Drehstäbe

• Busfahrer
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #66488 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Drehstäbe
Hallo Seemann,

das ist, glaube ich, keine gute Idee.
Mal davon abgesehen, dass es Autos gibt, wo die Verzahnung vorn und hinten unterschiedlich ist an den Drehstäben, gibt es da noch ein anderes Problem.
Ein Drehstab ist vom Grundsatz her eine gewickelte Blattfeder. Das heißt, ganz viele hauchdünne Schichten Metall werden unter hohen Druck zusammengepresst. Das funktioniert so ähnlich wie bei einem Damaszener Messer, nur daß das eben flach ist. Bei guten Drehstäben ist das jedenfalls so.
Das ist auch der Grund, warum die Dinger mit links oder rechts gekennzeichnet sind.
Wenn Du den Drehstab mit einer Flex und einer Fächerscheibe aufschleifst, kannst Du die Schichten sogar erkennen.
Wenn Du die Teile also links und rechts vertauschst - sofern es mit der Verzahnung klappt - wird sich das Federverhalten stark verändern. Im Extremfall kann der Stab bald brechen. Nur ein drehen um 180° pro Seite bringt gar nix, weil die Verdrehrichtung gleich bleibt.
Weiß nicht, was neue Drehstäbe bei Mitsu kosten, die von OME gibt es für about 350,- Euro das Paar, also nun auch nicht sooo teuer...

lg - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #66492 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Drehstäbe
Servus Fritz,

ich denke mit "verdreht" einbauen, meint er um ein oder zwei Zähnen weiter um wieder vorspannen zu können.
Und mit "bis auf Anschlag" meint er sicher die Schraube und nicht den Federweg ;-)

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #66503 von seemann67
seemann67 antwortete auf Drehstäbe
Danke Wener genau das habe ich gemeint.

@Fritz,
danke wieder was dazu gelernt, ich dachte dass das ganz normaler Federstahl ist wie jede Feder nur als Stab.

Wie Werner schon sagt mit verdreht meine ich jede bleibt auf Ihrer Seite nur ein paar Zähne versetzt einbauen dass ich wieder mehr vorspannung habe.
Aber was ich hier auch raus gelesen habe dass das schwammige Fahrgefühl nicht von den Reifen sondern auch von den "schwammigen" Drehstäben kommen kann.
Kann das sein?

• Busfahrer
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #66505 von Busfahrer
Hallo Seemann,

ach so, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte mir schon ohje, gar nicht gut, was der Junge da vor hat...
Aber auch das nachsetzen der Drehstäbe geht nur bis zu einem gewissen Punkt, irgendwann macht es dann mal "knack" und dann liegt das Auto auf dem Gummianschlag... :-)
Schwammiges Fahrgefühl kann von allem möglichen kommen, von Reifen, von Drehstäben (aber eher selten) oder auch von mauen Dämpfern...da würde ich zuerst nachprüfen, wenn´s schaukelt...

lg - der Fritz

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #66509 von seemann67
seemann67 antwortete auf Drehstäbe
Dann sind wohl die Reifen denn Die Dämpfer sind neu

• Busfahrer
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #66515 von Busfahrer
Mmhh, die Dämpfer sind neu?
Schwierig ist das immer mit Ferndiagnosen...Kommst Du zum Sommertreffen? Da könnte man ja mal druntergucken...das ist sicher sinnvoller als fernzuphilosophieren...

lg - der Fritz

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden