Hilfestellung Schaltplan oder Anschlüsse Lichtmaschine

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #71413 von benclimb
Hallo!
Ich brauche mal die Hilfestellung des Forums...
Ich habe einen L200 Bj 2000 in dem eine Mitsubishi-Lichtmaschine Bj 11-99 verbaut ist.
Ich möchte eine 2. Batterie einbauen und muß deshalb ein Kabel vom Lichmaschinen-Anschluß D+/61 bzw. L(?) zum (neuen) Trennrelais ziehen.
Leider ist die LiMa total verbaut. Es gehen hier aber folgende 4 Kabel ab:

rot/weiß (dick)
gelb (dick)
weiß (dünn)
gelb (dünn)

Hat jemand eine Idee, welches das Kabel von D+ (geht normalerweise zur Ladekontrolle) sein muß?

Wo bekomme ich einen Elektrik-Schaltplan des Autos? Ich habe nur das Werkstatthandbuch als pdf, hier die Verdrahtungsanleitung in einem Ergänzungsband (PHTG96E1) existiert. Finde aber bei Google & co. nichts dazu.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #71420 von Der Schwarze
Hallo Ben,

und erstmal willkommen bei den Picks

warum gehst Du nicht einfach von der normalen Batterie weg.

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #71427 von benclimb
Hallo!
Das habe ich ja auch gemacht. Und zwischen der Starterbatterie und der Zusatzbatterie kommt das Trennrelais. Aber die Schaltung des Trennrelais erfolgt erst, nachdem ein Erregerstrom von D+ der Lichtmaschine kommt.
Laut Anschlußplan des Trennrelais kann ich ebenso vom Kabel (Abgang von D+) oder der Ladekontrolle abgehen. Aber die ist noch schwerer erreichbar...

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #71430 von OffRoad-Ranger
Servus Ben,

Klemme "L" der LiMa zur Ladekontrolleuchte ist der weiße Draht. Dieser geht zu einem vierpoligem Stecker zwischen Batterie und Kotflügel.

Als Tip:
rechten Reifen demontieren, Spritzschutz entfernen und schon ist die LiMa seitlich zugänglich.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #71431 von flamingo
Moin,
Habe meine 2te Batterie direkt an der Orginalen angeschlossen.
Das Trennrelais schalte ich manuel über ein kleinen Schalter an der Mittelkonsole.
Werde jetzt aber auch über die LiMa zusätzlich den Schaltstrom holen.Habe auf den Tip von Werner gewartet.
Danke Werner.
Torsten

Gruß Torsten

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #71434 von benclimb
Danke Werner für den Tip! Jetzt komme ich endlich weiter....
Gibt es eigentlich Probleme, wenn die Kapazitäten der Starter- und Zusatzbatterie einen großen Unterschied aufweisen? Ich habe im Internet gelesen, daß die verbauten LiMa's oft im unteren Drehzahlbereich (bis 2500U/min) kaum ihre volle Leistung bringen und bei vielen eingeschalteten Verbrauchern kann es schwierig werden diese nachzuladen (besonders bei Kurzstreckenfahrten). Ein Batteriewächter macht hier sicherlich auch noch Sinn. Er könnte zumindest eine Tiefendladung verhindern (und damit fette Ströme von Starter- zur Zusatzbatterie).
Gruß Ben

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden