Schöne Bescherung KA0T ist Schrott

Mehr
30 Dez 2008 19:05 #21 von huckepack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2008 09:34 #22 von julius
julius antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott
Aquaplaning? Bei "wenig Regen" mit 2t Kampgewicht und 4x4 mit Traktionskontrolle? Ich bitte dich. Und auf die mittlere Spur sind keine Rinnen auf der Fahrbahn.

Gruß
Julius

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
31 Dez 2008 09:55 #23 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott
Moin Mischa,

sei doch mal froh, dass Ihr da nicht in einem PKW gesessen habt. Wer weiß, wie das ausgeangen wäre. Alles andere ist nur Blech, auch wenn es vielleicht (auch in der Brieftasche) weh tut. Viel schlimmer wäre doch gewesen, wenn einer von Euch zu Weihnachten ins Hospital eingezogen wäre - richtig?

Und das mit dem Tempo: einfach nicht hinhören. Ich bin selbst ein bekennendes Verkehrshindernis, weil der Bus ab 120 einfach brutal beginnt zu saufen. Allerdings sind wir auch schon mal ins Aquaplaning gekommen, auf der linken Spur, ich weiß nicht mal mehr, wie schnell wir waren. Nur, dass wir Riesenglück hatten. Weil in einem solchen Moment der Schreck so riesengroß ist, dass man aus Zufall entweder alles richtig oder alles verkehrt macht. Und die wenigsten unter uns sind sicher kleine Schumis ( möchten es vielleicht...).
Da nützt alles ESP und ABS nix mehr. Wenn die Fuhre ab geht, geht sie ab. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Und das Märchen, dass ein Auto mit ABS lenkbar bleibt, ist ja inzwischen auch wiederlegt. Wir sind selbst - noch mit dem alten Bus - auf Eis mit ratternden Rädern gut eingeschlagen einfach geradeaus in den Busch gehämmert - so what...
Die ganzen Goodies dienen doch nur dazu, die Kassen der Hersteller zu füllen und den Forschungsdrang von Bosch, Siemens un dCo zu befriedigen.
Ein ABS gebremstes Auto hat IMMER - aber auch IMMER - einen längeren Bremsweg, und lenkbar bleibt es allenfalls auf trockener Straße.
Macht mal ein Training beim ADAC oder so, da lässt sich das alles wunderbar provozieren und nachvollziehen...

Also Micha - Kopf hoch! lg - der Fritz

Mehr
31 Dez 2008 15:34 #24 von kingcab
kingcab antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott

Und das mit dem Tempo: einfach nicht hinhören.

Na Fritz, das sind doch noch Silvesterwünsche! :D

In diesem Sinne an alle guten RUTSCH
und ein erfolgreiches 2009!

Gruß Kingcab

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Dez 2008 16:03 #25 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott
servus julius,

Aquaplaning? Bei "wenig Regen" mit 2t Kampgewicht und 4x4 mit Traktionskontrolle? Ich bitte dich. Und auf die mittlere Spur sind keine Rinnen auf der Fahrbahn.

hm! wenig regen, dafür lange ist auch keine kleine wassermenge!
bei spurrinnen (die´s auch in der 2 spur wohl gibt, wenn auch nicht oft!) sieht man ja wenn sie abgesoffen sind. böser ist es wenn die fahrbahn ganz eben oder gar nach innen geneigt ist dann läuft das wasser nämlich nicht ab, sondern bildet einen fast unsichtbaren wasserfilm.
2t kampfgewicht ist auch kein argument! weil mit dem gewicht wat sas absolut nix zu tum, sondern ausschließlich mit der wasserableitfähigkeit der reifen, die bekantlich mit zunehmender geschwindigkeit geringer (weil in gleicher zeit mehr wasser verdrängt werden muß) wird.
und mit 4x4 und traktionskontrolle ist eben der gefähliche trugschluß "ich hab ja alles, mir kann nix passieren!!!" das schwächste glied in der kette ist meist der fahrer mit dem leider menschlichen drang zur selbstüberschätzung. nach deiner theorie sollte eine 360° drehung mit einem jumbozug (lkw mit tandemhänger, 20m lang und über 20t) mit allen möglichen schnickschnak wie abs, eps, retarder nicht möglich sein!!! wohlbemerkt auf einer landstraße, also mit +- 60 km/h!!!! und trotzdem geht es!!! hab es vor jahren auf der b27 selber geschaft!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
31 Dez 2008 16:56 #26 von julius
julius antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott
Ich will ja niemand kritisieren, ich möchte es nur wissen wie es dazu kam damit ich, und andere user auch, dazu lernen können. Aquaplanig ist nur eine Theorie die aber von Micha nicht bestätigt wurde.
Ich hatte in mein Leben nur ein mal Aquaplaning mit ein Ford Mondeo (Firmenwagen) bei 90kmh, war aber sichtbar viel Wasser auf der Bundesstrasse und ich habe es zu spät gemerkt. So wie hier erwähnt wurde ich habe zum Glück instinktiv richtig reagiert in dem ich sofort auf der Kupplug getretten bin. Ist ein ganz schei** Gefühl das sage ich euch.
Wie gesagt ich habe das Wasser schon gesehen nur zu spät.
Ich wünsche euch viel Spass heute und einen guten Rutsch.

Gruß
Julius

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
31 Dez 2008 18:49 #27 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott
In diesem Thread

julius schrieb: ... einen guten Rutsch.....

wünschen, ist ja schon fast wieder fies :mrgreen:

Hätte aber von Tomax oder mir auch kommen können... :D

Also, kommt alle gut rüber! Ohne Rutschen, bitte ich Euch, damit wir uns im kommenden Jahr alle gesund wiedersehen.

lg - der Fritz

Mehr
01 Jan 2009 22:50 #28 von SGMY77
SGMY77 antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott
Hallo
So jetzt bin ich auch rüber gerutscht. Aquaplaning wird es gewesen sein. Das komische ist nur das genau auf dem Autobahnabschnitt wo es passiert ist eine Betonleitplanke und keine ais Stahl ist. Wurde das vielleicht gemacht weil da regelmäßig Autos einschlagen. Eine andere Begründung weiß ich nicht.
Ich werde noch mahl beim ADAC nachfragen die sich ja bekanntlich gerne um so etwas kümmern.

Zum Gutachten
Mein L ist Bj 03.06 und hat 40.648km gelaufen

Reparaturkosten sind 16.o62,31Eur
Wiederbeschaffungswert 19.900 Eur
Restwert 7.400 Eur

Fragt mich jetzt bitte nicht was ich mache!!!
Ich weiß es nicht.

Gruß Mischa

Mehr
02 Jan 2009 11:23 #29 von nitrox
nitrox antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott

julius schrieb: Aquaplaning? Bei "wenig Regen" mit 2t Kampgewicht und 4x4 mit Traktionskontrolle? Ich bitte dich. Und auf die mittlere Spur sind keine Rinnen auf der Fahrbahn.

Was begibt dich in die Annahme das 4x4 und Traktionskontrolle ein Aquaplaning herrauszögern ?

Das macht keinen unterschied zum normalen PKW

Mehr
02 Jan 2009 14:54 #30 von L200Mike
L200Mike antwortete auf Schöne Bescherung KA0T ist Schrott
Kann mich Tomax und nitrox nur anschließen. Allrad bringt Traktion (Vortrieb) und nicht Grip auf der Fahrbahn. Sonst könnten wir im Gelände auch mit Slicks rumgurken. Meiner Meinung nach gibt Allrad ein Plus an Stabilität aber das ist defenitiv zu vernachlässigen.

@Mischa
Was sagt die Versicherung?

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden