Startprobleme L200 K74T

• Busfahrer
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #82655 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Startprobleme L200 K74T
Genau das meine ich Elke... :D

Sicher ist der Motor vom K60 eine alte Gurke. Der Rumpf stammt sogar noch vom frühen 2,3 li. Der hatte seinerzeit 72 PS. Die Motoren laufen heute noch.
Danach hat Mitsubishi ihn auf 2,5 li aufgebohrt und mit Turbo verstärkt und immer mehr Leistung rausgeholt. Deswegen gibt es mit dem 133PS auch die meisten Sorgen.

Der Kopf allein macht es dann doch nicht. Für einen so hochbelasteten Motor muss das gesamte Schmiersystem auch ausgelegt sein. Auch die Lagerdrücke an den Hauptlagern, den Pleuellagern und den Kolbenbolzen nehmen dann enorm zu. Kolbenbolzen, die Kolben selber und Pleuel kann ich relativ fix ändern. Will ich die Pleuellager ändern, brauch ich schon mal eine neue Kurbelwelle. Will ich die Hauptlager ändern, brauche ich einen komplett neuen Block. Da liegt das Problem begraben, warum solche Steinaxtmotoren meistens nicht mehr so lange halten, wenn man sie aufbohrt.
Lasst den Motor am besten so wie er ist, gebt ihm immer mal frisches, ordentliches Öl, dann hält er meistens auch ein Leben lang. Beispiel 2,3li 72PS. Da sind welche unterwegs mit 300.000 Kilometern und mehr.

Also lieber langsam und dafür ewig fahren, als dran rum bruzeln...

Gruß - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #82657 von idealist
Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man zwei oder drei Sekunden länger starten muss? Wichtig ist doch, dass er überhaupt anspringt! Und das nach Möglichkeit bevor der Akku leer ist. Mein KA0T ist noch nie gut angesprungen, weil er vermutlich zu wenig vorglüht oder nicht lange genug. Mich stört es nicht, muss der Anlasser halt etwas länger orgeln.

Irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen, da gibt es eine Werkstatt, die wickeln die Anlasser neu. Dadurch dreht der Anlasser dann schneller, was zu einem wesentlich besseren Anspringen verhelfen soll.

Gruß René

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #82769 von sigi_r
Hallo

Torsten: Richtung früh, das heißt die ESP Richtung Ventildeckel drehen.
Hierfür müssen die Leitungen zu den ESD entfernt werden, von unten ein Befestigungswinkel zum Block und vorne 3 Schrauben gelockert werden. Der Zahnriemendeckel muß nicht weg.

Ich denke das hat damit zu tun das es einfach Fertigungstoleranzen gibt. Eine Mitsu Werkstatt hält sich an vorgegebene Einstellwerte. Die Praxis zeigt aber oft das es nicht hinhaut.

Mein L verbraucht fast 2 Liter weniger, ich finde das ist schon ein Grund die Einstellung zu prüfen.

Sigi

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #82776 von stöpsel
Grüß Dich Sigi,

sag mal welche Auswirkungen das auf Deinen Motorlauf oder die Kraftkurve hatte, sprich, läuft er härter- weicher, zieht er jetzt unten rum besser oder in oberen Drehzahlen, nagelt der Motor? Bzw. bleibt Deine Wahrnemung des Motors gleich?

Stefan

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #82787 von schneida15
Hallo

Was ihr auch noch probierern könnten ist einen durchsichtigen Schlauch vor denn Dieselfilter einbauen und sehen wenn er lauft ob luft angesaugt wird, bei mir ist es zumindest so, weil auf dem Tank die steigleitung durchgerostet sind, ihr könnt auch von der Fahrerseite rein auf den Tank schauen da seht ihr Zwei leitungen raus kommen wenn diese nass sind würde ich sie tauschen und sehen ob es besser wird.

Ich werde diese Tage noch die Leitungen Tauschen und werde berichten ob es besser wird oder nicht.

mfg
schneida15

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #82815 von sigi_r
Hallo Stefan

Er läuft etwas härter, bei richtiger Kälte nagelt er auch mehr wie vorher.
Zur Leistung:

Vor dem Turboeinsatz merk ich keinen großen Unterschied, kommt der Turbo hat er deutlich mehr Dampf. Im oberen Drehzahlbereich ist der Unterschied am größten. Vorher hat er bei schweren Hänger am Berg mit hohen Drehzahlen gerußt, das ist jetzt weg.
Ich habe bei mir zu Hause eine Strecke von ca 3 km die gerade und stetig berauf geht. Ich starte bei 0 kmh und kam nach 3 km auf 90 kmh
Jetzt sind es 120 kmh. Der Unterschied ist deutlich.

Von Zahriemen umlegen halte ich nicht viel, meiner Ansicht nach ist die Rastung viel zu grob. Ich hatte auch erst zuviel vorgedreht, mit dem Ergebnis das er viel zu rauh lief. Die Vibrationen waren im ganzen Wagen zu spüren. Er lief zwar super, gesind ist das aber nicht.

Sigi

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden