Abgasrückführungstemperatur

Mehr
30 Jun 2006 10:28 #21 von idealist
idealist antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Wenn es das von Mitsu gewesen w?re, h?ttest Du jetzt nicht die kleine Leistungsspritze. Also alles richtig gemacht.

Du kannst ja mal nach dem Verstellhebel am Lader schauen. Einfach den Sicherungsring abziehen (der geht ganz einfach mit einem Schraubendrehen runter) und schauen, ob der am Lader verbleibende Teil schwerg?ngig ist.

?brigens ist bei mir der Fehler vorallem aufgetreten, wenn ich in der Beschleunigungsfase kurz das Pedal etwas zur?ck genommen habe und dann langsam weiter beschleunigt habe. So als wenn man an der Kreuzung beim anfahren etwas zu schnell an den Vordermann f?hrt und die Beschleunigung etwas reduziert. Oder auf der Autobahn am Berg vom 5 in den 4 geschaltet weil man auf den Vordeman auff?hrt aber noch nicht auf die linke Spurwechseln kann.

Eigentlich immer dann, wenn ich genau den Punkt erwischt habe, an dem der Lader den Druck reduzieren wollte und ich dann Gas gegeben habe. Dann hat er das nicht mehr gerafft.

Ich habe mir sogar eine Unterdruckanzeige in die Steuerleitung gebaut, um mal zu erkennen, wann der Lader angesteuert wird. Dabei habe ich auch gemerkt, dass bei bestimmten Situationen der Unterdruck in der Steuerleitung gleich null war, aber der Ladedruck immer noch weiter gestiegen ist. Das hei?t, die Steuerung hat erkannt, dass zu viel Ladedruck anliegt und hat das Wastgateventil durch entl?ften der Steuerleitung so weit ge?ffnet wie es ging und trotzdem ist der Druck weitergestiegen. Also wirklich ein Fehler am Lader durch zu viel Spiel in den F?hrungen. Nur ein neuer Lader ist von Mitsu nicht drinn, weil die erst verlangen, dass die Software von denen aufgespielt wird. Erst wenn der Fehler dann immer noch auftritt, gibts einen neuen Lader.

Gru? nach Weiden!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Jun 2006 10:38 #22 von Redneck
Redneck antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Hm. Hier ist immer von einem Softwareupdate die Rede, davon hat der Meister gar nichts erw?hnt. So, wie ich das verstanden habe, entweder Softwareupdate oder Schlauch! Ich war leider nicht dabei, als sie das eingebaut haben, wenn ich das n?chste Mal hinkomme (was hoffentlich einige Zeit nicht mehr der Fall sein wird :roll: ), dann frag ich da noch mal nach.

J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
03 Jul 2006 10:34 #23 von idealist
idealist antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Also ich habe mich lange mit denen vom besagten Autohaus unterhalten. Von daher wei? ich , dass die die Software auch mit anpassen. Mein Steuerger?t wurde auch ausgebaut und eingeschickt. Ohne Software?nderung d?rftest du eigentlich nicht mehr Leistung haben, da ja der Schlauch nur daf?r sorgt, das die Druckdose schneller und kraftvoller reagiert.

Eins wollte ich noch zu meiner jetzigen Software sagen. Der L geht jetzt untenherum besser, also wenn er noch keinen Ladedruck aufgebaut hat. Ich merke das, weil ich in meiner Stra?e ein kurzes aber sehr steiles St?ck habe. Fr?her tat er sich sehr schwer, wenn nicht genug Ladedruck anlag. Jetzt hat er da wesentlich weniger zu k?mpfen.

Einbildung kann das eigentlich nicht sein.

Bis dann!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Jul 2006 20:10 #24 von pickup3500
pickup3500 antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Hallo zusammen,

erst mal an ein ganz gro?es Lob an die Technikprofis hier!
Ich find das der echte Hammer, was Ihr f?r Ahnung vom L habt.

So, aber nun zu meinem L, der mich echt zum Wahnsinn treibt:

Ich hab also schon den 3. Turbo drin, und der besagte Schlauch, der die Verstellung unterst?tzen soll, hab ich auch schon drin. Bei meinem war zuerst das Problem, dass die Leistung fehlte, da kam dann ein neuer Turbo rein.
Die Leistung war danach auch nicht besser und nach ca. 4 Wochen fing der Turbo an zu quitschen, dass es dem Teufel grauste. O.K., wieder zum MM h?ndler, viel Diskussionen, an 2 Tagen zum Diagnose fahren, weil die zu doo. waren(jedesmal 40km Anfahrtsweg). So weit so gut, dann kam dann auch der n?chste Turbo rein und die Heizungsrohre wurden auch gleich getauscht. Die Leistung war echt besser.
So, und seit Samstag bringt mir den schei? karren die ganze Zeit die gelbe Motorleuchte. 5 Minuten warten und dann wieder fahren, die Leistung ist absolut am Arsch. Heut beim MM H?ndler wurde die neue Software aufgespielt, Fehler kommt aber immer wieder und der L?sungsvorschlag vom Meister: ER WEI? SICH AUCH KEINEN RAT!
Ich glaube, demn?chst ticke ich wirklich aus.

Wer kann mir bei einer L?sung helfen? Mein MM H?ndler kanns nicht!
Bringt das Stillegen der Abgasr?ckf?hrung was(Leistung) und wie mu? ich das machen?
Bin technisch wirklich versiert, aber der Karren treibt mich zum Wahnsinn!

Schon mal im Voraus danke f?r Eure Hilfe!

Gr??e von Pickup Bernd :?:

meine Signatur war zu lang...
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Jul 2006 06:53 #25 von Redneck
Redneck antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Servus Bernd!
Das h?rt sich ja echt ?bel an! Da kann ich nur hoffen, da? mir das nicht auch noch bevor steht...
Mein L macht im Moment auch Probleme. Das L?mpchen ist seit dem Schlaucheinbau nicht mehr erschienen, daf?r tropft mein Getriebe jetzt schon zum dritten Mal! Bin im Moment auch Stammgast beim Freundlichen.... :cry:
Technisch kann ich Dir nicht helfen, da ich da nicht so viel Ahnung davon habe! Aber wir haben ja f?hige Leute hier...

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
05 Jul 2006 08:08 #26 von idealist
idealist antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Hi pickup3500!

Frag den Mitsu-H?ndler welchen Softwarestand der aufgespielt hat. Seit Juni 2006 gibt es laut meinem H?ndler eine neue. Die Funktioniert bei mir wunderbar (bis jetzt). Die alte vorher hat auch nicht funktioniert, der Schlauch und das Softwareupdate des Autohauses Glaubitz auch nicht.

Viel Gl?ck!

PS: Was mir noch einf?llt: Ich w?rde eine Ladedruckanzeige vor den Ladedrucksensor und eine Vakuumanzeige in die Steuerleitung des Laders verbauen. Dann wei?t du wenigstens was er macht, was die Diagnose vereinfacht. Auch ist das Einstellen des Laders nicht so einfach, da das nach Umdrehungen der Schraube geht. Da muss die Werkstatt nur ein wenig zuviel eingestellt haben und schon passt die Regelung nicht mehr.

Wenn du die Anzeigen verbaut hast, melde dich wieder. Anhand des Druckverlaufes kann ich vielleicht mehr sagen. Ich habe 8 Monate mit meiner Werkstatt rumexperiementiert und ich glaube wir haben mein Auto jetzt fitt gemacht. Ich habe noch eine Ladedruckanzeige rumliegen, wenn du zum Sommertreffen kommst, k?nnen wir die mal provisorisch anschlie?en und schauen.

Die Abgasr?ckf?hrung stillzulegen bringt an der Stelle nichts.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Dez 2006 15:54 #27 von TomM
TomM antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Moin,

mal wieder nach oben mit dem Dingens.

