ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*

Mehr
10 Mär 2007 08:52 #11 von Booner

Strada schrieb: So sieht ?brigens ne ABS-Abschaltung beim Cherokee aus :mrgreen: :


Kann man die w?hrend der Fahrt auch wieder zuschalten?

:mrgreen: Da wird dann wohl auch kein Fehlerspeicher mehr gef?llt?

Das werde ich bei meiner L?sung auch nochmal ?berpr?fen m?ssen. Gehe aber davon aus, dass kein Fehler eingetragen wird...


Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2007 10:01 #12 von Strada
Ja, es ist w?hrend der fahrt schaltbar, man muss nur aufpassen, das das Geh?use nicht in der Hand zerbr?selt :shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2007 19:38 #13 von micha

Booner schrieb: Hei,

f?r den L200 und den V20 gabs sogar aus dem Hause Mitsubishi eine nachr?stbare ABS-Abschaltung MIT Gutachten. Leider wird sie nicht mehr geliefert.

Habe zwei abfotografierte Seiten des Gutachtens (leider nur f?r den V20), daher werde ich mir ne Eintragung meiner Abschaltung wohl abschminken k?nnen. :( Naja, Hauptsache es funktioniert! :mrgreen:

Gr??e,

Tom


Eine Zeit lang war das ABS beim Benz G serienm??ig abschaltbar. Durfte dann aber meines Wissens nach nicht mehr so verkauft werden, da abschaltbare ABS-Systeme verboten wurden.

Feine Sache das abschaltbare ABS. Beim meinem L habe ich es (noch) nicht eingebaut.
Bei meinem Monterey hatte ich es auch abschaltbar gemacht, nachdem ich auf einem leicht absch??igen Matschweg fast in einen Bach gerutscht w?re, weil das ABS sich zu tode geregelt hat und die Kiste wurde nicht langsamer.
Allerdings hatte der Monty keinen Bremskraftregler an der Hinterachse. Diese Funktion hat das ABS ?bernommen.
War nicht lustig als ich auf der Autobahn mal scharf bremsen mu?te w?hrend das ABS noch aus war. Kein gutes Gef?hl wenn die Hinterachse massiv ?berbremst.
Also vorsicht wenn das technisch beim L genauso gel?st ist.

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2007 21:00 #14 von Booner

micha schrieb: Allerdings hatte der Monty keinen Bremskraftregler an der Hinterachse. Diese Funktion hat das ABS ?bernommen.
War nicht lustig als ich auf der Autobahn mal scharf bremsen mu?te w?hrend das ABS noch aus war. Kein gutes Gef?hl wenn die Hinterachse massiv ?berbremst.
Also vorsicht wenn das technisch beim L genauso gel?st ist.


Hei,

danke f?r den guten Tip. Der L200 hat allerdings an der Hinterachse eine Bremskraftregulierung. Wobei ich auf der Autobahn auch nicht aufs ABS verzichten will! :wink:
Daher habe ich es ja unbedingt w?hrend der Fahrt wieder zuschaltbar machen wollen.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2007 11:11 #15 von Highlander
Hi Micha,
Ich vermute allerdings dass deine absch?ssige Fahrt richtung Bach, mit ausgeschaltetem ABS genauso verlaufen w?re, bei schmieriger Gef?lleabfahrt ist Brems und Kupplungspedal eigentlich tabu....

Gru? Jogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2007 14:02 #16 von micha

Highlander schrieb: Hi Micha,
Ich vermute allerdings dass deine absch?ssige Fahrt richtung Bach, mit ausgeschaltetem ABS genauso verlaufen w?re, bei schmieriger Gef?lleabfahrt ist Brems und Kupplungspedal eigentlich tabu....

Gru? Jogi


Ein ganz klares jein :lol:
Klar, bei Gel?ndeabfahrt F??e weg.
Das war aber kein Gel?nde. Von der Stra?e abgebogen um die Wuffis laufen zu lassen, minimales Gef?lle, matschiger Weg, will stehen bleiben und steige auf die Bremse. Au?er ABS Geratter ist nicht viel passiert.
Dann Bremse los, R?der blockieren ziemlich flott und innerhalb von 3-4 Metern stand das Auto.
ABS-Abschalter h?tte in diesem Fall aber auch nichts genutzt. Schalte das ABS doch nicht aus wenn ich nur 10 Meter in einen Feldweg rein will :lol:

Viele Gr??e
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2007 17:57 #17 von Booner
Hei,

also ich kann das ABS auch w?hrend dem Bremsvorgang deaktivieren...
Mir ist das auf fast ebenem Boden mit matschigem Untergrund auch schon passiert, dass ich noch nen Meter weiter gerutscht bin. Unangenehmes Gef?hl...


Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2007 19:55 #18 von Highlander
Hi Leut,
ich kenn das Problem vor allem bei nasser Fahrbahn, war damals mit den Serienreifen besonders schlimm. Auf Schotter auch, wo das mit dem Keil auch einleuchtend ist.
Wobei das Problem meistens nur auftrat bei eigentlich zu schneller Fahrt, oder wenn ich nicht aufgepasst habe, und durch Unkonzentriertheit scharf bremsen mu?te.
Auf den Schottertouren die ich letztes Jahr zu gen?ge zur?ckgelegt habe, hatte ich keine Probleme.
Und im schweren Gel?nde, welches momentan ziemlich oft unterm Profil liegt, also richtig extrem, hatte ich nur einmal Bremsprobleme, welche ich aber durch andere Ursache vermute.
F?r mich steht der ABS-Schalter deshalb momentan eigentlich nicht zur Debatte.
Finds aber trotzdem gut wenn ihr da n bischen rumbastelt, vielleicht kann ichs auch mal brauchen.

Gru? Jogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2007 02:33 #19 von tinker20
Hi,

fahrt mal ne extreme Steigung runter wo es rutschig ist und Ihr gezwungen seid zu bremen....

Das kann ganzsch?n in die Hose gehen wenn das dumme ABS aktiv ist.
Hab ich selbst schon gestestet.

Gru? Andreas

Nissan Patrol Y60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2007 06:45 #20 von Highlander
Hi,
wie schon gesagt, ist das da die Aufgabe des Motors zu bremsen, und wenns schmierig ist erst recht, da wirkt sich das blockierte Rad eher negativ aus, und ein Keil bildet sich im Schlamm auch nicht.
Einzig wenn zur Steilabfahrt noch L?cher hinzukommen, bremse ich leicht mit, damit man etwas sanfter durchkommt, und da spricht das ABS bei mir nicht an.
Und auf Sand oder Kies bildet sich auch sch?n der Bremsende Keil (in Langsambergabfahrt)
Gru? Jogi
Hier z.B. hat er bis nach unten sch?n Blockiert und nen Keil gebildet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden