung dran, ist ja das immer schelcht
Dann darfst du auch nicht zu viel von den Reifen erwarten, im Sand m?gen sie ja noch gehen, aber im Matsch, kannste sie in die Tonne kloppen! Ist aber logisch, denn da f?r sind sie nicht gemacht. :!:
Die hilft dir kein bisschen :idea:hinten links dreht durch, vorne links steht ... ( Handbremse!) ...
Sowas besitzt dein L nicht, auch wenn?s im Handbuch steht! :!:Ich dachte wenn "halbautomatische Diferenzialsperre" im Handbuch steht d?rfte sowas nicht passiert.
Gruss Basti
PS:Und ein Unmog bietest auch solche netten Extra?s wie Sperren, da sollte man bei dem vergleich nicht vergessen, damit w?re dein l nicht heraus gekommen :idea:
- bambiterrano
- Platinum Mitglied
-