-15 Grad und Motor wird heiß

Mehr
11 Jan 2009 20:47 #11 von Alex86
Alex86 antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
ja habs immernoch werde(muss) mich jetzt aber drum kümmern, ich hab eigentlich nur noch 3 Fehlerquellen.

ZK
Termostat
Temperaturgeber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2009 12:09 #12 von quattro
quattro antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
Die Unterschiede bei Deinem Außenthermometer resultieren zur Zeit aus der
Inversionswetterlage.
Eine Luftschicht sperrt die kalte Luft unten gegenüber der weniger kalten oben ab.
Zugspitze z.B. -2 C°
Rheintal -15 C°

Bei uns reichen da schon 200 Höhenmeter um 6 C° Unterschied zu produzieren.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Mehr
13 Jan 2009 17:47 #13 von Vaddi
Vaddi antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
Meine Aussenanzeige steigt im Sommer beim Ampelhalt auch immer ziemlich an. Tatsächlich sind es, sagen wir mal, 30 °C und kaum stehe ich, geht das Ding hoch bis auf 38 oder 40 °C. Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für die Aussenanzeige beim Bj. 08/01 ???

Mein "Kühlwassertacho" geht Sommer wie Winter nie über die Hälfte der Anzeige.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
13 Jan 2009 22:44 #14 von Jojo
Jojo antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß

Mein "Kühlwassertacho" geht Sommer wie Winter nie über die Hälfte der Anzeige.

War bei mir eigentlich auch immer so :roll:
Der Temp. Fühler müsste ja irgendwo im Motorraum sitzen sonst dürfte ja die Temp Anzeige net hoch gehen wenn der Motor wärmer wird!

Gruß Johannes

Mehr
13 Jan 2009 23:23 #15 von mkone
mkone antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
Hi.

Jetzt kann ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben :lol:

Der Unterschied ist, die Kühlwasser-Anzeige zeigt ja die ganze Zeit schon die wirkliche Motortemp von 80-90 Grad an. Die wird (oder solte zumindest) ja auch durch den Kühler/Thermostat konstant gehalten werden.
Nur mach die das dezent im Hintergrund ohne mit größen prtzen zu wollen :wink:
Deshalb steigt die auch nicht.
Im Stand wenn nix durchweht hat halt die Luft unter der Haube auch gleich mal knapp diese 80 Grad.
Der Sensor der Aussentemp sitzt übrigens hinter der Stoßstange Fahrerseite n Stückchen innerhalb des Blinkers.
Auf den Blech, auf der Motor-abgeandten Seite. Ist halt nicht allzuviel Abstand zu diesem, deshalb will die dann halt auch endlich mal groß werden und zeigen was sie kann. Lasst ihr halt die Freude :wink:

Das ist übrigens bei fast jedem Auto der Fall, beim L aber zugegebener maßen extrem.
Ich glaub Jester hat das mal gepostet, dass bei Nissan der Sensor in Aussenspiegel sitzt. Find ich ne geniale Lösung! Hab ich bis jetzt auch noch nie gehört.

Aber der L hat auch ein Heizkraftwerk unter der Haube, mit dem man glaub ich ein Einfamilienhaus bequem heizen könnte :wink:
Selbst jetzt bei -10 Grad ist´s bei mir schon nach 2 km halbwegs Warm in der Kabine. Das für nen Diesel! Ich hab bis jetzt nahezu keinen Benziner gefahren der so drauf aus war, dem Fahrer Gemütlichkeit zu verschaffen :)

Aber ich merks grad, schweife schon wieder ab...

Da hat man wenigstens was von den 10 Litern :lol:

Aber ja,
einfacher zurückführender Gruß,Mike :wink:

Mehr
13 Jan 2009 23:27 #16 von Alex86
Alex86 antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
Ich hab das Gefühl umso wärmer es draußen wir umso schneller schlägt er auch.

Die symtome von meine L sind echt komisch kann es nicht so ganz verstehen.

Mehr
14 Jan 2009 00:02 #17 von idealist
idealist antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
Hi Mike,

je nach Lastzustand schwankt die Temp. beim KA0T (ist beim "Alten" sicher auch so) um bis zu 17°C. Die Temperatur ist normal immer zwischen 80 und 95 °C je nach Fahrweise. Am Höchsten Steigt die Temperatur im mittleren Leistungsbereich, wenn das Thermostat immer zwischen auf und zu wechselt, also nicht so richtig weiss, was es machen soll. Man kann an der Temp. exakt den Öffnungszeitpunkt bestimmen. Da gehen bei meinem die Temp. schon mal auf 97 bis 98°C. Am Stabilsten ist die Temperatur bei über 2/3 Leistungsabgabe. Da ist das Thermostat ganz offen und die Temp. liegt bei 90 bis 92 °C.

Ich muss sagen, dass das Messinstrument von scangauge für die OBD 2 Schnittstelle sich schon bewährt hat und einige nützliche Infos anzeigt.

Gruß René

Mehr
14 Jan 2009 00:24 #18 von mkone
mkone antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
Hi Rene,

ich hab in meinem nur den Standard-Armatur-Zeiger. Ich kann ohne Hänger machen was ich will, der bleibt "normalerweise"still in Mittellage ohne irgend eine Reaktion.
"Normalerweise" deswegen, Wenn ich nicht grad nen Tag in Mammutpark oder so verbracht hab, aber das ist ne andre Geschichte :wink:
Mit 2 Tonnen-Hänger bergauf rührt sich schon was, in der Ebene aber auch nicht. (Kühlleistung hat er ganz gut, wenn er nicht verdreckt ist).

Hast recht, wenn du´s digital abgreifst würd man wahrscheinlich mehr sehn, aber auf 10 Grad genau brauch ich´s eigendlich auch nicht, solang ich nicht auf Fehlersuche bin.
Hab da eigendlich noch nie so genau drauf geachtet.

Gruß, Mike :wink:

Mehr
14 Jan 2009 08:12 #19 von idealist
idealist antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
Hi Mike,

was ich sagen wollte ist, dass das fahrzeugseitige Instrument für den Popo ist, da sich die Anzeige nicht linear verhält und das finde ich irritiert gewaltig.

Gruß René

Mehr
22 Jan 2009 18:57 #20 von Jojo
Jojo antwortete auf -15 Grad und Motor wird heiß
Hi Leute

Bei meinem L scheint jetzt wieder alles normal! Sehr misteriös! Sobalds wieder wärmer ist bleibt die Temp. Anzeige genau mittig stehen! Bei extremen minus temp. wird der Motor warm! Blick ich zwar net so ganz müsste ja eigenlich andersrum sein??? Aber naja unsere Auto`s sind ja eh anders wie andere :wink:

Gruß Johannes

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden