- Dank erhalten: 0
Letzter Versuch...
- mattl
- Autor
- Fresh Boarder
-
Hallo zusammen!
Leider hat sich der 3. Kolben in meinem Motor mit dem Abgasventil gestritten, und dieses im Ergebnis in Einzelstückchen durch den Turbolader gejagt...

Nach langer Suche bekam ich dann von einem "Spezialisten für japanische Autoteile" einen Austauschmotor (Hyundai, wie sich im Nachhinein feststellte) geliefert. Sowas von Unfähigkeit ist mir lange nicht unter die Finger gekommen. Als ich bei Ablieferung des alten Motors feststellte, das dieser anders aussah, wurde mir versichert, das dieser Motor trotzdem passt, und dass sie die notwendigen Originalteile vom alten Motor gleich noch umtauschen. 1800 km (im Ausland!) später musste ich beim Versuch des Einbaus feststellen, dass die Ölwanne gegen die Vorderachse schlägt, bevor der Motor überhaupt in die Nähe der Motorbefestigungen kommt.

Der Lieferant teilte mir daraufhin mit, dass ich wohl die falsche Ölwanne (und evtl die falschen Motoraufhängungen...) mitbekommen hätte, bzw. die Originalteile benötige (meinen alten Motor inkl. dieser Teile hatte er in der Zwischenzeit schon wieder weiterverkauft).
Da auch der Anschluss von der Wasserpumpe zum Heizungswärmetauscher anders aussieht bzw. nicht passt, stellt sich mir die Frage, ob und mit wieviel Aufwand ein solcher Motor in einen L200 (2,5l TD 4wd, Bj. 94) überhaupt eingebaut werden kann. Seitens Mitsubishi und Hyundai konnte mir da keiner weiterhelfen, vom Lieferanten ganz zu schweigen...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen Um/Einbau?
MfG
mattl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Wenn ein Hyundaimotor passt, denn passt sicher auch ein BMW 530D Motor!
Denn geht die Karre wenigstens richtig :k_s_joy
Nein, aber mal im Ernst! Du kannst nicht erwarten, daß Du einfach einen ganz anderen Motor einbauen kannst, ohne umfangreiche Umbauten an Halterungen, Anbauteilen, Kabelbäumen und vor allem am Steuergerät durchführen zu müssen!
Ich glaub, der Typ hat dich richtig verarscht!
Besorge dir lieber einen Motor der in das Auto gehört!!
Und überhaupt! Was ist denn, wenn Du einen Unfall hast, und der Sachverständige stellt fest, daß der Motor nicht zum Auto gehört! :k_green1
Gruß
Volker
Chevy + Camp 8L
- Eagle
- Besucher
-
Sachen gibt´s... :shock:
Ich an Deiner Stelle würde nochmal an den "Spezialisten für japanische Autoteile" rangehen. :k_green1
Wenn Du ihm einen L200 Motor zum Tausch gibst, sollte er Dir auch einen L200 Motor liefern! Müßte er eigentlich auch einsehen...
Im Falle einer Uneinsichtigkeit seinerseits, würde ich auf alle Fälle rechtliche Schritte gegen ihn einleiten. Soweit der Deal damals offiziell war!?
MfG
Andy
- mattl
- Autor
- Fresh Boarder
-
@volker1959: Du kannst dein Glück ja mal probieren: Derjenige, der mir einen funktionsfähigen Originalmotor beschafft, bekommt 200€ Provision. Ich such seit einem Jahr danach...
@eagle: Rechtliche Schritte sind schon angedroht und werden auch eingeleitet, nur fährt der L200 davon nicht...
mattl
- Busfahrer
- Besucher
-
schick mir mal Deine FIN - oder besser eine Kopie Deines Fahrzeugscheines - per Mail, ich kann mich ja mal umschauen...
lg - Fritz
- Schattenburg
- Junior Boarder
-
und der Rumpfmotor ist teuerer als ein Komplettmotor von Hyundai!
Leider ist dort nur der Rumpf gleich und man muss so gut wie alles umbauen
weil es im Detail doch anders ist! Wenn dann auch noch die Teile fehlen vom Altmotor ist das nicht machbar oder nur mit kauf aller Anbauteile von Mitsubishi direkt! Und selbst der umbau ist dann noch sehr aufwendig und nicht kalkulierbar!
- Schattenburg
- Junior Boarder
-
Hab ich vergessen :k_bash
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 677
na, na, nicht gleich auf den Händler schimpfen. Wie ja schon geschrieben sind die Rumpfmotoren von Hiunda und Mitsu fast gleich.
Also vom Prinzip her hat der Händler schon sehr warscheinlich den richtigen Motor verkauft. Nur hätte der Altmotor erst nach Umbau der Anbauteile zurückgegeben werden dürfen.
Da man so eine Aktion nun auch nicht alle drei Wochen macht, kann man dir da keine Schuld zusprechen.
Dieses Problem soll zumindest dazu dienen, daß es Anderen nicht genauso ergeht.
Ich hoffe für dich daß du die richtigen Anbauteile noch von dem Teilehändler bekommst.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Na wenn das stimmt, denn will ich nichts gesagt haben :k_eusa_whistle :k_eusa_whistleMoin Moin, also das ist so bei Mitsubishi gibt es keine Komplettmotor,
und der Rumpfmotor ist teuerer als ein Komplettmotor von Hyundai!
Leider ist dort nur der Rumpf gleich und man muss so gut wie alles umbauen
weil es im Detail doch anders ist! Wenn dann auch noch die Teile fehlen vom Altmotor ist das nicht machbar oder nur mit kauf aller Anbauteile von Mitsubishi direkt! Und selbst der umbau ist dann noch sehr aufwendig und nicht kalkulierbar!
Chevy + Camp 8L
- Schattenburg
- Junior Boarder
-
sie denn Pajero L040 als Presswerkzeuge gekauft haben!
Der dann als berüchigter Galloper über die Mitsu Schiene
verkauft worde!
Lg Frank