- Dank erhalten: 0
Steuer Aktuell
- Andy4kids
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Jan 2010 22:03 #61
von Andy4kids
Andy4kids antwortete auf Steuer Aktuell
Ähm der Ford ist ein 6 Sitzer...
Ich habe alles beim FA versucht....
Bin selbst beim "Teamleiter" gewesen.
Ich habe alles beim FA versucht....
Bin selbst beim "Teamleiter" gewesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
06 Jan 2010 22:10 #62
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Steuer Aktuell
Hi Andy,
6Sitzer, das stimmt schon- aber geht es da nicht normalerweise um die Grundflächen??? Die Ladefläche sollte doch wirklich groß genug sein.
Andererseits.... wenn die net wollen, hat man eh verloren, und wenn man 3mal im Recht ist....
Ciao
Elke
6Sitzer, das stimmt schon- aber geht es da nicht normalerweise um die Grundflächen??? Die Ladefläche sollte doch wirklich groß genug sein.
Andererseits.... wenn die net wollen, hat man eh verloren, und wenn man 3mal im Recht ist....
Ciao
Elke

- Andy4kids
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Jan 2010 08:57 #63
von Andy4kids
Andy4kids antwortete auf Steuer Aktuell
Leider nein...
Ich müsste eine Ladefläche von ca. 3,2m haben.
Von Pedalerie bis Rückwand messen die hier in W-tal, ohne Abzüge!
Fahrgastzelle ist etwa 1,6m
"Wenn die zur Personenbeförderung-dienende Fläche kleiner ist als die Hälfte der Nutzfläche bleibt es bei der LKW Besteuerung"
Den Mist kenne ich inzwischen Auswendig
Wie gesagt eine Frechheit finde ich es das man die PU dann nicht mal zum PKW machen kann.
Da hast du dann bei den US Fahrzeugen, durch das Ausnullen ein echtes Problem.
Ich müsste eine Ladefläche von ca. 3,2m haben.
Von Pedalerie bis Rückwand messen die hier in W-tal, ohne Abzüge!
Fahrgastzelle ist etwa 1,6m
"Wenn die zur Personenbeförderung-dienende Fläche kleiner ist als die Hälfte der Nutzfläche bleibt es bei der LKW Besteuerung"
Den Mist kenne ich inzwischen Auswendig

Wie gesagt eine Frechheit finde ich es das man die PU dann nicht mal zum PKW machen kann.
Da hast du dann bei den US Fahrzeugen, durch das Ausnullen ein echtes Problem.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
07 Jan 2010 10:13 #64
von Elki
Hi Andy,
die Nutzfläche sind aber beide Flächen zusammen (Personenbeförderungs- plus Ladefläche!!), also reichte es theoretisch, wenn deine Ladefläche 1,61m lang ist... aber die Diskussion ist eh überflüssig, die Flcähenberechnung würde ja sogar bei den meisten (europäischen)Dokas zur Gewichtsbesteuerung reichen, und trotzdem kriegen wir sie nicht.... :k_sm18
Gruß
Elke
die Nutzfläche sind aber beide Flächen zusammen (Personenbeförderungs- plus Ladefläche!!), also reichte es theoretisch, wenn deine Ladefläche 1,61m lang ist... aber die Diskussion ist eh überflüssig, die Flcähenberechnung würde ja sogar bei den meisten (europäischen)Dokas zur Gewichtsbesteuerung reichen, und trotzdem kriegen wir sie nicht.... :k_sm18
Gruß
Elke

- smart580
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Jan 2010 08:25 #65
von smart580
smart580 antwortete auf Steuer Aktuell
Ich möchte an dieser Stelle einmal meine Geschichte zum Thema L200 Steuer zum Besten geben.
Zunächst habe ich mich im vergangenen Herbst dazu entschlossen, einen gebrauchten L200 anzuschaffen. Die Wahl fiel auf ein 2006er Model als DoKa.
Zugelassen wurde dieser dann am 9.10.2009. Zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen PKW handelt (den man unter bestimmten Bedingungen als LKW zulassen könnte). Meine Versicherung belehrte mich dann 2 Wochen später eines besseren. Dadurch wurde diese rund 40% teurer (super!!). Durch das raushandeln des ein oder anderen Rabatts ließ sich die Verteuerung dann aber doch im Zaun halten, wir landeten bei ca. 10%.
Ich dachte mir: Ok, das was die Versicherung mehr kostet spare ich ja dann bei der Steuer.
Doch ich hatte die Rechnung ohne das örtliche Finanzamt gemacht. Der Steuerbescheid kam erst Mitte Dezember, also erst 2 Monate nach Zulassung.
Und in diesem Bescheid stand dann die PKW Steuer in Höhe von ca. 450 EUR. Zunächst dachte ich an einen Irrtum. Falsch gedacht. In der Erläuterung am Bescheidende stand sinngemäß: "Uns ist bewusst, dass es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen LKW handelt. Da das äußere Erscheinungsbild jedoch eher einem PKW ähnelt, wird dieser durch das FA als PKW versteuert." Das ist dann wohl sehr lächerlich...
Darauf hin habe ich meinen Anwalt aufgesucht, um den Einspruch zu formulieren. Wir entschlossen uns, die Argumentation an technischen Daten im Vergleich zu SUV's fest zu machen (und nicht an Größe der Ladefläche etc.).
Wir führten folgende Punkte an:
Ende vom Lied: Gestern kam der geänderte Gebührendbescheid. Ich zahle jetzt rund 170,00 EUR Steuer. Der zuviel gezahlte Betrag wird mir erstattet.
Sehr schön!!!
Zunächst habe ich mich im vergangenen Herbst dazu entschlossen, einen gebrauchten L200 anzuschaffen. Die Wahl fiel auf ein 2006er Model als DoKa.
Zugelassen wurde dieser dann am 9.10.2009. Zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen PKW handelt (den man unter bestimmten Bedingungen als LKW zulassen könnte). Meine Versicherung belehrte mich dann 2 Wochen später eines besseren. Dadurch wurde diese rund 40% teurer (super!!). Durch das raushandeln des ein oder anderen Rabatts ließ sich die Verteuerung dann aber doch im Zaun halten, wir landeten bei ca. 10%.
Ich dachte mir: Ok, das was die Versicherung mehr kostet spare ich ja dann bei der Steuer.
Doch ich hatte die Rechnung ohne das örtliche Finanzamt gemacht. Der Steuerbescheid kam erst Mitte Dezember, also erst 2 Monate nach Zulassung.
Und in diesem Bescheid stand dann die PKW Steuer in Höhe von ca. 450 EUR. Zunächst dachte ich an einen Irrtum. Falsch gedacht. In der Erläuterung am Bescheidende stand sinngemäß: "Uns ist bewusst, dass es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen LKW handelt. Da das äußere Erscheinungsbild jedoch eher einem PKW ähnelt, wird dieser durch das FA als PKW versteuert." Das ist dann wohl sehr lächerlich...
Darauf hin habe ich meinen Anwalt aufgesucht, um den Einspruch zu formulieren. Wir entschlossen uns, die Argumentation an technischen Daten im Vergleich zu SUV's fest zu machen (und nicht an Größe der Ladefläche etc.).
Wir führten folgende Punkte an:
- das vorhanden sein einer Ladefläche, das fehlen eines Kofferraums
- Länge des Fahrzeugs
- Anhängelast
- Zuladung
- zulässiges Gesamtgewicht
- Starachse hinten
- Blattfedern hinten
Ende vom Lied: Gestern kam der geänderte Gebührendbescheid. Ich zahle jetzt rund 170,00 EUR Steuer. Der zuviel gezahlte Betrag wird mir erstattet.
Sehr schön!!!
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
16 Jan 2010 08:39 #66
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Steuer Aktuell
@smart850
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Gruß aus Berlin - © Vaddi

- smart580
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Jan 2010 08:50 #67
von smart580
smart580 antwortete auf Steuer Aktuell
Danke!
Wohl auch entscheident war die Aufforderung: "Erläutern Sie mir einmal, was einen LKW und einen PKW äußerlich unterscheidet. Viel mehr entscheident dürften wohl die technischen Fakten sein."
Wohl auch entscheident war die Aufforderung: "Erläutern Sie mir einmal, was einen LKW und einen PKW äußerlich unterscheidet. Viel mehr entscheident dürften wohl die technischen Fakten sein."
- syberbruno
-
- Gold Boarder
-
16 Jan 2010 20:36 #68
von syberbruno
- Dinli DL 702
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Jan 2010 21:21 #69
von Dinli DL 702
Dinli DL 702 antwortete auf Steuer Aktuell
Könnte ich mal das schreiben von deinem ANwalt haben und natürlich hast du recht nur unserem finanzamt ist das egal mir hat das finanzamt gesagt das sie über gott stehen und ich nur ein arsch von steuerzahler bin und die fläche haben sie nur mit der länge gemaessen ( ind der grundschule lernt man schon eine fläche ist länge mal breite (aber eine gottheit braucht wahrscheinlich nicht zur schule)
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
16 Jan 2010 22:48 #70
von Elki
Hi smart,
hoffentlich ist das nicht eine "vorläufige" Angelegenheit, und dann wirst Du doch noch zu Kasse gebeten?!
Mir haben all diese technischen Argumente nur das einstweilige Ruhen meines Einspruchs gebracht, und irgendwann wurde er doch abgelehnt....
Gruß
Elke
hoffentlich ist das nicht eine "vorläufige" Angelegenheit, und dann wirst Du doch noch zu Kasse gebeten?!
Mir haben all diese technischen Argumente nur das einstweilige Ruhen meines Einspruchs gebracht, und irgendwann wurde er doch abgelehnt....
Gruß
Elke

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden