- Dank erhalten: 0
Extrem wenig Drehmoment / wenig Leistung
- L200Mike
-
Autor
- Expert Boarder
-
Hier meine Leidensgeschichte:
Am Samstag bin ich Abends mit ein paar Freunden zum McDreck gefahren und stand dort in der Tiefgarage. Als ich nach dem Essen wieder nach oben fahren wollte (ganz normale Steigung, wie's halt 'ne Tiefgarage so hat) is mir fast der Motor abgestorben, weil zu geringe Drehzahl herrschte. Also mehr Gas und er wollte immernoch nicht los! Ich glaub ich hatte dann > 3500 u/min drauf, bis sich der L ganz langsam und gemütlich mal in Bewegung gesetzt hat.
Und ich mein, des kann doch nicht sein bei einem geländegängigen Fahrzeug, dass man den Motor fast bis über 4,000 u/min drehen muss, dass der in der Steigung mal losfährt..
Ähnlich ist mir aufgefallen, dass man die Kupplung wirklich extrem langsam kommen lassen muss (und damit mein ich wirklich langsam), damit er ohne zusätzlich Gas zu geben nicht gleich ausgeht.
Mein Auto is der '04 L200 Doka (Diesel) mit Chip von RalliArt.
Hat irgendwer 'nen Rat, was es sein könnte (ich tippe im Moment auf den Ladeluftkühler bzw. Schläuche davon, das hatten wir beim Pajero vor kurzem), oder ist das am Ende sogar normal? :k_soccer3
Ich hoffe, die Frage ist hier noch nicht aufgetaucht.
Grüße
Mike (der mit den Nerven am Ende ist :k_sm18 )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Genau das selbe Problem hatte ich vor 2 Monaten mit meinem T5 auch. Ist dann auf der Autobahn auch nicht mehr über 60 gekommen...
Bei dem ist eben ein Schlauch vom LaKü "abgefallen".
Somit wird der Turbo-Motor zu nem Sauger degradiert und deshalb fast keine Leistung...
Wenn das bei dir der Fall ist, musst du aber jedes mal wennst ins Gas steigst ein deutlich hörbares Blasen wahrnehmen können.
Zur Not mal irgendwen Gasgeben lassen und direkt vorme am Motor horchen...
Solltest aber auch nicht zu lange so weiterfahren, da in diesem Fall auch kein Luftfilter am Motor hängt!
Wenn´s das ist würd ich mir keine Sorgen machen. Das ist mit Baumarkt-Material oder maximal nem neuen Luftschlauch erledigt.
Wenn du dieses Blasen nicht hörst, kann´s auch vom Chip ausgehen...
Gab auch schon mehrere Themen drüber.
Guten Erfolg, Mike (der 2.

- L200Mike
-
Autor
- Expert Boarder
-
Danke für die Tipps. Also am Ladeluftkühler lag's nicht, hab an allen Schläuchen geruckelt und gewackelt und die sind alle bombenfest.
Dann könnt's eigentlich nur der Chip sein, oder?
Sollen die sich mal ansehen, wenn ich wieder zur Inspektion muss - dauert ja eh nicht mehr lang.
Grüße Mike (Dann wohl der 1. :k_s_tease )
- Tasteindustries
- Fresh Boarder
-
die helfen die aufjedenfall.
habe den L 200 Bj. 06/06 also einer der letzten alten mit chip auf 133 ps. wo echt keine leistung mehr war.. jetzt ist sie wider da :k_green6
Also von mir auch noch grüße an das Autohaus Glaubitz in Zittau :k_green6 :k_sm25 :L200
- L200Mike
-
Autor
- Expert Boarder
-

- pajero2
- Besucher
-
Ergebnis nach Werkstatt - Besuch: defekte Abgasrückführung
Gruß pajero2
- L200Mike
-
Autor
- Expert Boarder
-
Sollte das Problem wieder auftauchen soll ich mich melden und es werden andere Sachen nachgeschaut (wie eben Abgasrückführung, LaKü ect).
Bis jetz rennt er aber wie Seuche :k_x1 :k_x1
Grüße
Mike (der mit dem inoperablen Grinsen im Gesicht)
- TomM
- Platinum Boarder
-
das ist die Software vom 2004er Chip, eigentlich gehört die bei ner Inspektion automatisch upgedated - machen aber die wenigsten. Update drauf und alles ist gut.
So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 100

Gruß aus Berlin - © Vaddi

- L200Mike
-
Autor
- Expert Boarder
-
TomM schrieb: Moin,
das ist die Software vom 2004er Chip, eigentlich gehört die bei ner Inspektion automatisch upgedated - machen aber die wenigsten. Update drauf und alles ist gut.
Hm, mir hat er irgendwas von E-Gas erzählt.
Ich frag ihn bei der Generalüberholung (welche bald anstehen dürfte), welche Software drauf ist. Müsste aber, wie du sagst, die 2004er sein, schließlich hab ich auch das 2004er Modell - in dem Fall wird gleich das Update verlangt (vielleicht läuft's ja dann noch besser?)
Danke für den Tipp! =)
@ Vaddi:
:k_s_tease
Grüße
Mike (dessen Familien-V80 jetzt auch bald 'nen Chip bekommt :k_s_joy )