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Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
- Wolf
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27 Okt 2008 21:06 #1
von Wolf
Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok " wurde erstellt von Wolf
Hallo zusammen, Seit Vorgestern macht mir mein `L mal wieder Kummer
.
Es fing am Samtag auf der Autobahn an ,als er im Voderen Kardanwellen Bereich merkwürdige Geräusche machte. Vom Gefühl her war es so als wenn die Vorderachse selbstständig mit angetrieben wird, was aber nur innerhalb von Sekunden der Fall war. Es hörte sich aber gar nicht Gesund an ! Nach ca 20 km und noch 2 mal der selbe Vorfall bin ich Die nächste Abfahrt runter. Beim wieder Anfahren war er richtig am Knarren und Knacken. Man konnte unterhalb an Kardanwelle, Getriebe und Vorderachse weiter nix erkennen :k_green7 !!!! Als ich darauf mit Wheel Lok angefahren bin war als wäre nie was gewesen !!! Am Nächsten Morgen versuchte ich es erneut. Bin gleich mit Wheel Lok angefahren, konnte aber nicht in Die nächste Straße nach rechst abbigen weil die Lenkung blockierte, ich konnte nur minimal nach rechts einschlagen. Als ich dann versuchte irgendwie umzudrehen um wieder zurück auf meine Hof Einfahrt zu kommen blockierte die Lenkung auch nach links ! Nachdem ich den Wheel Lok wieder raus nahm konnte ich ohne weiters lenken und wieder zurück fahren!!!
Hat jemand vieleicht ne Idee was Das sein kann?????
Hab nicht wirklich Lust wieder ein paar Tausend Euronen in " L Picky " zu stecken !!!! :k_s_cry
Gruß Dirk.

Es fing am Samtag auf der Autobahn an ,als er im Voderen Kardanwellen Bereich merkwürdige Geräusche machte. Vom Gefühl her war es so als wenn die Vorderachse selbstständig mit angetrieben wird, was aber nur innerhalb von Sekunden der Fall war. Es hörte sich aber gar nicht Gesund an ! Nach ca 20 km und noch 2 mal der selbe Vorfall bin ich Die nächste Abfahrt runter. Beim wieder Anfahren war er richtig am Knarren und Knacken. Man konnte unterhalb an Kardanwelle, Getriebe und Vorderachse weiter nix erkennen :k_green7 !!!! Als ich darauf mit Wheel Lok angefahren bin war als wäre nie was gewesen !!! Am Nächsten Morgen versuchte ich es erneut. Bin gleich mit Wheel Lok angefahren, konnte aber nicht in Die nächste Straße nach rechst abbigen weil die Lenkung blockierte, ich konnte nur minimal nach rechts einschlagen. Als ich dann versuchte irgendwie umzudrehen um wieder zurück auf meine Hof Einfahrt zu kommen blockierte die Lenkung auch nach links ! Nachdem ich den Wheel Lok wieder raus nahm konnte ich ohne weiters lenken und wieder zurück fahren!!!

Hat jemand vieleicht ne Idee was Das sein kann?????
Hab nicht wirklich Lust wieder ein paar Tausend Euronen in " L Picky " zu stecken !!!! :k_s_cry
Gruß Dirk.
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- jester
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27 Okt 2008 21:18 #2
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
hi wolf
klingt aehnlich wie mein damaliges prob - guckstdu mal http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic. ... r&start=15
vielleicht hilft dir das was
klingt aehnlich wie mein damaliges prob - guckstdu mal http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic. ... r&start=15
vielleicht hilft dir das was
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- mkone
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27 Okt 2008 23:22 #3
von mkone
mkone antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
Hallo Dirk.
Ich weiß leider nicht ob du nen "neuen" L fährst, oder das alte Modell.
Da ergibt sich nämlich der wichtige Unterschied, dass der Alte kein Mitteldifferential hat, der neue schon.
Ohne diesem Mitteldiff findet kein "Umdehungsausgleich" zwischen Vorder- und Hinterachse statt, deswegen schiebt der "alte" auf festem Untergrund kontruktionsbedingt voll über die Vorderachse (macht fast keine Kurve mehr), das ist leider normal.
Der "neue" hat eben diesen Ausgleich, deswegen kannst du im 4WD auch ganz normal fahren.
Aber du hast geschrieben, daß Problem in Wheel-Lock auftritt.
Du musst zuerst mal verstehen, wenn du den Wheel-Lock einlegst, dieser Ausgleich zu nichte gemacht wird (das Differential sich zur starren Verbindung umwandelt).
Da währ´s auf festem Untergrund wieder vollkommen normal, dass er um die Kurve "schrubbt".
Dieses Wheel-Lock ist NUR für losen Untergrund gedacht, wenn du normal nicht mehr weiterkommst!
Auf Asphalt auf Dauer absolut tödlich für´s Fahrwerk!
Tritt das Problem auch ohne Wheel-Lock auf?
Wenn ja, wie alt ist dein L?
Wenn er älter ist würd´s sich nämlich unter Umständen nach nem ausgeschlagenem Kranzlager anhören
Gruß, Mike
Ich weiß leider nicht ob du nen "neuen" L fährst, oder das alte Modell.
Da ergibt sich nämlich der wichtige Unterschied, dass der Alte kein Mitteldifferential hat, der neue schon.
Ohne diesem Mitteldiff findet kein "Umdehungsausgleich" zwischen Vorder- und Hinterachse statt, deswegen schiebt der "alte" auf festem Untergrund kontruktionsbedingt voll über die Vorderachse (macht fast keine Kurve mehr), das ist leider normal.
Der "neue" hat eben diesen Ausgleich, deswegen kannst du im 4WD auch ganz normal fahren.
Aber du hast geschrieben, daß Problem in Wheel-Lock auftritt.
Du musst zuerst mal verstehen, wenn du den Wheel-Lock einlegst, dieser Ausgleich zu nichte gemacht wird (das Differential sich zur starren Verbindung umwandelt).
Da währ´s auf festem Untergrund wieder vollkommen normal, dass er um die Kurve "schrubbt".
Dieses Wheel-Lock ist NUR für losen Untergrund gedacht, wenn du normal nicht mehr weiterkommst!
Auf Asphalt auf Dauer absolut tödlich für´s Fahrwerk!
Tritt das Problem auch ohne Wheel-Lock auf?
Wenn ja, wie alt ist dein L?
Wenn er älter ist würd´s sich nämlich unter Umständen nach nem ausgeschlagenem Kranzlager anhören

Gruß, Mike
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- schwarzer Drachen
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28 Okt 2008 00:11 #4
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
servus!
sorry mike,
aber ich glaube du bist ein wenig auf dem holzweg!
wenn mich nicht alles täuscht haben nur die baujahre 97-99 die wheel lok anzeige. danach wurde das sogenannte easy select getriebe verbaut, welches ein hin und her schalten zwischen 2wd und 4wd bis 100 km/h erlaubt.
die baureihen vorher hatten pneumatische freilaufnaben verbaut, bei denen erst im stand die naben verriegelt werden mußten (eben "wheel lok") und man erst dann während der fahrt (auch bis 100km/h) zwischen 2rad- und 4radgetrieben hin und her schalten konnte. danach mußte man die naben wieder entriegeln.
mir hört sich das nach einem verriegelungsproblem an.
dirk, bock deinen l mal vorne hoch und kontrolliere die dünnen unterdruckschläuche, die an´s rad gehen. da knappern gern mal marder dran und auch eine geländefahrt ziehen die gern mal ab. und dreh auch mal an den rädern, bei ausgeschalteten allrad und entriegelten naben, sowie bei verriegelten naben. wenn sich da geräusche, oder ein ungewöhnliches drehgefühl breit machen würde ich auf einen bruch in den naben tippen. auf jeden fall läßt sich da schon mal eingrenzen ob das problen beidseitig, oder nur einseitig besteht.
gruß tomax
sorry mike,
aber ich glaube du bist ein wenig auf dem holzweg!
wenn mich nicht alles täuscht haben nur die baujahre 97-99 die wheel lok anzeige. danach wurde das sogenannte easy select getriebe verbaut, welches ein hin und her schalten zwischen 2wd und 4wd bis 100 km/h erlaubt.
die baureihen vorher hatten pneumatische freilaufnaben verbaut, bei denen erst im stand die naben verriegelt werden mußten (eben "wheel lok") und man erst dann während der fahrt (auch bis 100km/h) zwischen 2rad- und 4radgetrieben hin und her schalten konnte. danach mußte man die naben wieder entriegeln.
mir hört sich das nach einem verriegelungsproblem an.
dirk, bock deinen l mal vorne hoch und kontrolliere die dünnen unterdruckschläuche, die an´s rad gehen. da knappern gern mal marder dran und auch eine geländefahrt ziehen die gern mal ab. und dreh auch mal an den rädern, bei ausgeschalteten allrad und entriegelten naben, sowie bei verriegelten naben. wenn sich da geräusche, oder ein ungewöhnliches drehgefühl breit machen würde ich auf einen bruch in den naben tippen. auf jeden fall läßt sich da schon mal eingrenzen ob das problen beidseitig, oder nur einseitig besteht.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- mkone
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28 Okt 2008 00:38 #5
von mkone
mkone antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
Hi Tomax!
Ja, das stimmt.
Dieses Easy-Select hab ich auch.
Nur Weel-Lock hört sich für mich nach ner Diff-Sperre an. Ob Hinterachs oder Mittel ist halt ne Frage "neuer und alter"...
Ich mein, ich kenn mich mit dem neuen auch zu wenig aus, vieleicht ist der 4WD-Schalter so genannt?
Aber hat er nen neuen??
Oder nen "ganz" alten??
Ja, schwer ne Diagnose zu stellen, wenn man nicht wieß was verbaut ist
So long, Mike
Ja, das stimmt.
Dieses Easy-Select hab ich auch.
Nur Weel-Lock hört sich für mich nach ner Diff-Sperre an. Ob Hinterachs oder Mittel ist halt ne Frage "neuer und alter"...
Ich mein, ich kenn mich mit dem neuen auch zu wenig aus, vieleicht ist der 4WD-Schalter so genannt?
Aber hat er nen neuen??
Oder nen "ganz" alten??
Ja, schwer ne Diagnose zu stellen, wenn man nicht wieß was verbaut ist

So long, Mike
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- schwarzer Drachen
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28 Okt 2008 00:47 #6
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
servus mike,
ich lehn mich jetzt mal weit aus dem fenster und behaupte mal einfach: er hat deine baureihe aber eben baujahr ´97-´99 (eventuell auch noch 2000, defenitiv nicht mehr 2001) weil wenn mich nicht alles täuscht der neue l die gesperrten sachen in einem " auf die seite gefallenem "H" symbolisiert.
ich such mal, ob ich ein bild finde.
gruß tomax
ich lehn mich jetzt mal weit aus dem fenster und behaupte mal einfach: er hat deine baureihe aber eben baujahr ´97-´99 (eventuell auch noch 2000, defenitiv nicht mehr 2001) weil wenn mich nicht alles täuscht der neue l die gesperrten sachen in einem " auf die seite gefallenem "H" symbolisiert.
ich such mal, ob ich ein bild finde.
gruß tomax
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- mkone
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28 Okt 2008 00:56 #7
von mkone
mkone antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
Ja, ich bin auch grad draufgekommen...
Die gute alte Recherche
Ich gebe auch zu du hast mehr Ahnung der aaalten Modelle...
Aber vorderer Bereich der Kardanwelle?
Die Vorderen Verriegelungen währen dann schon sehr weit vorn an der Kardanwelle, hmm?
Naja, ich glaub wir sollten Dirk mal wieder zum Wort kommen lassen
Die gute alte Recherche

Ich gebe auch zu du hast mehr Ahnung der aaalten Modelle...
Aber vorderer Bereich der Kardanwelle?
Die Vorderen Verriegelungen währen dann schon sehr weit vorn an der Kardanwelle, hmm?

Naja, ich glaub wir sollten Dirk mal wieder zum Wort kommen lassen

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- schwarzer Drachen
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28 Okt 2008 00:57 #8
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
da bin ich wieder,
schau mal [url]hier auf seite 12[/url]
rechtes instrument in der mitte.
gruß tomax
schau mal [url]hier auf seite 12[/url]
rechtes instrument in der mitte.
gruß tomax
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28 Okt 2008 01:15 #9
von mkone
mkone antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
Äääm, jetzt mal ohne den Thred verschänden zu wollen,
Aber ich glaube mir kommen heute schon alle liegende oder schräge "H" stehend vor
Aba back to the roots, ich würd echt mal sagen, wart ma mal ab was Dirk dazu zu sagen hat...
Gruß, Mike
Aber ich glaube mir kommen heute schon alle liegende oder schräge "H" stehend vor

Aba back to the roots, ich würd echt mal sagen, wart ma mal ab was Dirk dazu zu sagen hat...
Gruß, Mike
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- Elki
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- L200 Club rocks!
28 Okt 2008 08:26 #10
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Heeelp !!! Lenkungsproblem mit " Wheel Lok "
Moin Leut,
zu Diagnose - allein das "Wheel lock" erzeugt eigentlich keine solchen Verspannungen, dass man nimmer lenken kann, sondern da muss schon noch zusätzlich der Allrad eingelegt sein!! Dann leuchten bei besagtem altem Modell aber 2 Lämpchen am Armaturenbrett...
Gruß
Elke - die 1/2Jahr mit verriegeltem Wheellock rumgefahren ist, weil das eine Magnetventil des Unterdrucksystems verreckt war....
zu Diagnose - allein das "Wheel lock" erzeugt eigentlich keine solchen Verspannungen, dass man nimmer lenken kann, sondern da muss schon noch zusätzlich der Allrad eingelegt sein!! Dann leuchten bei besagtem altem Modell aber 2 Lämpchen am Armaturenbrett...

Gruß
Elke - die 1/2Jahr mit verriegeltem Wheellock rumgefahren ist, weil das eine Magnetventil des Unterdrucksystems verreckt war....
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