Also, ich hatte 2004 das Problem - pl?tzlicher Leistungsverlust - Warten, neu starten, alles wieder ok. Danach die neue Software drauf - keine Ahnung ob die das wirklich gemacht hatten.

nun stand die Kiste ein Jahr beim H?ndler (=anderer Thread) am 07.12.hab ich den Laster wieder geholt, mit T?V, AU und ?lwechsel/Inspektion. 700km nach Haue in den hohen Norden - ohne Motorseitige Probleme, dann nochmal hier ein paar Kilometerchen - keine Probleme, dann zugelassen - das Auto stand zwei Wochen im dichten Nebel - Nummern drauf und am 1. Feiertag angeworfen um mal ne Runde an die Nordsee zu fahren. Exakt mit ?ffnen des Thermostats (und immer wieder nachvollziehbar) gehts diese scheisendreck Kontrollampe "Check Engine" an.

Gut, Motor aus, warten und wieder an - Lampe ist verloschen - bis das Thermostat ?ffnet, dann leuchtet mir das Ding wieder in die Augen.

Leistungsverlust kann man nicht merken - wobei die Kiste ja noch kalt ist und damit die Soft eh nicht auf Leistung schaltet (ist ein Liberty mit original Mitsu Chip). Was nun?

Kann das die AGR sein? Ist der Leistungschip im Eimer? Hat einer eine Idee, denn auf die Aussagen einer Mitsu Werkstatt kann man sich ja erfahrungsgem?? nicht verlassen.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Dez 2006 20:36 #28 von Ranger
Ranger antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
moin leute,

wenn ich das alles so lese dann bin ich doch froh, dass mein l 200 bj. 2001, einer der letzten mit manueller einspritzung ist. :!:

da kann ich mit nur 100 ps locker leben. :D

wenn die schadstoffplakette uns scheidet, dann werde ich wohl auf einen nissan navara zur?ckgreifen.

bin heute mit einem gefahren, :shock: nicht schlecht. ist doch ne andere welt :!:

gru? vom ranger

Ich bin Ich !!!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Dez 2006 09:09 #29 von Redneck
Redneck antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
@ Tom:
Ist ja nun schon eine zeitlang her, da? ich das Problem hatte... aktuell mu? ich sagen, da? es nie wieder aufgetreten ist und ich hoffe, da? das so bleibt! Ich war seitdem mit dem Wohnanh?nger unterwegs (zum Sommertreffen), war 3000 km in Italien (teilweise sehr steile Bergstra?en)... bis jetzt ist Ruhe mit der Check-Engine-Leuchte! Ob es nun an dem Abgasr?ckf?hrungsschlauch liegt oder ob es sowieso nur einmalig war, keine Ahnung! :?:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
31 Dez 2006 03:06 #30 von TomM
TomM antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Moin,

hmmm, wenn ich das nochmal und nochmal und nochmal lese wird mir einiges klarer - DANKE Idealist.

heute mal probiert, weil zwischen den Jahren ja nix ging beim Mits in FL, Motor laufen lassen, mit schlten des Thermostats, also dann wenn Leistung freigemacht wird, Zack Lichtlein brennt. Allerlei Verbindungen mal abgezogen wieder aufgesteckt, Motor gestartet, eine Minute, zack Lichtlein. Dan mal was verr?cktes gemacht. Starten gleich hoch auf 2500 Touren - nix Lichtlein. f?r eine Minute, f?r zwei Minuten nix. Gas weg, Motor kommt in Leerlauf zack Licht.

Wenn ich nun nochmal gelsen habe und wenn ichs nun verstanden habe - so wie bei Idealist, beim Senken des Ladedrucks springt die Lampe an.

Scheisendreck - 15 Monate keinen L gehabt und nicht mehr gewusst wie was wann geht. drei Wochen ist er wieder hier (oder nur zwei) alles ist wieder mal krumm.

Ich werde mal mit der Beschreibung bon Idealist zu Mitsu latschen und die Buben fragen was denn nun geht. Halt leider erst am 2.1.2007

GRRR

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden