KA0T / Untersetzung mit offenem Mittendiff.

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08 Jan 2009 10:24 #21 von idealist
Hi Werner,

das ist rein optisch eine Mischung aus Differential (also mit Kegelrädern) und dann ist hinten, Richtung Kardanwelle, noch die Viskokupplung. Das müsste doch so sein, dass, wenn der Drehzahlunterschied zwischen vorn und hinten zu groß wird, die viskokupplung dann eine gewisse Sperrwirkung aufbaut, also den Schlupf begrenzt. Wenn da jetzt ein Torsendifferential (schreibt man das so?) verbaut wäre bräuchte man die Viskokupplung nicht, weil das Torsendifferential ja selber sperrt.

Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass, ein häufiger Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse, die Viskokupplung verraucht bzw. die schluppbegrenzende Wirkung nachlässt.

Gruß René

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09 Jan 2009 22:25 #22 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf KA0T / Untersetzung mit offenem Mittendiff.
Servus,

habe das bunte Getriebekraftflußschema gefunden :-)

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
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09 Jan 2009 22:59 #23 von idealist
Danke Werner,

es ist schön zu erkennen, dass alles rein mechanisch funktioniert. Man kann die Diff.-sperre nicht beeinflussen - schade!

Weisst Du, wie hoch die Sperrwirkung der Viskosekupplung ist?

Gruß René

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