- Dank erhalten: 0
Magnum Verbreiterungen?
- Hubert
- Autor
- Senior Boarder
-
mitsu hat ja nur nen komplettsatz vorne und hinten im angebot für 300nochwas,-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jojo
-
- Gold Boarder
-
achja, muss noch sagen das ich ne Hebebühne, nen Schlagschrauber hab, und Kfz Meister bin. darin liegt wohl auch ein kleiner Vorteil in der Einbauzeit und das ich es nicht kompiziert fand.
Danke für die Info`s

- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
das mit deiner sonnenparktheorie ist nicht unbedingt allgemeingültig!
ich hab auch erst "au backe, das wird was geben" gedacht als ich meinem l nach 6 jahren zum aufbereiter gegeben habe und dieser alle aufkleber (die ich von anfang an dran hatte und großflächig! (kannst ja bei den bildern vom letzten jahr nach mir suchen: rot-silberner l) entfernen und die karre aufpolieren sollte > so gut wie keine ausbleichungen!!! obwohl mein l eigentlich nie eine garage gesehen hat und auch im winterbetrieb lief.
schon seltsam!
gruß tomax
(unterdessen mit der "richtigen farbe" unterwegs)
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Hubert
- Autor
- Senior Boarder
-
schwarzer Drachen schrieb: servus stefan,
das mit deiner sonnenparktheorie ist nicht unbedingt allgemeingültig!
ich hab auch erst "au backe, das wird was geben" gedacht als ich meinem l nach 6 jahren zum aufbereiter gegeben habe und dieser alle aufkleber (die ich von anfang an dran hatte und großflächig! (kannst ja bei den bildern vom letzten jahr nach mir suchen: rot-silberner l) entfernen und die karre aufpolieren sollte > so gut wie keine ausbleichungen!!! obwohl mein l eigentlich nie eine garage gesehen hat und auch im winterbetrieb lief.
schon seltsam!
gruß tomax
(unterdessen mit der "richtigen farbe" unterwegs)
naja, naja. weis grad nicht wie das bei den zweifarbigen war, aber rot ist ja nur ein einschicht lack, über den kein klarlack ist. (merkt man beim polieren, da ist der ganze lappen rot danach) da hat die sonne sehr gute chancen.
desweiteren wird rot ja immer noch aus gold hergestellt (oder gewonnen), wie man möchte. was auch wieder für eine schnele alterung spricht.
hatte kürzlich mal nen lancer bj 97 poliert. das ding war davor fast schon weiss (haube, deckel und dach). nach den polieren ging es wieder einigermaßen obwohl ich mir sicher war das es jetzt noch schneller geht mit den ausbleichen, weil, der lack wird ja auch mit jeder politur dünner.
- Stone
-
- Senior Boarder
-
- Donald Dark
-
- Platinum Boarder
-
Hubert schrieb: desweiteren wird rot ja immer noch aus gold hergestellt (oder gewonnen), wie man möchte. was auch wieder für eine schnele alterung spricht.
Deine Alchemiekenntisse in allen Ehren, aber Rot wird nicht aus Gold gewonnen. Bei der Herstellung von Rot wird (mittlerweile kaum noch) Blei benutzt, das Blei im Lack oxidiert dann unter Sonnenlicht, das führt zum Ausbleichen. Gold ist ein Edelmetall, da kann schoma rein naturgesetztechnisch nix oxidieren/bleichen.
Zudem nehmen rote Pigmente die energiereicheren Wellenlängen des Lichts, also die blauen, besser auf. Blaues Licht wird geschluckt, also sehen wir rot. Vereinfachte Energie-Wellenlängen-Skala: Rot - Blau - Ultraviolett - Röntgen - Gamma... usw... Deswegen sind die roten Pigmente immer einer höheren Belastung ausgesetzt als die der anderen Farben...
Wieso sollte es denn schneller gehen mit dem Ausbleichen? Bei der Politur "füllst" Du doch nur die mikroskopisch kleinen Löcher im Lack auf, die dann das Licht brechen und fürs optische heller-werden sorgen. Du schleifst doch nix weg...
So, genuch kluchgeschissen!

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
- Hubert
- Autor
- Senior Boarder
-
Donald Dark schrieb:
Hubert schrieb: desweiteren wird rot ja immer noch aus gold hergestellt (oder gewonnen), wie man möchte. was auch wieder für eine schnele alterung spricht.
Deine Alchemiekenntisse in allen Ehren, aber Rot wird nicht aus Gold gewonnen. Bei der Herstellung von Rot wird (mittlerweile kaum noch) Blei benutzt, das Blei im Lack oxidiert dann unter Sonnenlicht, das führt zum Ausbleichen. Gold ist ein Edelmetall, da kann schoma rein naturgesetztechnisch nix oxidieren/bleichen.
Zudem nehmen rote Pigmente die energiereicheren Wellenlängen des Lichts, also die blauen, besser auf. Blaues Licht wird geschluckt, also sehen wir rot. Vereinfachte Energie-Wellenlängen-Skala: Rot - Blau - Ultraviolett - Röntgen - Gamma... usw... Deswegen sind die roten Pigmente immer einer höheren Belastung ausgesetzt als die der anderen Farben...
Wieso sollte es denn schneller gehen mit dem Ausbleichen? Bei der Politur "füllst" Du doch nur die mikroskopisch kleinen Löcher im Lack auf, die dann das Licht brechen und fürs optische heller-werden sorgen. Du schleifst doch nix weg...
So, genuch kluchgeschissen!
war ja klar das ich wieder gemaßregelt werd von dir

hm, weis nich, dacht das hat mir damals mal jemand gesteckt, noch lang bevor es mit dieser wasserlackschote losging. naja, muss ich wohl auch von einen ahnungslosen aufgeklärt worden sein

ich lackeier selbst ja auch in der werkstatt und kann das sehen, wenn man z.b. gelaufenen nasen auspoliert oder übergänge. oder eben einen roten gebrauchtwagen aufpoliert der zu lange in der sonne stand

beachte aber, ich mein hier "gebrauchtwagenaufbereitung" nicht mal schnell sonntag nachmittag einwachsen.
obwohl, bei rot reich dat. kannst ja mal vorbei kommen und irgend n billiges hartwax mitbringen, meinetwegen auch von sonax. damit machst du dann meiner kiste mal die haube. dein lappen ist selbst dann schon roter als der lack nach 2-3 minuten reiben

was ich damit sagen will, bei manchen rot geht es eben doch schneller mit den ausbleichen, weil bei den meisten der klarlack fehlt, glänzt halt auch so, wurde eingespart. findest du bei mitsu häufig, z.b. colt cao gli blau und grün, oder eben die cj lancer in rot. l200 in rot, die alten carisma in dunkelblau.....
nur bei rot geht es am schnellsten. weis eben nicht warum, kann dir nur sagen das ich schon seit 13j gebrauchtwagen aufbereite. und das is mir halt aufgefallen. meistens bei den roten die viel in der sonne standen und der letzte besitzer keine garage oder carport hatte für schatten.
so,long

passen die reifen?
- Donald Dark
-
- Platinum Boarder
-

Naja, ob bei meinem Klarlack drauf is? Wag ich ja fast zu bezweifeln. Ich komm wirklich ma vorbei, und dann polier mer ma um die Wette! Zumal Du da aus Deiner Erfahrung bestimmt nen paar Tricks kennst, die ich no net weiss, des muss ich ja ausnutzen wennd scho so nahe bist.

Morgen oder Übermorgen kommen die Reifen zum Aufziehen, dann am WoE mal die Flex anschmeissen und die Radhäuser erweitern, dann schau ich mal, obse drunter passen und DANN gibts Fotos!
Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
kann Euch beruhigen - das istbei alllen Roten Farbtönen so, dass die gern verbleichen, nicht nur aufAutos.... warum auch immer bei den heutigen Möglichkeiten. Und ohne Klarlack ist echt sch.... hab ich bei meinem Ranger gemerkt, die Flächen die wg. des Airbrush jetzt mit Klarlck überzogen sind, glänzen wesentlich besser, als die Aufbereiteten.... Hab mir auch schon gedacht, dass ich da mit Wachs ab sofort net sparen darf, wenn der (original)farbauftrag an der Kiste irgendwie länger halten soll.....
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- Hubert
- Autor
- Senior Boarder
-
Donald Dark schrieb: Ja gut, kann klar sein, dass selbst Polituren weng schleiffen, das hatte ich mir nicht vorstellen können. Aber ich glaub Dir das natürlich.
Naja, ob bei meinem Klarlack drauf is? Wag ich ja fast zu bezweifeln. Ich komm wirklich ma vorbei, und dann polier mer ma um die Wette! Zumal Du da aus Deiner Erfahrung bestimmt nen paar Tricks kennst, die ich no net weiss, des muss ich ja ausnutzen wennd scho so nahe bist.
Morgen oder Übermorgen kommen die Reifen zum Aufziehen, dann am WoE mal die Flex anschmeissen und die Radhäuser erweitern, dann schau ich mal, obse drunter passen und DANN gibts Fotos!
garkein problem

na auf die bilder bin ich echt gespannt, hoffentlich is da dann weniger luft bis zur radhaus außenkannte., sah ja irgendwie komisch aus

achja, nimm mal ein rasiermesser und kratz ma weng auf deiner haube rum, und ne schicht ab ist sie weis, klarlack ist sie grün, keiner. dann weist du es genau. würd ich dir aber nicht empfehlen, kommt nicht so gut für den lack und die optik *grins*