motorschaden mit 90,000 km blockrisse

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2008 15:59 #11 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf motorschaden mit 90,000 km blockrisse
Hallo Sascha,

habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen, um zu erfassen, was da passiert ist.
Du hattes doch geschrieben, dass da erst ne neue Kupplung reingekommen ist??? Dann wäre das ja schon mal ein Fall für Garantie....weil es auch auf Ersatzteile zwei Jahre Gewährleistung gibt...
Wenn Deine Werkstatt darüberhinaus sagt, dass sie 3/4 übernehmen würden, finde ich das ja schon mal gut. Da bleiben für Dich mal eben 1500,- Euro. Für das Geld würde ich nach 90.000 Kilometern aber immer einen neuen Motor nehmen!

Was aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ist: bei der Beschreibung Deiner mahlenden Geräusche hatte ich auch schon auf einen Lagerschaden getippt. Wenn aber sich eine Schraube dort löst oder abreißt, ist das in jedem Fall ein Herstellungsmangel. Da würde ich nicht lockerlassen mit stänkern, zur Not auch mal die Autobild Allrad bemühen ( zur Not, naja...).

Ansonsten kann ich mir echt nicht vorstellen, dass durch EINEN defekten Lagerbock der Kurbelwelle ( war es überhaupt ein Pleuellager oder ein Kurbelwellenlager?) die - immerhin fünfach gelagerte - Welle dermaßen anfängt zu schwingen, dass sich Risse im Block bilden. Selbst bei einem Diesel, der bekanntermaßen mit erheblich höheren Lagerdrücken arbeitet, ist das kaum vorstellbar...Das scheint mir doch eher in die Bände der Brüder Grimm zu gehören...

Vielleicht gelingt es Dir ja, Deinen Eigenanteil auf EUR 1.000,- runterzuhandeln, dann würde ich sofort unterschreiben und nicht länger zögern. Wär ein klasse Geschäft...

lg - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2008 18:54 #12 von waldtroll
waldtroll antwortete auf motorschaden mit 90,000 km blockrisse
Hallo, ich hatte schon paar mal gechrieben, habe die 3 Mitnehmerscheibe drin, rasselndes Geräusch kommt laut Mitsubishi von der Mitnehmerscheibe, ist bekanntes Problem.
Da ich meinen L so gut wie nicht mehr fahre, werde ich ihn wohl verkaufen.
Nicht das er eine Rasselkiste ist, er ist topp i.O. aber da ich meine Mitarbeiter nur noch auf meine 2 Jungs reduziert habe und ihn deshalb kaum noch brauche, werde ich ihn verkaufen. Zusatzgarantie hat er noch bis 10.09.

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

• timberskully
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
06 Jun 2008 21:31 #13 von timberskully
timberskully antwortete auf motorschaden mit 90,000 km blockrisse
nabend zusammen
hi fritz . sicher wäre es ein geschäft wenn es ein neuer motor wäre. doch heute hörte sich die gabze sache bei meinem mitsu händler wieder ganz anders an . es soll jetz ein general überholter block sein . mit neuer kurbelwelle neue kolben etc . kopf würde dann meiner drauf kommen . und alle anderen anbauteile von mir ......... der überholer gibt zwar 2 jahre volle garantie .......... aber ist irgendwie nen seltsames gefühl........ ich trau dem ganzen braten noch nicht so recht ........
hier mal die risse
@troll. was soll das heißen ? bietest du mir damit deinen L an ?
mfg sascha
Anhänge:

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Jun 2008 22:12 #14 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf motorschaden mit 90,000 km blockrisse
servus sascha,

du schreibst von 6000 kosten (ca) !? entweder hab ich´s nicht gelesen, überlesen oder vergessen: was für ein bj ist dein l gleich??

gut, da will ich dir jetzt mal [url]den L200-club-geheimtip[/url] verraten! der 99pser kostet da neu! mit allen anbauteilen außer anlasser doch glatt nur euro!
verhandel doch mal mit deiner werkstatt!

bei denen anzurufen hat sich schon für einige hier gelohnt. vor allem liefern die wohl sehr fix!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
07 Jun 2008 09:19 #15 von mkone
Also 6000 für nen überholten kann ich mir auch nicht vorstellen :shock:
Währ da auch eher skeptisch. Wer weiß, was der schon alles durchgemacht hat...

Aber wenn du´s irgendwie schaffst, doch nen neuen für 1500 auszuhandeln, kann ich mich nur Fritz anschließen!
Würd dann auch nicht mehr versuchen den Preis zu drücken. 1500, ein NEUER Motor, und gut is...

Gruß, Mike

Mehr
08 Jun 2008 00:04 #16 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf motorschaden mit 90,000 km blockrisse
Echt ne miese scheiße was da bei mitzu ab läuft .....

in der bucht ist ne billige alternative, wenns bei dir knapp ist

[url]Die Bucht[/url]

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2008 15:56 #17 von Busfahrer
Hallo Sascha,

also 6.000,- € für einen überholten Motor halte ich für sehr, sehr viel Geld. Nicht, dass ich was gegen überholte Motoren hätte... Es gibt einige so begnadete Motorschmieden, da wäre ein von denen überholter Motor jedem Werksmotor vorzuziehen. Sie z.B. JE-Engineering...

Irgendwie habe ich bei der von Dir beschriebenen Sache ein komisches Bauchgefühl. Nun war ich ja selber bei den Gesprächen nicht dabei, da ist es immer so ne Sache. Aber für einen überholten Motor 6k€, das ist fett. Ich glaube mal, das ein Rumpfmotor für Dein Auto, also ohne Nebenaggregate wie klima, Lima, Wapu etc. (die ja sicher auch noch gut sind...) kaum mehr als 3k€ bis 3,5k€ kostet. Und damit ist er ganz sicher gut bezahlt.
Umso höher der Gesamtpreis angesetzt wird, umso höher fällt natürlich auch Dein Anteil aus - klar. Da lässt sich für den Auftragnehmer sicher einiges retten...

Die Risse in den Planflächen sehen putzig aus. Was ist das für eine Planfläche auf dem Bild? Blockoberseite oder vorn zum Steuertrieb??

Stell Dir mal vor: Land Rover hat Jahrzehntelang Kurbelwellen überhaupt nur mit drei Hauptlagern gebaut - und das ging auch...

Sehr mysteriös...ich denke, da gibt es noch eine andere Ursache...

lg - Fritz

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2008 16:05 #18 von Busfahrer
WAs wichtiges habe ich vergessen Sascha:

Der Tip vom Tomax ist sicher preislich interessant. Was mich an solchen Sachen
stört ist Folgendes:

Du kaufst den Motor bei dieser Japanpartsbude und bringst ihn zu Deiner Werkstatt - wenn die sich darauf einlässt. Selber wird sie hin dort nicht kaufen...Als erstes wird Dir Deine Werkstatt sagen, okay, wir bauen Ihnen diesen Motor ein, aber von dem übernehmen wir nicht 75%, der ist ja nicht von uns...
Jetzt geht an dem Ding was kaputt. Kein Problem, Du hast von der Japanpartsbude ja auch 2 Jahre Garantie oder so.
Jetzt werden die Dir aber sagen, okay, schicken Sie den Motor mal her. Wieso sollen wir den ausbauen, wir haben ihn ja auch nicht eingebaut??!!
Deine Werkstatt wird aber sagen: warum sollen wir den Motor ausbauen, der ist doch nicht von uns? Gut, wir bauen Ihnen den aus, aber gegen Berechnung.
Da hast Du am Edne wieder den Zonk.

Habe ich selber so erlebt bei einem Getriebe, wo ich auch froh war, es woanders zum Drittelpreis bekommen zu haben. Nach knapp 10.000km war was dran und die Aus- und Einbaukosten haben den Preisvorteil dann fast aufgebraucht...so what...
Bleib lieber standhaft und setze dort einen Austauschmotor durch...

lg - der Fritz

• timberskully
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
08 Jun 2008 20:23 #19 von timberskully
hallo fritz
dieses gefühl umschleicht mich auch die ganze zeit ...... ich glaube auch noch nicht zu 100% daran das das alles ist . was meinst du ?! sollte ich nen freien gutachter auf meine kosten bestellen der sich den motor ansieht und unter die lupe nimmt?
was meinst du mit die sehen putzig aus ? die risse?
genai das gleich geht mir auch die ganze zeit durch den kopp mit den teilen aus belgien . denn ich will nur mit einem etwas zu tun haben . das reicht mir völlig . dem ich in den a .... treten kann wenn wieder etwas . und das habe ich auch zur werkstatt gesagt . egal wo ihr das ding herholt . ich will garantien schriftlich von euch ! auf teile und auf einbau . und sonst von niemandem . gestriges telefonat hörte sich so an . 1900 euro soll ich zu den motor kosten und ein ausbau kosten dazu tun . 600 euro für zahnriemen .
macht für mich jetz 2500 euro gesamt . so langsam pocht meine ader immer größer . was umschleicht dich denn so für ein gefühl ? noch ist der motor da noch kann ich wenn ihr tips habt nachsehen . bilder mchen etc . eine lagerschale ist auch völlig vermackt richitg fette riefen drin .

• timberskully
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
08 Jun 2008 20:26 #20 von timberskully
hier mal ein bild der schraube die abgerissen ist
Anhänge:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden