Abgasrückführungstemperatur

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jun 2006 08:12 #1 von Redneck
Abgasrückführungstemperatur wurde erstellt von Redneck
Hallo Leute!
So - jetzt hab? ich auch mal ein Problem, das ich euch kurz erz?hlen m?chte...
Auf der Fahrt nach Bad Kissingen mu?te ich kurz hinter Bayreuth auf dem Seitenstreifen der Autobahn notlanden. (Einige wissen das ja schon)
Angefangen hat es damit, da? die Leistung immer weniger wurde, und das "Check Engine"-Symbol angefangen hat zu leuchten. Zum Schlu? hatte ich bei Vollgas im dritten Gang nur mehr 60 Sachen drauf... :shock:
Also, raus an den Seitenstreifen und telefoniert. Nat?rlich mit einem (ex) L-Fahrer (Nodi), der gottseidank dieses Problem auch schon hatte und mir weiterhelfen konnte. Die Ursache liegt an der kurzzeitig zu hohen Abgasr?ckf?hrungstemperatur (schwieriges Wort), wobei der Motor auf Notlauf schaltet und die Leistung immer weniger wird. Die L?sung: drei Minuten warten, neu starten und weiterfahren, als w?re nix gewesen! Und tats?chlich trat dieses Problem bis jetzt nicht mehr auf.
Da mich aber solche Dinge doch etwas beunruhigen, war ich gestern beim Mitsu-H?ndler. Als Ursache sah er die gr??eren Reifen, die Klimaanlage, den steilen Berg, den ich gefahren bin und die Temperaturen, die kurzzeitig mal die Abgasr?ckf?hrungstemperatur ansteigen lassen, wobei der Motor sofort auf Notlauf schaltet und die Check-Engine-Kontrolllampe leuchtet...
Sch?n und gut, aber hei?t das ab jetzt, da? ich jedesmal, wenn ich einen Berg fahre, die Klimaanlage ausschalten mu?? Das kanns ja wohl auch nicht sein... Vor allem, wenn ich bedenke, wie sich das erst auswirkt, wenn ich noch den Wohnanh?nger hinten dran hab!
Es g?be ein Softwareupdate, da? er mir aber nicht empfehlen w?rde, da es hinterher noch schlimmer w?re, au?erdem h?tte ich weniger Leistung (w?re zumindest bei den meisten L?s so). Eine andere L?sung ist ein Schlauch, der irgendwo (fragt mich nicht wo) bei der Abgasr?ckf?hrung eingebaut wird, und das Problem w?re dauerhaft beseitigt! Jedenfalls war das bei denen, wo man es eingebaut hat, so...
Ich hab? jetzt noch genau vier Tage Garantie, aber leider wird von Mitubishi dieser Schlauch nicht getragen, da das nur eine "inoffizielle" L?sung ist. Kostet 60 Euro incl. Einbau, ich werde es auf jeden Fall machen lassen, denn ich m?chte nicht mir Wohnanh?nger alle 10 Minuten auf dem Seitenstreifen stehen, dann drei Minuten warten, wieder 10 Minuten fahren und.... :roll:
Mal sehen, ob?s was bringt. Nebenbei kriege ich heute noch auf Garantie neue Heizungsrohre (total vergammelt), eine Hohlraumkonservierung mit Wax, und mein Getriebe wird abgedichtet. In letzter Zeit steht mein Dicker verd?chtig oft beim freundlichen Mitsu-H?ndler... :roll: :cry:
Aber das Beste: gestern bei der HU und AU beim freundlichen DEKRA-Mann gewesen - und ohne M?ngel die Plakette bekommen! (freu) :D

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
27 Jun 2006 08:28 #2 von Elki
Elki antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Moin J?rgen,
nun wei? ich wenigst, wof?rs gut ist, dass ich keine Klimaanlage drin hab :wink: :wink:
und warum ich den alten- noch nicht vollelektronischen Hobel mag...
S?ditalien, 40?C, Auto voll bis zum Anschlag (auch mit gewichtigen fl?ssigen Ladungsteilen :wink: ) und Wowa, steile kurvige K?stenstra?en, kein Problem.... 8)

W?nsch Dir Gl?ck und weniger Pannen...!!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Jun 2006 09:01 #3 von Booner
Booner antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Hei,

also ich hatte dieses Problem auch schon mit dem Motorensymbol.
Jedoch lag es bei mir an einem kurzzeitig zu hohem Ladedruck und nicht an der Abgasr?ckf?hrung. W?re es die, dann h?tte ich das Teil schon l?ngst stillgelegt.
Auch trat der Fehler bei mir nicht in Zusammenhang mit starker Motorenbelastung auf.

Daher kommt es auch, dass der L200 nach diesem Softwareupdate weniger Leistung hat, da der Turbo anscheinend fr?her abgeregelt wird?!?

Gr??e,

Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Jun 2006 09:19 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Servus,

bei mir war es auch schon. Ich glaube aber wie Tom auch, da? es nichts mit der Temperatur zu tun hat, als vielmehr mit zu viel Leistung, sei es durch zu viel Druck oder zuviel Einspritzmenge. Wer weis :?:
F?nf Sekunden warten reichen aber aus um den Fehler zu quittieren.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jun 2006 09:43 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Hi!
Na, da scheine ich ja nicht der einzige zu sein... :roll: Trotzdem la? ich mir jetzt mal den Schlauch einbauen, denn wenn es eine einfache M?glichkeit gibt, dieses Problem dauerhaft zu beiseitigen, dann mach ich das auch! Das Problem mu? auf jeden Fall bekannt sein, denn der Meister wu?te sofort bescheid, als ich ihm das schilderte!
Letzte Woche waren wir im Chiemgau unterwegs, auch in den Bergen mit steilen Stra?en, und das Problem trat nicht mehr auf...

J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Jun 2006 09:49 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Servus J?rgen,

die 60? w?rde ich lieber zum Schutz des Regenwaldes verwenden, da weis man was man hat.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Jun 2006 09:51 #7 von Booner
Booner antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Hei,

so wie Werner sehe ich das auch! 8)

Gr??e,

Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jun 2006 11:10 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Hm... Wird sich rausstellen! Ich bin da zuversichtlich, da? es auf jeden Fall was bringt! Hatte damals einen Defender, und als ich den bei EXTEC ein bi?chen "veredeln" lie? :wink: , machte man gleich mal ungef?hr dasselbe wie jetzt beim L... Und das komische an dieser Sache: es ist ja von Mitsu nicht abgesegnet, bringt aber etwas bessere Leistung, etwas weniger Verbrauch und vor allem: weniger Schadstoffe!!! Da sieht man mal wieder die Schizophrenie des Motorenbaus im Zusammenhang mit den Abgasvorschriften!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Jun 2006 11:28 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
Servus,

ich hatte bei mir urspr?nglich eine isl?ndische Kronenm?nze vor das AGR-Ventil eingebaut, das hat vom Durchmesser her zuf?llig gepasst. Also Leute einfach mal in Island Urlaub machen und schon k?nnt ihr das AGR stillegen :wink:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Jun 2006 12:38 #10 von Booner
Booner antwortete auf Abgasrückführungstemperatur
@Redneck:

Na das ist ja interessant!
Bitte lass Dir genau erkl?ren was der da macht und wo!
Evtl. sogar ein Bild vorher/nacher w?re genial!

Gr??e,

Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden