Geräusche an der Vorderachse

Mehr
08 Sep 2009 09:42 #21 von flamingo
flamingo antwortete auf Geräusche an der Vorderachse
Moin Mike,
die Bremssättel sind schwimmend gelagert.
Nimm mal einen Schraubendreher und drück den inneren Bremsbelag zur Fahrzeugmitte.Dann drückst Du den Bremszylinder zurück.
Dann siehst Du wie schwimmend der Bremssattel ist.
Es seidenn,er ist total verdreckt und festgegammelt.
Die Schrauben sind nicht eingeklebt,nur fest.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2009 01:54 #22 von mkone
mkone antwortete auf Geräusche an der Vorderachse
Hi Torsten!

Ja, ich hab nur mal schnell hinter die Felge gegriffen und so war da auch mit voller Kraft nicht´s dran zu rüttelt.

Deswegen kann das Geräusch auch nicht von der Zange her kommen...
Aber woher dann??

Gruß, Mike

Mehr
11 Sep 2009 02:29 #23 von WOFI
WOFI antwortete auf Geräusche an der Vorderachse
mkone,

Erzähl uns von Deinen "Stäben" Mike, was sich da tut oder getan hat, sobald Du die Zeit hast oder hattest, es zu überprüfen.

Ich würde auch stark auf die Stabi-Buchsen tippen.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
17 Sep 2009 08:16 #24 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Geräusche an der Vorderachse
moin moin zusammen,

da ich gestern eh zur HU und ASU vorstellig werden mußte hab ich das "Klapperproblemchen" gleich dem Mechaniker zugeschoben.
Der Prüfer verlangte nur neue Bremsklötze vorn, sonst ohne Mängel bestanden :k_s_joy

Und das beste:
mit dem Einbau neuer Bremsbeläge war das Klappern verschwunden.
Ich bin dann gleich nochmal mit offenen Fenster meine Teststrecke langgedüst und es ist nichts mehr zu hören :D

klapperfreie Grüße
Frank

Garderobe für das Grobe

Mehr
27 Sep 2009 02:10 #25 von mkone
mkone antwortete auf Geräusche an der Vorderachse
Hi Wofi!

Ach du, wenn man sich erst mal an das Schlagen gewöhnt hat komm´s einem gab nicht mehr so schlimm vor :lol:

Ne, ich hab mich noch nicht drum gekümmert, aber Stabi-Buchsen ist auch ein heißer Tip, daran hab ich auch nicht gedacht...

Bremsen schließ ich bei mir definiv aus, denn ich spür das sogar im Umterboden, Bremssattel können nicht so nen Bums erzeugen :roll:

Gruß, Mike

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
27 Sep 2009 11:06 #26 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Geräusche an der Vorderachse
Da seid Ihr ja fleißig am Bremsen schrauben... :D
Tip: für die Bolzen einer schwimmend befestigten Bremse nimmt man kein Fett, weil das nach der ersten Probefahrt sowieso rausgetropft ist.

Besser geht Kupferpaste, ist hitzebeständig bis 1000°C und eher für Dauerschmierung an thermisch hochbelasteten Teilen wie Bremsen geeignet.
Auch die Rückseite der Klötze, also dort, wo der Kolben draufdrückt, darf dünn mit Kupferpaste bestrichen werden ( dünn!!!!) und auch die Führungsschienen der Klötze selber. Das garantiert einen geschmeidigen Lauf der Dinge und hilft unter Anderem, Geklapper zu vermeiden.

Die Bolzen sollte man auch mit einem Tropfen Loctite sichern ( wirklich nur ein winziger Tropfen, geht sonst nie mehr auf !!!). Ansonsten mal ins Handbuch gucken nach dem Drehmoment. Verlängerung beim rausschrauben sollte gehen, die Schrauben sind hochfest mit einer 12,9er Festigkeit, mindestens aber eine 10.9er...

Gruß - der FRitz

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden