- Dank erhalten: 0
Sonn.- und Feiertage mit einem Hänger fahren????!!!!
- alder-swede
- Autor
- Fresh Boarder
-

Würde gern auf einen PickUp umsteigen (L200)
werden die PickUp's vom Händler immer als LKW zugelassen!
Ich bin mit einem Wohnwagen unterwegs. Meistens am Wochenende.
Doch bei einem Fahrverbot mit Anhänger am Wochenende bringt mir der PickUp nix.

Brauch euren rat.
Alder-swede
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
der l kann auch als pkw zugelassen werden, dazu gibt es aber einige auflagen, die baujahrbedingt anders sind.
dazu ist aber schon extrem viel geschrieben worden. benutz doch mal bitte die suche (tip frage typallgemein suchen!) und verwechsel nicht die zulassungstechnische einstufung zum pkw und die finanztechnische! für dich ist nur die zulassungstechnische interessant. die vom fiskus kommt automatisch!
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Booner
- Platinum Boarder
-
und nochmal den Henry und seine Berichte wiederholt:
Eine Zulassung als PKW hilft nichts gegen das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger. Klingt in der Tat SEHR komisch, ist aber so...
Mehr Infos zum Thema im superlangen Thread.

Grüße,
Tom
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Wie schon geschrieben nützt dir die PKW-Zulassung nichts!
[url]Schau hier[/url]
Chevy + Camp 8L
- Locke
-
- Senior Boarder
-
ich habe einen L200 doppelkabine Bj. 2006, der ist als pkw zugelassen. Das einzige was der tüv zum umschreiben auf eine pkw zulassung bautechnisch wollte, war eine feste abdeckung der ladefläche. Ich habe eine aluabdeckung drauf, man kann auch ein hardtop draufmachen. Somit ist der L kein lkw mehr sondern ein pkw, und als pkw kann man sonn und feiertegs einen anhäger ziehen, solage das zulässige gesamtgewicht des zuges nicht über 7,5 tonnen liegt. Selbst ein lkw mit nicht mehr als 7,5 tonnen darf fahren. So ist es jedenfals in Bayern, aber eigentlich gilt das gesetz in ganz deutschland.
Ausserdem, pkw ist pkw egal wie, man darf nur nicht über das zulässige gesamtgewicht des zuges kommen.
gruss
locke
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Wenn Du mit deinem als PKW eingetragenem L, beladen mit Kaminholz, und ne`m Anhänger mit Holz drauf am Sonntag von einem schlecht gelaunten Polizisten angehalten wirst, bist Du dran!
Das Gespann sieht aus wie ein LKW, und ist ein LKW!! Egal was da im Schein steht, oder wie das Auto beim FA versteuert ist!!
Ein bisschen anders sieht es vielleicht aus, wenn ein Hardtop drauf ist, und ein Pferdeanhänger dahinter! Dann sieht das nicht mehr so nach LKW aus!!
So ist das eben in Deutschland! Wir haben ja anscheinend keine richtigen Probleme, daß unsere Politiker Zeit genug haben sich so`nen Schwachsinn auszudenken!
Chevy + Camp 8L
- Booner
- Platinum Boarder
-
genau so wie Volker es schreibt, ist es leider!
In Deinem Schein steht zwar PKW, aber das ist nur wegen der STVZO. DIe STVO interessiert die STVZO herzlich wenig. Ich finde das nach wie vor unfassbar! grrrrr

Grüße,
Tom
- Marcel
- Gold Boarder
-
alles andere ist nach seiner meinung rechtlich nicht zu vertreten und wenn es wirklich solche polizisten gibt die einen bezahlen lassen dann sofort einspruch einlegen und den würde man durchbekommen.
das ist seine sicht.
- Henry
- Gold Boarder
-
Ich kenn auch einen, der einen kennt ... und manchmal hat der auch keine Ahnung.Marcel schrieb: also laut einem polizisten aus meiner straße
Ja, manchmal dürfen hinter LKW's auch Pferde am Sonntag gezogen werden, weil die Polizisten wissen, daß das Sonntagsfahrverbot nicht für Tiere gilt. Leider oder Gott sei Dank, haben die Polizisten nur nicht weitergelesen und den Halbsatz: "zur Schlachtung am Montag" vergessen.hält er sich an den fahrzeugschein und wenn da der L200 als pkw eingetragen ist und er am sonntag mit anhänger über die straße rollt auch wenn holz geladen ist dann geht das ohne zu bezahlen da er als pkw eingetragen ist !
Nur kommt es darauf nicht so sehr an. Die Meinung des Gerichtes zählt und vor Ort die des Polizisten.alles andere ist nach seiner meinung rechtlich nicht zu vertreten
Ich bin mir sicher daß nicht. Ein Fahrzeug dessen wesentlicher Teil nicht und auch nicht wahlweise zum Transport von Personen genutzt wird ist ein LKW. Fertig.und wenn es wirklich solche polizisten gibt die einen bezahlen lassen dann sofort einspruch einlegen und den würde man durchbekommen.
Dennoch freut es mich ausgenommen, daß es Richter in der Provinz gibt, die ein Hardtop als Kofferraum ansehen und den LKW dann zum Optischen Kombi stempeln. Wie aber sieht es ohne Hardtop aus und haben diese Richter bei einem Raummeter Meterstücken und einem doppelt so voll beladenen Anhänger noch die Assoziation mit Passat oder Vectra-Kombi. Vermutlich eben nicht, denn sie wissen genau, daß sie soviel Holz mit ihrer eigenen Familiengurke nicht auf einmal vor die Hütte transportieren können. Und warum soll das dann der L 200 Fahrer tun dürfen - sonntags, im Dickicht der Innenstadt? Oder womöglich mit 80 auf der Autobahn und dann noch links, als man gerade zügig bloß weg vom Schwiegermutterkaffeekränzchen mit ganzer Familie wollte? Was weißt Du, Marcel, über die persönliche Einstellung von alleinerziehenden pullovertragenden Richterinnen mit 3-L-Kleinwagen und Kindersitz zu das männliche Ego fördernden Überall-Autos mit fußgängerrechteverachtendem Zubehör am Frontmittelteil und einer kinderkrebsfördernden Grobstaubeinstufung?
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
genau wegen diesem ganzen Heckmeck, weil niemand weiss, ob, oder wann, wie eventuell oder doch nicht, nur wenn...hab ich mich damals gegen nen Pickup entschieden, um ganz entspannt die Wohndose anhängen zu können, egal zu welcher Zeit.
Gruss Ronny, auf dessen Wunschliste trotzdem ein Pickup steht
Mach mitMachs nachMachs bessä