- Dank erhalten: 0
-15 Grad und Motor wird heiß
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Hab folgendes Problem: Bin heut ca 300km Autobahn gefahren und bei meinem L klettert die Temperatur Anzeige nach oben wenn ich nen Berg hochfahre! BEI -15 Grad Aussentemperaur. Hat er net mal im Sommer gemacht! Gleichzeitig geht auch das Aussentermometer von -15 auf -10 zurück. Schwankt jedenfalls so um 5 Grad. Denn wenn man Berg hochfährt wirds draußen 5 Grad wärmer und Temp. Anzeige geht hoch. Berg wieder runter Temp. Anzeige wieder normal und Aussentermometer zeigt wieder -15 an.
Woran kann das liegen??? Hoffe ja mal nix schlimmes

Gruß Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- outlaw
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
also daß die Außentemperaturanzeige nach oben klettert, sagt eigendlich schon aus, daß es im Motorraum tatsächlich wärmer geworden ist (Strahlungswärme). Die Fühler sitzen meistens nicht so genial. Ich habe zum beispiel im Sommer, wenn ich an einer Ampel warten muß auch schon mal 40 grad (Stauwärme) und mehr auf der Anzeige. Dieses normalisiert sich nach ein paar Kilometern Fahrt dann wieder.
Die Kühlwassertemperatur steigt bei meinem L auch schonmal ins obere Drittel, dieses aber ausschliesslich im Sommer, bergauf, mit Hänger und sehr hohen Lufttemperaturen.
Aber bei -15 grad [url]

Ausreichend Öl, sowie ausreichend Kühlwasser mit genügend Frostschutz? Aber das hast du sicherlich schon kontrolliert!
Vielleicht der Thermostat?
Gruß Klaus
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
- Offroad Factory
- Expert Boarder
-
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
mein sensor ist im aussenspiegel - da aendert sich die temp nur durch sonneneinstrahlung
& thermostat pruefen - gelten da noch (mazda vor 15 jahren) ca 80 grad?
mfg J
no mountain high enough

- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Auto war letzte Woche erst bei der Inspektion. Hab aber eben noch mal alles gepüft. Öl ist genug drin Frostschutz Kühlwasser ist bis -30 Grad! Sollte ja reichen.Ausreichend Öl, sowie ausreichend Kühlwasser mit genügend Frostschutz? Aber das hast du sicherlich schon kontrolliert!
Die Aussentemperatur Anzeige geht bei mir wenn man an de Ampel steht auch nach oben oder im Stau das ist aber denk normal war schon immer so

@Alex
Na dann bin ich ja schon mal net allein mit dem Problem

Gruß Johannes
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
- Uluru
- Besucher
-
Jojo schrieb:
Auto war letzte Woche erst bei der Inspektion. Hab aber eben noch mal alles gepüft. Öl ist genug drin Frostschutz Kühlwasser ist bis -30 Grad! Sollte ja reichen.Ausreichend Öl, sowie ausreichend Kühlwasser mit genügend Frostschutz? Aber das hast du sicherlich schon kontrolliert!
Die Aussentemperatur Anzeige geht bei mir wenn man an de Ampel steht auch nach oben oder im Stau das ist aber denk normal war schon immer so
@Alex
Na dann bin ich ja schon mal net allein mit dem ProblemWenn du weißt woran das liegt gib bitte mal bescheid.
Gruß Johannes
-30 Grad ist ja nicht so viel wenn ihr schon -20 Grad Tagestemperatur habt.
Denk mal an den Windchill:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wind_chill
Klik mal die Grafik. Da bist du schnell auf -40 Grad.

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 677
vergiß mal in diesem Fall den Chill, den spührt nur deine Haut.
Wenn Wind die Temperatur herabsetzen könnte bräuchte man keine Klima.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Genau wie auf deinen Bildern steht die Temp. Anzeige bei mir auch! Aber was war es denn jetzt? Haben die die Zylinderkopf Dichtung getauscht oder war der Geber fehlerhaft??? Aber wie du schreibst hast du das Problem ja immer noch....
Gruß Johannes