Stahlstoßstange mit Zulassung für den L

Mehr
01 Jun 2007 21:28 #11 von treckeripaq
treckeripaq antwortete auf Stahlstoßstange mit Zulassung für den L

unbefangen schrieb: Hallo treckeripaq,

sieht auch nicht schlecht aus, aber was kostet, und gibt es einen TÜV dazu?
Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Kay

Hallo Kay ich habe sie mir grade angebaut sie ist aus 2mm blech und die windentraverse ist gleich mit dabei hat gekostet 900 € netto aber siehe noch mal hier
http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=4453
Tüv geht auch mit einzelabnahme incklusive winde
Gruß Toni

Meiner zieht 3.5 t mit 143kW bei 470 Nm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2007 23:57 #12 von Ingo
Hallole,

@Toni
sieht gut aus deine neue Stoßstange!

@Kay
Nun die Argumente gegen die Winde kann ich so nicht stehen lassen... :k_soccer2
Ich habe mir meine Windenaufnahme mal selber gebaut und die sitzt relativ hoch im Vergleich zu dem Anbausatz von Taubenreuther. Damals hab ich das System so gebaut, dass ich die Winde jederzeit einfach abbauen kann. Das geht auch, ich muss nur 4 Muttern lösen und kann das ganze Teil abnehmen.
Wie oft habe ich das gemacht?? Nie!!
Wer will schon seine Winde ständig an und abbauen? Dazu bin ich und wohl die meisten andern zu faul..... :roll:
Die hängt da vorne und hat mich noch nie gestört, egal ob im Schlamm oder im Sand. Ok mein L ist etwas höher als normal, die Taubenreutherbefestigung wär mir auch zu niedrig.
Das Teil jedesmal vor einer Tour oder gar im Gelände wenn die Karre schon hängt anzubauen wäre mir zu lästig.
Das mit dem Gewicht vorne kann ich so auch nicht stehen lassen.... wo hab ich das meiste Gewicht beim L wenn ich auf Tour bin? Na auf der Ladefläche und da ist einiges drauf! Jetzt finde ich es nicht sinnvoll noch 40kg von der Winde auch noch hinten drauf zu packen, da hängt die vorne als Ausgleich ganz gut!
Sicherlich fährt man die Winde die meiste Zeit nutzlos durch die Gegend, aber meistens braucht man die unverhofft und dann will ich nicht erst schrauben. Das ist mal einen aus dem Graben ziehen oder öfter mal im Wald eine Baumstamm rausziehen, Throphys fahre ich keine, aber winchen macht Spaß! :k_s_joy

Gruß Ingo der Wincher

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Mehr
02 Jun 2007 12:45 #13 von chickenherby
chickenherby antwortete auf Stahlstoßstange mit Zulassung für den L
Find die Stossstange sehr interessant,wüsste aber auch gerne was das Teil kosten soll.

PAJERO

Mehr
02 Jun 2007 14:44 #14 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Stahlstoßstange mit Zulassung für den L
Hallo chickenherby,

ich hoffe, daß wir am Ende für die unlackierte Stoßstange bei 800,- und natürlich Brutto rauskommen. Dabei möchte ich jedoch solchen qualitativen Luxus wie verzinnte Schweißnähte sehen, so daß mal nie ein Spachtel wegplatzen kann. :roll:

Gruß Kay

Aus Freude am Festfahren.

Mehr
07 Jun 2007 22:45 #15 von Karsten
Hallo Kay,

Deine Idee finde ich Klasse!

Zur Konstruktion fällt mir aber Leider auch nur ein:

- der Abstand Stoßstange - Scheinwerfer, Kotflügel sollte mit etwas "Luft" sein,
- die Halterung sollte schwächer als der Rahmen ausgelegt sein,
- für einen Bodylift sollte die Möglichkeit der höhenmäßigen Anpassung gegeben sein.

Wenn Du es auch mit dem TÜV klärst ...
... dann melde ich hier gleich Interesse an!

viele Grüße
Karsten

Mehr
11 Jun 2007 13:13 #16 von unbefangen
Hallo Karsten,

all die von Dir genannten Punkte sollen so erfüllt werden. Lediglich für den Bodylift bedürfte es einer kleinen Änderung der Befestigung. Dies sollte aber kein Problem sein wenn man vorher Bescheid bekommt.

Gruß Kay

Mehr
11 Jun 2007 13:54 #17 von kingcab
Hallo Kay,

bestelle hiermit eine für meinen neuen FORD RANGER. :lol: :lol:

Gruß Sig

Mehr
11 Jun 2007 14:18 #18 von unbefangen
Hallo Sig,

das ist ja ganz toll von Dir, aber ich will in diesem Forum um Gottes Willen nichts verkaufen, sondern Eure Meinung zu Design und Art einer ordentlichen "Nutzstoßstange" hören um so möglichst nach Bedarf projektieren zu können. :wink:
Ich gehe also davon aus, daß Dir die Bullbar gefällt. Gleichzeitig habe ich aber eine weniger schöne Nachricht für Dich. Ich benötige vor der Fertigstellung von jedem Fahrzeugtyp ein Exemplar für eine Woche zum Anpassen der Stoßstange. Bisher hat es eben erst zum L200 gereicht und in den nächsten Wochen wird der Nissan Pickup dazu kommen. Ein Ford ist jedoch leider in unserem 4x4 Club nicht aufzutreiben. Ich melde mich aber gern, wenn ein Licht am Horizont erscheint. :cry:

Gruß Kay

Mehr
11 Jun 2007 14:28 #19 von kingcab
Kay,

irgendwie ergeht es mir bei dir wie auch fast überall sonst:
Wieder nix, auch wenn man noch so viel Geld ausgeben will:
Man kann einfach nicht. :evil: :evil:

Aber schau dich doch mal um nach einem Mazda BT-50.
Der soll ja soweit baugleich sein.
Vielleicht gilt das auch für die Frontpartie.
Zumindest da, wo deine Stoßstange hinkommt.

Also, falls sich was tut: Melde dich!

Gruß Sig

Mehr
11 Jun 2007 18:53 #20 von Strada
Ich finde die Stostange sieht super aus, das einzigste was mir nicht gefällt, sind die Luftüngsschlitze (optisch, sowie technisch, denn wenn mal ne Winde drin ist, bringen die Schlitze dort nix mehr)
Ich würde mir vielleicht mal die Kühlkonstruktion von ARB anschauen, welche ich gut finde

Gruss Basti

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden