Startprobleme L200 K74T
- pickup3500
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Nov 2009 15:14 #1
von pickup3500
meine Signatur war zu lang...
Startprobleme L200 K74T wurde erstellt von pickup3500
Hallo,
seit einiger Zeit startet der Motor etwas schlecht, d.h. ich muß schon etwas orgeln bis er läuft. Dabei ist es unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist. Glühkerzen habe ich geprüft, Einspritzdüsen sind neu, Kraftstoffilter ist gewechselt.
Was kann das sein?
Gruß Bernd
seit einiger Zeit startet der Motor etwas schlecht, d.h. ich muß schon etwas orgeln bis er läuft. Dabei ist es unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist. Glühkerzen habe ich geprüft, Einspritzdüsen sind neu, Kraftstoffilter ist gewechselt.
Was kann das sein?
Gruß Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- timog
-
- Platinum Boarder
-
01 Nov 2009 16:18 #2
von timog
L200 Club
timog antwortete auf Startprobleme L200 K74T
hallo bernd
weiß net ob es dich beruhigt oder mich beunruhigen sollte ,aber meiner hat das schon immer !?
glühe oftmals 2mal vor ,dann ist es um welten besser aber nicht gut -mitsu konnte nix ausergewöhnliches feststellen
gruß
weiß net ob es dich beruhigt oder mich beunruhigen sollte ,aber meiner hat das schon immer !?
glühe oftmals 2mal vor ,dann ist es um welten besser aber nicht gut -mitsu konnte nix ausergewöhnliches feststellen
gruß
L200 Club
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
01 Nov 2009 16:58 #3
von Alex86
Alex86 antwortete auf Startprobleme L200 K74T
Meiner Sprang wenn er warm war schlecht an, resultat war die ESP war kaputt, zum glück noch Garantie
- outlaw
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Nov 2009 23:21 #4
von outlaw
outlaw antwortete auf Startprobleme L200 K74T
Hey Bernd,
bei meinem L war es die gleiche Problematik wie bei Alex. Ebenfalls ESP und zum Glück noch in der Garantiephase!
Gruß Klaus
bei meinem L war es die gleiche Problematik wie bei Alex. Ebenfalls ESP und zum Glück noch in der Garantiephase!
Gruß Klaus
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
03 Nov 2009 23:25 #5
von mkone
mkone antwortete auf Startprobleme L200 K74T
Hallo Bernd,
Ich glaub der L ist kein Original, falls er "normal" anspringt.
Das macht meiner auch
Allerdings bei mir nur wenn er kalt ist. Im Warmen Zustand "Schlüssel drehen und da".
Mir sind 2 Sachen aufgefallen:
> Die 1.: je länger man die Zündung an hat, bevor man startet, desto schwerer kommt er. Als ob er wie die neueren Autos ne el. ESP hätte und mit der Zeit absäuft.
> Die 2.: vor gut 5000km hab ich den Dieselfilter getauscht, danach startete er WIRKLICH gut (für L-Verhältnisse zumindest
)
Ich war damals wirklich überrascht, hat aber mittlerweile auch schon wieder auf´s alte Maß abgenommen.
Aber immer nur im Kalten zustand, warm 1A.
Ich mein, Diesel sind sowieso dafür bekannt, schlechter zu starten, je kälter es ist, es macht bei meinem aber komischerweise keinen Unterschied ob Sommer und 30 Grad oder Winter und -15 Grad.
Ist immer genau das selbe
Punkt 1 kann ich mir leider absolut nicht erklähren,
Punkt 2 deutet aber doch auf ein Problen mit mangelhafter Dieselversorgung hin.
Das Kann jetzt ein verstopfter Filter sein, wie auch eine ESP die zu wenig Druck aufbaut, eine verhinderte Zufuhr (belegte oder geknickte Dieselleitungen), oder aber undurchlässige Düsen.
Da du aber schon einiges getauscht hast kann´s nur noch sein, dass:
> Vieleicht wirklich eine Leitung geknickt ist
> die ESP zu wenig Druck bringt
> oder aber auch einfach nur eine Undichtheit in der Leitung vorhanden ist.
ESP tauschen ist kostenbedingt wirklich die letzte Lösung
Deshalb geh mal allen Leitungen nach um den "geknickt-Fall" auszuschließen.
Als nächstes zur Undichtheit:
Wenn wo Diesel austritt ist´s ja eindeutig, das ist aber selten der Fall.
Das funktioniert so:
Wenn der Motor steht, wird der Diesel in der Leitung nur durch Unterdruck daran gehindert in den Tank zurückzusickern.
Genau so als ob du ne Cola durch den Strohalm trinkst und den gefüllten Strohalm zuhältst. Es bleibt in dem Strohalm stehen bis du ihn loslässt.
Wenn du nur ne minimale Undichtheit hast und der L steht 10 Minuten, dann hast du ne Luftblase im Kraftstoffsystem und der Diesel muss erst wieder angesaugt werden bevor er läuft.
Das tritt meist im bereich des Filters auf und ist gar nich so utopisch.
Ich habe 2 Bekannte, bei denen das der Fall war.
Es gibt dafür Rückschlagventile, die vor dem Filter in die Dieselleitung eingebaut werden und somit das Abfallen verhindern.
Ich hab´s hier schon mal irgendwo erwähnt, muss das aber erst mal wieder suchen. Die Dinger kosten vieleicht 10 Euro und lassen sich mit ein bisschen Bastelgeschick selbst einbauen.
Werd das gleich nochmal suchen und posten
Sonst, hmmm
ESP 
Gruß, Mike
Ich glaub der L ist kein Original, falls er "normal" anspringt.
Das macht meiner auch

Allerdings bei mir nur wenn er kalt ist. Im Warmen Zustand "Schlüssel drehen und da".
Mir sind 2 Sachen aufgefallen:
> Die 1.: je länger man die Zündung an hat, bevor man startet, desto schwerer kommt er. Als ob er wie die neueren Autos ne el. ESP hätte und mit der Zeit absäuft.
> Die 2.: vor gut 5000km hab ich den Dieselfilter getauscht, danach startete er WIRKLICH gut (für L-Verhältnisse zumindest

Ich war damals wirklich überrascht, hat aber mittlerweile auch schon wieder auf´s alte Maß abgenommen.
Aber immer nur im Kalten zustand, warm 1A.
Ich mein, Diesel sind sowieso dafür bekannt, schlechter zu starten, je kälter es ist, es macht bei meinem aber komischerweise keinen Unterschied ob Sommer und 30 Grad oder Winter und -15 Grad.
Ist immer genau das selbe

Punkt 1 kann ich mir leider absolut nicht erklähren,
Punkt 2 deutet aber doch auf ein Problen mit mangelhafter Dieselversorgung hin.
Das Kann jetzt ein verstopfter Filter sein, wie auch eine ESP die zu wenig Druck aufbaut, eine verhinderte Zufuhr (belegte oder geknickte Dieselleitungen), oder aber undurchlässige Düsen.
Da du aber schon einiges getauscht hast kann´s nur noch sein, dass:
> Vieleicht wirklich eine Leitung geknickt ist
> die ESP zu wenig Druck bringt
> oder aber auch einfach nur eine Undichtheit in der Leitung vorhanden ist.
ESP tauschen ist kostenbedingt wirklich die letzte Lösung

Deshalb geh mal allen Leitungen nach um den "geknickt-Fall" auszuschließen.
Als nächstes zur Undichtheit:
Wenn wo Diesel austritt ist´s ja eindeutig, das ist aber selten der Fall.
Das funktioniert so:
Wenn der Motor steht, wird der Diesel in der Leitung nur durch Unterdruck daran gehindert in den Tank zurückzusickern.
Genau so als ob du ne Cola durch den Strohalm trinkst und den gefüllten Strohalm zuhältst. Es bleibt in dem Strohalm stehen bis du ihn loslässt.
Wenn du nur ne minimale Undichtheit hast und der L steht 10 Minuten, dann hast du ne Luftblase im Kraftstoffsystem und der Diesel muss erst wieder angesaugt werden bevor er läuft.
Das tritt meist im bereich des Filters auf und ist gar nich so utopisch.
Ich habe 2 Bekannte, bei denen das der Fall war.
Es gibt dafür Rückschlagventile, die vor dem Filter in die Dieselleitung eingebaut werden und somit das Abfallen verhindern.
Ich hab´s hier schon mal irgendwo erwähnt, muss das aber erst mal wieder suchen. Die Dinger kosten vieleicht 10 Euro und lassen sich mit ein bisschen Bastelgeschick selbst einbauen.
Werd das gleich nochmal suchen und posten

Sonst, hmmm

Gruß, Mike
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
03 Nov 2009 23:37 #6
von mkone
mkone antwortete auf Startprobleme L200 K74T
Hab`s gefunden.....
Schau mal [url]HIER[/url] nach
Mein Link funktioniert nicht mehr, hab dir aber nen neuen gesucht
Z.B. [url]HIER[/url] gibt´s ein Ventil...
Gruß, Mike
Schau mal [url]HIER[/url] nach

Mein Link funktioniert nicht mehr, hab dir aber nen neuen gesucht
Z.B. [url]HIER[/url] gibt´s ein Ventil...
Gruß, Mike
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
04 Nov 2009 06:18 #7
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Startprobleme L200 K74T
Servus Bernd!
Um Dich zu beruhigen und mich in die Liste der Vorschreiber einzureihen, kann ich sagen, daß mein L damals auch öfter mal länger brauchte, bis er ansprang. Nicht immer, aber manchmal mußte ich auch ein wenig orgeln, was ich bis dato bei einem Diesel überhaupt nicht kannte... Scheint wohl normal zu sein. Ich hatte auch die Glühkerzen und den Kraftstofffilter überprüfen lassen, aber ohne spürbares Ergebnis. Alle Diesel, die ich zuvor hatte und auch mein aktueller Hilux sowie unser Sorento ist beim ersten Zündschlüsseldreh da...
Hilft Dir jetzt zwar wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber es beruhigt...
Viele Grüße, Jürgen
Um Dich zu beruhigen und mich in die Liste der Vorschreiber einzureihen, kann ich sagen, daß mein L damals auch öfter mal länger brauchte, bis er ansprang. Nicht immer, aber manchmal mußte ich auch ein wenig orgeln, was ich bis dato bei einem Diesel überhaupt nicht kannte... Scheint wohl normal zu sein. Ich hatte auch die Glühkerzen und den Kraftstofffilter überprüfen lassen, aber ohne spürbares Ergebnis. Alle Diesel, die ich zuvor hatte und auch mein aktueller Hilux sowie unser Sorento ist beim ersten Zündschlüsseldreh da...
Hilft Dir jetzt zwar wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber es beruhigt...
Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- pickup3500
-
Autor
- Expert Boarder
-
04 Nov 2009 07:50 #8
von pickup3500
pickup3500 antwortete auf Startprobleme L200 K74T
Hallo,
also ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Problemlösung geholfen haben. So wie es aussieht, ist es das Kraftstoffproblem...
Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach einer Undichtigkeit machen und werd mir dann das Rückschlagventil einbauen.
Grüße Bernd
also ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Problemlösung geholfen haben. So wie es aussieht, ist es das Kraftstoffproblem...
Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach einer Undichtigkeit machen und werd mir dann das Rückschlagventil einbauen.
Grüße Bernd
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
04 Nov 2009 10:20 #9
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Startprobleme L200 K74T
hi bernd - ich glaub ich hab schon aehnliches im fred 'diesel friert ein' geschrieben, aber hier nochmal die kurzfassung:
ich hab einfach ein stueck aquariumschlauch in die dieselleitung gestueckelt - da sieht man dann, ob luftblaserln mitkommen (oder einen 'kraftstofffilter' - die sind auch durchsichtig, & kosten 1eu)
mfg J
ich hab einfach ein stueck aquariumschlauch in die dieselleitung gestueckelt - da sieht man dann, ob luftblaserln mitkommen (oder einen 'kraftstofffilter' - die sind auch durchsichtig, & kosten 1eu)
mfg J
no mountain high enough

- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
04 Nov 2009 19:22 #10
von WOFI
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
WOFI antwortete auf Startprobleme L200 K74T
Redneck,
Hallo Jürgen,
das wäre auch wirklich tragisch, :shock: wenn es bei Euren "Neuwagen" nicht so wäre !
Mit zunehmender Laufleistung wird ein Dieselmotor sicherlich "träger" was das Anspringverhalten betrifft.

Gruß Wolfgang
Hallo Jürgen,
das wäre auch wirklich tragisch, :shock: wenn es bei Euren "Neuwagen" nicht so wäre !
Mit zunehmender Laufleistung wird ein Dieselmotor sicherlich "träger" was das Anspringverhalten betrifft.

Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden