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Tachoabgleich Ka0t
- FI_84
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möchte mir andere Reifen zulegen.
Standard : 245/65 R17
Neu: 255/70 R17 (habe auch ein Gutachten für die Reifen für den Ka0t)
Habe die Tachoabweichung bei den Standard Reifen per GPS gemessen diese liegt bei +4%.
Rein rechnerisch hätte ich bei Standard gegen Neu eine Abweichung von -5%.
Das heißt ich haben dann noch eine Abweichung von -1% und dieses ist ja nicht zulässig, der Tacho muss ja immer mehr anzeigen als man fährt.
So jetzt zu meiner Frage:
Wo kann ich einen Tachojustierung machen lassen oder wie kann man das eventuell auch selber machen???
Habe schon bei meinem Mitsu Händler nachgefragt, der kann das nicht machen

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.
MfG
Christian
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- idealist
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beim KA0T ist eine Tachoangleichung nicht so ohne weiteres möglich. Der hat kein Getriebe und keine Tachowelle mehr, sondern nur noch einen Sensor. Es gibt wohl eine österreichische Firma, welche eine "Black Box" im Programm hat. Damit kann das Signal so verändert werden, dass es wieder passt.
Bis zur Dimension 265/75R16 funktioniert das ohne Tachoangleichung. Da die Reifen, trotz gleicher Dimension, im Durchmesser abweichen können, kann es je nach Hersteller aber auch knapp werden.
Ich bin da auch noch am suchen, zwecks der Firma!
Gruß René
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- FI_84
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Einfach Rechner dran, ab ins Steurgerät und den Offset Werkt höher stellen.
Aber Sie haben gesagt, Sie haben da drauf keinen Zugriff
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- lCEMAN
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In den Radkästen is ja doch recht viel Platz, hab momentan ebenfalls 245/70 16 drauf, theoretisch wäre aber noch pro Reifen 6 cm mehr drin (Durchmesser). Freigängigkeit wäre dann auch noch gegeben ect (muss ich aber nochmal genau schauen)
Aber ohne Tachoabgleich macht das ja nicht soo viel Sinn

Wobei mein Tacho teilweise bis zu 10% abweicht.. (zumindest bei 140)
Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com
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- Redneck
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Kann ich mir nicht vorstellen, daß ohne Höherlegung 6 cm höhere Reifen möglich sind! Das hast Du vielleicht theoretisch errechnet, aber in der Praxis ist das glaub ich nicht machbar.
Du mußt das Einlenken und auch das Einfedern mit in Deine Berechnungen einbeziehen. Und den Lenkeinschlag! Und schon schaut die Sache ganz anders aus! Ich hab auf meinem Hilux auch 6 cm höhere Reifen drauf, d.h., sie sind in jede Richtung 3 cm größer. In der Theorie paßt das wunderbar, der Radkasten scheint groß genug zu sein. In der Praxis hätte ich wohl damit nur noch geradeaus auf Autobahnen fahren können! Ohne Fahrwerk wäre das nicht möglich gewesen! Und der Radkasten des KA0Ten ist auch nicht größer als der des Hilux...
Du bringst vielleicht breitere Reifen unter, aber recht viel höher dürfen sie nicht sein. Vielleicht 245/75 R 16, das könnte klappen. Bei allem, was höher ist, wirds eng werden ohne Höherlegung. Ein Bekannter fährt 265/75 R 16 auf dem KA0Ten, das sieht klasse aus und das Auto wird richtig schön hoch. Aber ohne Fahrwerk hätte er keine Chance gehabt. Viel Spielraum ist da nämlich leider nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Und wenn das kratzt und schleift, wird Dir das kein Prüfer abnehmen, die Freigängigkeit im Radkasten ist den TÜVern mindestens genauso wichtig wie die Tatsache, daß die Reifen nicht über den Kotlügel (oder die Kotflügelverbreiterung) stehen dürfen!
Probier vielleicht erst mal eine Nummer kleiner, bevor Du gleich in die vollen gehst, und dann brauchst Du noch ein Fahrwerk oder es trägt Dir keiner ein...
Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Größe!
Gruß aus Bayern, Jürgen
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- ranzen
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ich fahre den KA0T mit 265/70 R16 Felgen und Cooper ST-Reifen.
Eingetragen habe ich die Größe per Einzelabnahme bekommen. Bei meinem Auto waren keine Flexarbeiten, Höherlegungen oder ähnliches erforderlich. Es gibt auch keine Probleme beim Fahren mit den Radkästen, d. h. die Größe 265/70 R16 mit den Cooper-Reifen funktioniert problemlos und sieht auch gut aus

Gruß ranzen
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- lCEMAN
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Muss die Tage nochmal rausgehen und alles anschauen und testen (mit einfedern ect) Und ich möchte ja auch noch lenken können

Sinnvoll wäre es ja eigentlich gleich das Fahrwerk mit zu machen, sonst muss ich 2x Reifen kaufen...
@ranzen:
Und wie schauts mit dem Tachoabgleich aus? War da was nötig, oder ging das "einfach so"?! Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
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- ranzen
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lCEMAN schrieb: @ranzen:
Und wie schauts mit dem Tachoabgleich aus? War da was nötig, oder ging das "einfach so"?! Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
Für die Einzelabnahme war eine Tachoüberprüfung (keine Tachoangleichung ! ) erforderlich. Diese ergab in den geprüften Geschwindigkeiten keine übermäßige Abweichung in der Anzeige des Tachos in Bezug auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Soll heißen: noch alles innerhalb der Toleranz und im grünen Bereich

Gruß ranzen
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- Triton-Alex
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FI_84 schrieb: Hallo,
möchte mir andere Reifen zulegen.
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Habe die Tachoabweichung bei den Standard Reifen per GPS gemessen diese liegt bei +4%.
Rein rechnerisch hätte ich bei Standard gegen Neu eine Abweichung von -5%.
Das heißt ich haben dann noch eine Abweichung von -1% und dieses ist ja nicht zulässig, der Tacho muss ja immer mehr anzeigen als man fährt.
So jetzt zu meiner Frage:
Wo kann ich einen Tachojustierung machen lassen oder wie kann man das eventuell auch selber machen???
Habe schon bei meinem Mitsu Händler nachgefragt, der kann das nicht machen.
Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.
MfG
Christian
Hier in Thailand dürfte ich alles drauf basteln was fahrbar ist, doch den Tacho können die hier auch nicht angleichen

Gibt´s dafür zwischenzeitlich eine Lösung ?
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- ch-wolf
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Es sieht sehr gut aus, macht sich beim beschleunigen jedoch schon ein wenig negativ bemerkbar..
An einer Tachoangleichung wäre ich auch interessiert, da ich so das Auto nicht vorführen kann (der Tacho geht jetzt nach Navi ca. 2% vor), was in den nächsten Jahren aber auch nicht nötig ist.

Gruss Wolf
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