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Tachoabgleich Ka0t
- 4Wühler
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dreht sich bei mir zwar nicht um den KA0Ten, sondern um den K74T 99PS, aber ich packs trotzdem mal hier rein...
Ich bin ja nun seit einiger Zeit auch auf 33er unterwegs und würd die auch gern eintragen lassen. Laut Navi geht mein Tacho jetzt so ziemlich genau, manchmal zeigt er aber auch 1-2 kmh weniger an als tatsächlich gefahren.
Diesel-Dino hat mich beim diesjährigen Sommertreffen drauf gestoßen, ich könne am Tachowellenausgang am Getriebe was verstellen.... habsch natürlich mal nachgeschaut.
Da ist eine Art Spange/Gabel aufgeschraubt, wenn ich die löse kann ich die Scheibe jeweils 90 Grad drehen und dann die Spange wieder befestigen, ...nur nach ner 90Grad Drehung funzte der Tacho gar net mehr
Hat dort einer von euch schon mal dran rumgespielt und hat event Tips wie da was funktioniert?
Ich schau gleich mal ob ich ein vernünftiges Foto davon hinbekomme....
Gruß Frank
so...hier mal ein Foto
Garderobe für das Grobe
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- abacus
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4Wühler schrieb: Hat dort einer von euch schon mal dran rumgespielt und hat event Tips wie da was funktioniert?
Hallo Frank, hallo Forum
beim KA0T oder alten L200 hab ich (noch) nie aufgeschraubt, aber beim Hyunday Galloper und Mitsubishi Pajero L049. Den Bilder zu Folge denke ich, bei den L200 (auch KA0T) ist es genau gleich, den auch der KA0T hat diesern Flansch mit der Gabel und den Zahlen.
Die Zahlen, die am Flansch eingeprägt sind, markieren die Zähnezahl des Tachoritzels. Wenn du den Flansch nur 90° drehst, ohne ein anderes Ritzel zu montieren, dreht das Tachoritzel in der Luft.
Hier noch ein Link betreffend anderer Tachoritzel:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... achoritzel
PS: bei meinen vorher genannten Mitsubishis musste ich ein oder 2 Zähne grösser gehen, um die 265/75R16 Räder zu kompensieren.
Viel Spass
Gruss, Reto
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- 4Wühler
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werd erstma den Weg des geringsten Widerstands wählen und versuchen den Tachoprüfstand zu bestehen... mit allen einfachen zur verfügung stehenden Mitteln
Wenn das net geht mach ich mich mal schlau mit den Zahnrädchen...also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...je größer der Abrollumfang desto größer das Zahnrädchen :
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
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- abacus
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4Wühler schrieb: also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...je größer der Abrollumfang desto größer das Zahnrädchen :
Hallo Frank
, sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Bei grösseren Rädern muss das Ritzel natürlich kleiner sein.
Ich hatte es falsch im Kopf, tja das Alter...
PS: pro Zahn ändert sich die Tachonazeige ca um 4%
Gruss, Reto
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- 4Wühler
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war zwar knapp, aber das reicht ja bekanntlich auch
Und wie vor 5 Jahren(mit 32er) wurde die ganze Aktion nur bis 80 km/h ausgereizt und dann abgebrochen, da sich keiner traute den Dicken auf den Messrollen bis 120 zu beschleunigen.
naja...nun gehts im Januar zur HU, und ich hoffe das der Prüfer mir das als
"legales Schuhwerk" absegnet...
Grüße Frank
Garderobe für das Grobe
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- da Andi
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Ich hol das ganze mal wieder hervor und möchte wieder auf den KA0T zurückkommen.
Dank eines Mustergutachtens eines lieben Forumkollegens habe ich mir auch 265/70 17 besorgt, nachdem ich vom TÜV die Zusage einer Eintragungsmöglichkeit (bei korrekter Tachoanzeige) erhalten habe.
Im Gegensatz zu R. seinem KA0T (der scheinbar vorab so falsch eingestellt war, dass diese Reifen ohne Anpassung gepasst haben) geht mein Tacho mit den originalen 245/70 16 leider total exakt. Das heißt, ich brauche für jegliche Vergrößerung der Reifen eine Tachoanpassung. Und die bekomme ich (noch) nirgends...
Meine (freie) Werkstatt kann das nicht, ein Freund von ihm, der mal eine Mitsubishi-Werkstatt hatte und jetzt frei ist, auch nicht - der hat mich an Delta4x4 verwiesen. Ich bin zusätzlich schon in Kontakt mit einer "echten" Mitsu-Werkstatt, scheint noch nicht so erfolgversprechend.
Was Tante Gugel für Tachoanpassung und -justierung (Stichwort Venlo) ausgibt, scheint mir etwas suspekt...
Gibt es jemanden, der bei einem KA0T schon erfolgreich den Tacho hat anpassen lassen???
Danke schon mal im Voraus
sonnige Grüße aus dem Süden
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schön mal wieder was von dir zu hören!
Hast du dir diese Dinger schon mal angesehen?
healtech-electr...uads/
Gruß
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- da Andi
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Softwaremäßig geht nicht (genug) - ich brauch dank fehlender Vorauseilung die vollen 6,7% Differenz, über den Stellmotor sind max. 5% möglich. Und die fehlenden 2 km/h könnte man per Tachonadel versetzen rausholen... wenn die Rückstellfeder dabei nicht kaputt geht und den kompletten Tacho dabei schrottet
- Hat jemand (Werner?! Zwinker...) einen Schaltplan, wo ich die richtige Stelle für den Einbau finde und
- Welche Stecker sind da zu verwenden? Den Spedohealer gibts ja als SH-V4 mit Universalstecker und als V4AB zum selber löten/klemmen/quetschen.... Sind "Universalstecker" vom Motorrad für PKW geeignet?
Danke euch schonmal im Voraus!
Schäne Grüße, Andi
P.S.: 's bressiert, die Offraodparks ham wieder offen!!!
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- Tanki
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VG Jörg
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Servus Andi,da Andi schrieb: ...Hat jemand (Werner?! Zwinker...) einen Schaltplan, wo ich die richtige Stelle für den Einbau finde und
- Welche Stecker sind da zu verwenden?...
welches Baujahr hast du? DoKa?
Ich habe eine englische CD für die Baujahre 09 bis 15, läuft jedoch nurmehr auf einem alten XP-Rechner.
Ich kann die relevanten Seiten abfotografieren.
Am besten du schickst mir eine Email mit der FIN.
Gruß
OffRoad-Ranger
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