- Dank erhalten: 36
Pl?tschern und Gluckern
- rewi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Mär 2007 21:24 #11
von rewi
Im L200 Club
rewi antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
@ janosch
Hallo, warum sollte man das K?ltemittel einer Klimaanlage alle 2 Jahre wechseln?
Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System, wenn sie nicht kaputt ist, und das K?ltemittel verbraucht sich auch nicht.
Gruss Reinhold
Hallo, warum sollte man das K?ltemittel einer Klimaanlage alle 2 Jahre wechseln?
Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System, wenn sie nicht kaputt ist, und das K?ltemittel verbraucht sich auch nicht.
Gruss Reinhold
Im L200 Club
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
26 Mär 2007 21:44 #12
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
Hallo Reinhold,
im Grunde hast du recht. Aber so geschlossen ist das System nicht. Mit der Zeit entweicht K?ltemittel miniminimal ?ber Schl?uche und Dichtungen. Je weniger dann Mittel drin ist, um so mehr mss sich der Kompressor und das System plagen, bis es mal Schaden nehmen kann. Deshalb sollte man (eigentlich) regelm?sig das System pr?fen lassen. Dabei wird das K?ltemittel komplett abgesaugt, die Anlage mittels Unterdruckpr?fung auf Dichtigkeit gepr?ft und dann wird anhand einer Tabelle das richtige Gewicht an Mittel wieder zugef?hrt. Im Prinzip bekommst Du kein neues Mittel sondern nur Dein gereinigtes plus n?bisschen, was vielleicht gefehlt hat.
sorry, weicht vom thema ab
Gruss Ronny, der aber auch in den 7 Jahren an seiner L-Klima nix hat machen lassen
im Grunde hast du recht. Aber so geschlossen ist das System nicht. Mit der Zeit entweicht K?ltemittel miniminimal ?ber Schl?uche und Dichtungen. Je weniger dann Mittel drin ist, um so mehr mss sich der Kompressor und das System plagen, bis es mal Schaden nehmen kann. Deshalb sollte man (eigentlich) regelm?sig das System pr?fen lassen. Dabei wird das K?ltemittel komplett abgesaugt, die Anlage mittels Unterdruckpr?fung auf Dichtigkeit gepr?ft und dann wird anhand einer Tabelle das richtige Gewicht an Mittel wieder zugef?hrt. Im Prinzip bekommst Du kein neues Mittel sondern nur Dein gereinigtes plus n?bisschen, was vielleicht gefehlt hat.
sorry, weicht vom thema ab
Gruss Ronny, der aber auch in den 7 Jahren an seiner L-Klima nix hat machen lassen
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Mär 2007 08:38 #13
von Volker1959
Chevy + Camp 8L
Volker1959 antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
Hallo
Habt ihr schon mal dr?ber nachgedacht, da? auch die Kopfdichtung platt sein k?nnte :shock: Der Motor dr?ckt in dem Fall Abgase in den K?hlkreislauf! Das kann eine gute Werkstatt mit einer Fl?ssigkeit, die sich beim Dichtungsschaden gr?n verf?rbt pr?fen!
Ich dr?ck die Daumen, da? es das nicht ist
Habt ihr schon mal dr?ber nachgedacht, da? auch die Kopfdichtung platt sein k?nnte :shock: Der Motor dr?ckt in dem Fall Abgase in den K?hlkreislauf! Das kann eine gute Werkstatt mit einer Fl?ssigkeit, die sich beim Dichtungsschaden gr?n verf?rbt pr?fen!
Ich dr?ck die Daumen, da? es das nicht ist

Chevy + Camp 8L
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
27 Mär 2007 08:49 #14
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
Sollte es tats?chlich die Kopfdichtung sein, dr?ckt es das K?hlmittel aus dem Ausgleichsbeh?lter und man kann kleine Luftbl?schen durch das durchsichtige Plastikteil sehen.
Aber dass es dabei so laut gluckst, dass man es im Fahrerhaus h?rt, w?re mir neu.
Aber dass es dabei so laut gluckst, dass man es im Fahrerhaus h?rt, w?re mir neu.
Gruß aus Berlin - © Vaddi

- kicki
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Mär 2007 11:26 #15
von kicki
kicki antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
Ich will da jetzt nichts herauf beschw?ren, aber als meine Kopfdichtung hin?ber war hab ich auch ein glucksen h?ren k?nnen. Am st?rksten war's wenn ich den Motor abgestellt hab.
Dr?ck dir auf jeden Fall die Daumen dass es nur ne Kleinigkeit ist
Dr?ck dir auf jeden Fall die Daumen dass es nur ne Kleinigkeit ist

- sixpack_driver
-
Autor
- Gold Boarder
-
27 Mär 2007 17:53 #16
von sixpack_driver
---= Germany 0 Points! =---
Kawasaki z1300
sixpack_driver antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
W?re dir Kopfdichtung hinne w?rde es aus dem Auspuff doch nebeln, oder ist das beim Diesel anders als beim Benziner? Jetzt macht mich nich schwach... 
Hab vom Frontera noch die Nase voll ...
Elmar

Hab vom Frontera noch die Nase voll ...
Elmar
Kawasaki z1300
- kicki
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Mär 2007 08:21 #17
von kicki
kicki antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
Also bei mir hats nicht merklich mehr hinten raus geraucht als sonst auch. Mach mal folgenden Test:
K?hlerdeckel runter und vorsichtig Gas geben. Dabei sollte das K?hlwasser nicht heraus spritzen. Als damals mein Zylinderkopf und Dichtung hin?ber waren, kam da eine richtige Font?ne raus.
lg Gerold
K?hlerdeckel runter und vorsichtig Gas geben. Dabei sollte das K?hlwasser nicht heraus spritzen. Als damals mein Zylinderkopf und Dichtung hin?ber waren, kam da eine richtige Font?ne raus.
lg Gerold
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Mär 2007 09:04 #18
von Volker1959
Chevy + Camp 8L
Volker1959 antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
Das mu? nicht rauchen!
Wenn ein Steg vom Verbrennungsraum(also Druck) zum K?hlkreislauf durchpfeift(mehr oder weniger stark) dann wird wird der Kommpressionsdruck teilweise in denn K?hlkreislauf gedr?ckt, und es sprudelt im Ausgleichsbeh?lter!
Wie schon gesagt, man kann das ganz einfach in einer Werkstatt pr?fen lassen! Es ist eine Art Abgastest im K?hlkreislauf!
Wenn ein Steg vom Verbrennungsraum(also Druck) zum K?hlkreislauf durchpfeift(mehr oder weniger stark) dann wird wird der Kommpressionsdruck teilweise in denn K?hlkreislauf gedr?ckt, und es sprudelt im Ausgleichsbeh?lter!
Wie schon gesagt, man kann das ganz einfach in einer Werkstatt pr?fen lassen! Es ist eine Art Abgastest im K?hlkreislauf!
Chevy + Camp 8L
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 99
28 Mär 2007 10:01 #19
von idealist
idealist antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
@Volker,
das funktioniert beim Diesel nicht so gut. Meine Werkstatt meinte das zumindest. Es war auch nicht?s feststellbar bei dem Test. Obwohl das K?hlwasser schon aus dem Ausgleichbeh?lter tropfte. Kopf runter neuer drauf und seit dem ist ruhe. Ich muss auch kein Wasser mehr nachf?llen.
Gru? Ren
das funktioniert beim Diesel nicht so gut. Meine Werkstatt meinte das zumindest. Es war auch nicht?s feststellbar bei dem Test. Obwohl das K?hlwasser schon aus dem Ausgleichbeh?lter tropfte. Kopf runter neuer drauf und seit dem ist ruhe. Ich muss auch kein Wasser mehr nachf?llen.
Gru? Ren
- sixpack_driver
-
Autor
- Gold Boarder
-
28 Mär 2007 10:29 #20
von sixpack_driver
Kawasaki z1300
sixpack_driver antwortete auf Pl?tschern und Gluckern
W?re aber ein Armutszeugnis f?r Mitsubishi wenn nach 3 Jahren die Zyliderkopfdichtung hin w?re ...
Kawasaki z1300
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden