- Dank erhalten: 0
RADIO L200 KA0T
- Züchter
- Senior Boarder
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- julius
- Senior Boarder
-
ich möchte keinen neuen Fred aufmachen, da meine Farge schon um das Radio geht.
Ich habe ein L200 Magnum Edition mit verbesserter Musikanlage. Ich bin zwar zufrieden, schönen Klang…etc aber … ich habe nach 2 Jahre entdeckt dass wenn man auf die CD-Taste etwa 4sec drückt wechselt in AUX-Modus. Tja jetzt kommt meine Frage. Wo kann man „AUX“ anschließen? Finde zum verrecken nix. Wäre äußerst blöd wenn die Funktion da ist aber keine Möglichkeit was anzustöpseln.
Ich dachte vielleicht direkt an den Verstärker, also Sitz raus blöd geguckt und wieder zusammengebaut. Außer 2 große Kabelsteckern nichts gefunden. Jetzt liegt die Vermutung nah dass am Radio direkt hinten ein Anschluss gibt aber ich habe mich noch nicht getraut das Radio auszubauen. Weißt jemand ob das Radio so ein Aux-Anschluss hat?
Danke
Gruß
Julius
Gruß
Julius
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 88
wenn die AUX-Funktion vorhanden ist, dann ist mit sehr großer Sicherheit auch ein Anschluß da.
Bei vielen Radios ist er auf der Rückseite.
Nur Mut, Und zieh das Radio mal raus. Je nach Hersteller brauchst du meist spezielle Demontageklammern/-stifte um das Radio rauszuziehen, da kann nix kaputt gehen

Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
- julius
- Senior Boarder
-

ich hab das Radio herausgeholt.

sind 2 Steckern mit vielen Kabeln und 1x Antenne. Sonst gar nix. bei dem kleinen Stecker sind nur 2 Drähte und die restliche 6 Pins sind nicht belegt. Die Frage ist ob man sich ein Anschlußplan besorgen kann, da könnte man vielleicht die Belegung der Kabeln anschauen.
Gruß
Julius
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
plan hab ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du auxiliary (zusatz) hast
weil: 4sekunden einen knopf druecken ist keine normale bedienung
und: aux ist normalerweise ueber cinch & geschirmte leitung, weil das audio-signal nur 0,5volt 'klein' ist, und ueber normale litzenkabel (wenn auch nur ein paar cm) wuerden stoerungen einstrahlen...
die 2 belegten pins wuerd ich schaetzen sind fuer 'radio-mute-wenn-handy'
du kannst aber probieren: radio rausziehen - so weit, dass du an die kontakte rankommst - einschalten - auf mittlere lautstaerke - auf aux schalten - mit einer z.b. aufgebogenen bueroklammer die einzelnen kontakte beruehren (und ja keinen kurzen bauen !!! auch nicht zw. kontakt & radiogehaeuse oder rahmen)
wenns dann bei einen unbelegten kontakt knackst/ brummt, dann hast du einen eingang gefunden
mfg J
edit: hab grade gehoert, dass manche radios den auxeingang als 3,5mm klinkenbuchse haben (schaut aus wie ein kleiner kopfhoereranschluss)
no mountain high enough

- julius
- Senior Boarder
-
ich glaube auch nicht dass ein AUX vorhanden ist, jedoch wie gesagt zeigt es mir in den Display an. Ich habe mir ein Kenwood KDC-BT 40 U bestellt und soll noch vor meinem Urlaub ankommen.
Ich hoffe dass der Mitsubishiadapter mir die Arbeit erleichern wird. Im Züge dieser Aktion werde dein Typ ausprobieren. Aber angenommen ich finde ein Kontakt der knackst ich brauche 3. Knacksen alle oder nur die 2 aktiven? Ich werde hier berichten.
Übrigens, was ist normale Bedienung? Bei mein Radio sind alle Tasten mit doppelbelegung. Auf Radiotaste 4 sekunden drücken schaltet die automatische senderspeicherung. Bei längere drücken der Taste 3 wechselt von ID-Tag auf Ordneranzeige....etc.
schönen Gruß
Gruß
Julius
- jester
-
- Platinum Boarder
-
den satz
versteh ich nicht (vllt steh ich auf der leitung)Im Züge dieser Aktion werde dein Typ ausprobieren. Aber angenommen ich finde ein Kontakt der knackst ich brauche 3. Knacksen alle oder nur die 2 aktiven?
wenn du ein neues radio bekommst, sollte ja auch ein anschlussplan dabei sein - dann waere das problem mal geloest sein.
unter 'normaler' bedienung versteh ich, dass ein quellenwechsel (tuner/cass/cd/aux/.....) innerhalb einer sec gehen sollte - die 4 sec druecken sind eigentlich nur fuer funktionen, die man im stand machen sollte (wie z.b. senderspeichern oder soundeinstellungen)
mfg J
no mountain high enough

- julius
- Senior Boarder
-
Wie vorhin gesagt habe mir ein Kenwood KDC-BT40U bestellt und eingebaut. Hey Leute, trotz erhobener Musikanlage meines L200 Magnum ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich lasse jetzt die Möglichkeit andere Quellen anzuschließen außen vor, aber der Sound hat es in sich. Ich konnte das Radio während meines Urlaubes ausgiebig ausprobieren. Bis auf die Freisprechanlage über Bluetooth war ich rund um zufrieden. Erstaunlich was man alles für ein 120eu Gerät bekommt. Leider musste aus oben genannten Grund das Gerät zurückschicken aber sofort das KDC-BT61U bestellt. Soll eine bessere Freisprechanlage mit externer Micro haben und mehrzellige Display.
Ich kurz davor den Kenwood KIV-700 Digital Media Player zu bestellen aber wegen fehlende Bluetooth habe mich doch davon abgehalten. Schade, das ist das ultimative Ding. Wer kein Wert auf Freisprechanlage (gibt es extra (KCA-BT300) für 115eu) oder das fehlende Laufwerk legt ist damit sehr gut beraten. Man kann sogar Videos drauf schauen (wer es braucht) und eine Rückfahrkamera anschließen, unendliche Möglichkeiten…….
Ich habe dein Tipp ausprobiert bevor ich es ausgebaut hatte aber bei dem originalen Radio gibt es kein Eingang. Glaube mir, bei meinem Radio haben fast alle Tasten Doppelfunktion ob das normal ist oder nicht, aber ist nicht wichtig.jester schrieb: hi J
den satzversteh ich nicht (vllt steh ich auf der leitung)Im Züge dieser Aktion werde dein Typ ausprobieren. Aber angenommen ich finde ein Kontakt der knackst ich brauche 3. Knacksen alle oder nur die 2 aktiven?
wenn du ein neues radio bekommst, sollte ja auch ein anschlussplan dabei sein - dann waere das problem mal geloest sein.
unter 'normaler' bedienung versteh ich, dass ein quellenwechsel (tuner/cass/cd/aux/.....) innerhalb einer sec gehen sollte - die 4 sec druecken sind eigentlich nur fuer funktionen, die man im stand machen sollte (wie z.b. senderspeichern oder soundeinstellungen)
mfg J
Schönen Gruß
Gruß
Julius
- Triton-Alex
-
- Expert Boarder
-
Auch ich habe diese nicht dokumentierte Funktion "AUX" und ja, man kann das verwenden, wozu man aber ein AUX-Kabel benötigt, was man entweder teuer im Internet bestellen oder aber selber basteln kann, sofern man in diese Stecker ran kommt
Die Belegung ist dann diese
Ich habe mir im Handschuhfach 2 Chinch-Buchsen montiert und kann dort welches Audio-Kabel auch immer anschließen und über AUX wiedergeben.
Das Radio selber ist nichts besonderes aber nach Einbau von 2 Hochtönern und 2 Heck-Lautsprechern soweit o.k.
Freisprechen habe ich mit einer Parrot CK-3100LCD Bluetooth-Freisprecheinrichtung, deren Display/Bedienteil ich so montiert habe gelöst.
- ch-wolf
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Ich habe einen 2011er KA0Ten aus Dänemark. Bei mir ist serienmässig im Mittelkonsolenfach ein AUX-Anschluss!
Schaut bei euch mal genau nach, ev. habt ihr ja unwissentlich bereits einen!
Gruss, ch-wolf