Scheibenwischer spinnt

Mehr
11 Mär 2004 16:09 #1 von Sensemann
Scheibenwischer spinnt wurde erstellt von Sensemann
Hi Leute,

nachdem Problem mit dem Unterdruckschlauch, hab ich nun eines mit dem Scheibenwischer.
Er setzt w?hrend des Wischens einfach aus und geht nicht meht.
Habe zuerst vermutet Sicherung. Die war es aber nicht. Dann dachte ich Steckverbindung am Scheibenwischermotor, ist alles sauber.
Dann dachte ich Wischermotor, also St?ck Kabel genommen und Direkt Strom von Batterie auf Steckkontakt gegeben. Siehe da, Motor l?uft.
Aber nur ca. 30sek. danach wieder stehen geblieben. Also Strom gemessen. An drei von vier Pins hab ich Strom. An dem Stromlosen Pin wollte ich Durchgang auf Masse testen und es tat sich nichts. Also habe ich normales Kabel genommen und Verbindung zwischen Batterie Masse und dem Pin hergestellt. Motor lief kurz dann brannte die Sicherung durch. Sicherung gewechselt und den Pin mit Masse angetaktet. Motor lief wieder kurz und blieb danach wieder stehen. Das ganze Hab ich ein paar mal gemacht.
Meine Fragen. Kennt jemand das Problem? Hat vielleicht jemand eine Idee was der Fehler sein k?nnte? Hat jemand nen Schaltplan? Wei? jemand wo das Wischrelais sitzt?
Ich wei? das ist ziemlich viel jetzt, bin aber f?r jeden Tipp dankbar.

Gru? Sensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2004 16:50 #2 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Auf Anhieb wurde ich sagen, der Motor ist kaputt.

Dort ist eine Art Schalter drin, der irgendwohin (keine Ahnung wohin) das Siganl gibt, dass der Wischerarm am Ende des Wischbereiches angekommen ist.

Bei Peugeot gehen die des ?fteren kaputt, wie es bei Mitsu ist, wei? ich nicht, meiner funktioniert noch ;-) .

Gruss Chris

Mehr
11 Mär 2004 16:58 #3 von DirkT
DirkT antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Hi Sensemann,

das Problem kenn' ich, das ist uns auf Island auch passiert :roll: Wenn man am Wischermotor kr?ftig herumzerrte, lief er wieder ein paar Tage. Die Schleifkontakte im Wischergetriebe waren jedenfalls in Ordnung. Letztlich mu?te ein neuer her. Falls dies bei Dir auch der Fall sein sollte, setz' Dich erst mal hin, bevor Du nach dem Preis fragst :roll:

Gru?, Dirk

L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15

Mehr
11 Mär 2004 17:14 - 11 Mär 2004 18:14 #4 von Ingo
Ingo antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Hi Sensemann,

das Problem hab ich auch gerade.... mal gehts mal nicht.
Hatte das fr?her schonmal als der L erst ein halbes Jahr alt war, da wurde der Scheibenwischermotor getauscht und gut war.

Jetzt wieder die gleichen Symptome, bleibt einfach irgenwo stehen, egal ob auf Intervall oder Dauerbetrieb. NAch einer Weile l?uft er dann wieder weiter. :evil:

Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass das ein Masseproblem sein k?nnte. Den Schalter den Chris meint sind die Schleifkontakte wenn man den vorderen Deckel (3 Schrauben) abschraubt. Die habe ich aber auch schon angeschaut und nachgebogen. Hat nix gebracht und die waren auch in keinster Weise abgenutzt. Was ich nicht gepr?ft habe sind die Verbindungen zu der Kontaktscheibe!
W?rde sch?tzen dass diese Verbindung eventuel einen schlechten Kontakt hat oder eben auch das Relais.
Der Schalter am Lenkrad k?nnte es aber auch sein....

Masse zieht der Motor ?ber das Geh?use/Karosserie.

.....***.....
***....***
*1.......2*
*...........*
*3.......4*

Der Stecker hat 4 Kontakte gibst du +12V auf 1 ist f?r Dauer langsam, 2 f?r Dauer schnell, wenn du 1 und 3 br?ckst, dann sollte der Motor automatisch nach einem Wischen stehen bleiben wenn du + auf Kontakt 3 gibst. Also keine Masse im Stecker!

Den Motor selbst w?rde ich aber ausschlie?en, die sind normalerweise nicht kaputt zu bekommen oder doch?

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Letzte Änderung: 11 Mär 2004 18:14 von Ingo.

Mehr
11 Mär 2004 17:46 #5 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Hallo
das gleiche Sytom hatte ich an meinen alten(Bj.99) auch. Mitten auf der ?berholspur blieb er auf einmal stehen. Nach dem er vorher ein paar mal geruckelt hatte. Bin gleich in die Werkstatt gefahren weil ich eh keine Ahnung hatte aber noch Garantie. der Werstattmeister hat mir dann zus?tzlich ein Massekabel zur Karosserie gelegt(Scheibenwischermotor und Karrosserie) und er lief wieder. Schien ich nicht der einzige zu sein weil er den Fehler kannte....

Mitglied im L200-Club

Mehr
12 Mär 2004 10:20 #6 von Sensemann
Sensemann antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Hi,

vielen Dank f?r die infos. Ich werde gleich mal Eure Tipps ausprobieren.
Vielen Dank erstmal. Werde nat?rlich den Fehler bekannt geben, sobald ich ihn gefunden habe.

Mehr
12 Mär 2004 14:19 #7 von Al 200
Al 200 antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Hallo!
Das Problem ist folgendes: Wenn du innen die zwei Schrauben ?ffnest(bitte nicht tun!) ist oben ein Kontakt mit den Au?engeh?use. Dieser wird mit der Zeit unwucht und es ist notwendig da? die die zwei schrauben am unteren Ende leicht gel?st werden. dann drehst du den Scheibenwischer an und schaust in welcher Position (geh?use hin und herbewegen)er wieder funktioniert. Meist mu?t du ihn leicht kippen und dann steckst du zwischen Geh?use und Fassung ein kleines St?ck draht hinein und schraubst die schrauben zu damit der draht eingeklemmt wird-Fertig! Hab ich auch lange gebraucht bis es gefunkt hat-zumal ich mir schon einen neuen Motor gekauft habe (um 25?)

• eliminator0815
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Mär 2004 20:01 #8 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Hallo, sch?nen Guten Abend allemann! Dasselbe Problem hatte ich im letzten und vorletzten Winter auch. Nachdem der Wischer angefroren war, wollte er einfach nicht mehr. Im letzten Jahr hatte sich das Problem irgendwie von selbst gel?st, aber in diesem Jahr war total Schlu?. Ein sehr bekannter Auto-Teile-H?ndler mit Werkstatt stellte sofort fest: Wischermotor kaputt, Schaden mindest. 250?. Da habe ich es vorgezogen, doch lieber zum Mitsubishi-H?ndler meines Vertrauens zu fahren und der kannte das Problem schon. Ich war wohl nicht der Erste. Hat einfach ein Massekabel zur Karosse gezogen und mir den Tip gegeben, die Schraube gelegentlich zu bewegen. Hat mich keinen Cent gekostet! (Danke, Harry) Tsch??: Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Mehr
13 Mär 2004 12:16 #9 von Sensemann
Sensemann antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Hi,

nochmals vielen Dank f?r Eure Hilfe. :D
Den Tipp von schmittepaul hab ich gleich mal ausprobiert und siehe da er l?uft. Einziger Haken :( Interwall funktioniert nicht mehr und beim Abschalten fahren die Arme nicht in Ruhestellung. Sie bleiben dort stehen wo sie beim Ausschalten sind.
H?ngt meiner Meinung nach am Wischrelais. Was meint Ihr?

Bis dann

Sensemann

• samm
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2004 13:18 #10 von samm
samm antwortete auf Scheibenwischer spinnt
Ja, bei mir war es auch der Massekontakt. Ich hab einfach die Klammer, die die Masse ?ber den Karosseriekontakt erh?lt gut abgeschmirgelt und schon ging es wieder problemlos. Aber ein zus?tzliches Masseband ist sicher die Beste L?sung.
Aber Intervall und Stand der Scheibenwischer werden sicher ?ber das Relais gesteuert. Vielleicht kennst Du einen anderen L200-Fahrer und Ihr tauscht einfach mal das Relais aus.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden