Musikanlage - Stromkabel von Motorraum in Fußraum

• Pepe-da-Don
  • Pepe-da-Dons Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jan 2010 20:56 #1 von Pepe-da-Don
Servus,

ich besitze nun seit 3 Jahren einen wundervollen l200 in grün metallic :)
Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft für ordentlich Musik im Auto zu sorgen... bin nun günstig an eine Anlage gekommen, also Radio, Endstufe und Bassbox. die Türlautsprecher habe ich bereits ausgetauscht. Momentan bin ich noch mit einem Mercedes uralt Kasettenradio unterwegs :D
Das soll sich nun endlich ändern!
So und hier mein Problem: Wie bekomme ich das Stromkabel von der Batterie in den Fußraum? Ich habe schon die Forensuche bemüht, leider ohne Ergebnis.
Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte ;)

Gruß Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2010 21:09 #2 von schneida15
Hallo

Ich bin bei meinem von der Batterie zur Spritzwand und dann zur Beifahrerseite und dann durch die Gummitülle in den Fußraum, ist die schnellste lösung da man auf der Fahrerseite fast kein durchkommen ist da man nicht so leicht rann kommt.

mfg
schneida15

• Pepe-da-Don
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jan 2010 21:38 #3 von Pepe-da-Don
Sollte man das Kabel an der Spritzwand irgendwie befestigen? Mit Kabelbindern?
Und welche Gummitülle ist gemeint? Ich habe noch nie so bewusst zur Spritzwand geschaut :)

Gruß Pepe

Mehr
13 Jan 2010 23:45 #4 von mkone
Hallo Pepe!

Ich habe soweit nix mehr hinzuzufügen. Schneida hat es gut beschrieben, ist wirklich er beste wenn nicht einzige Weg.
Allerdings ist durch diese Gummitülle auch nicht grad leicht durchzukommen. Ich hab da ne Fahrradspeiche genommen, mit der mal durchgestochen und die dann als "Durchzug" verwendet.
Diese Tülle befindet sich übrigens wenn du an der BF-Seite stehst und in den Motorraum siehst an der Spritzwand sehr nahe am Kotflügel. Sollte eigendlich nicht zu übersehen sein. Die hat ca 3-4cm Durchmesser.
Du kommst dann direkt hinterm Handschuhfach rein, das musst du dazu ausbauen. Ist trotzdem noch ne ziemliche Fummelei, aber es lässt sich machen.

Weiviele Kabel bzw welchen Querschnitt willst du dir denn in die Kabine legen?
Für den Verstärker würd ich auf jeden Fall 6-Quadrat nehmen, das hat den Vorteil, dass du genügend Reserven hast und nur diesen einen Draht durch die Tülle ziehen musst und den dann in der Kabine für weitere Verbraucher verzweigen kannst.
Den Minuspol immer irgendwo direkt an die Karosserie hängen, wo sich die nächste Schraube anbietet um den Draht damit einzuklemmen.

Tja, Kabel im Motorraum mittels Binder zu befestigen ist nicht grade verkehrt :lol:
Vor allem achte drauf, dass die mit keinen Teilen in Berührung kommen die heiß werden :!:
Die Isolierung schmilzt dann ganz werne mal, und dann hast du den Mörder Kurzschluss :!:

Womit wir schon beim nächsten Thema währen:
Wenn du ein Kabel direkt von der Batterie abzweigst, hänge auf jeden Fall eine Sicherung direkt an der Batterie dazwischen! Somit passiert im Fall der Fälle nicht mehr als dass dir die durchbrennt.
Solche Sicherungshalter gibt es z.B. bei Conrad, Forstinger,ATU,... für ein paar Euro.

Die Stecksicherung musst du folgenderweise Dimensionieren:
Du hast 12 Volt konstannt in deinem Auto.
Angenommen ALLE (!) Verbraucher, die an diesem Draht hängen (das kann jetzt der Verstärker, ein CD-Wechsler plus sonst was sein) haben zusammen 700Watt (alle Wattzahlen einfach zusammenzählen)
Bsp. 600 Watt der Verstärker, 50 Watt der CD-Wechsler, 50 Watt irgend was anderes ergibt zusamme 700 Watt.
Das musst du dann durch die 12 Volt (Batteriespannung) dividieren.
Ergibt dann 58,33 Ampere (der Strom, der unter normalem Betrieb fließt)

Das kannst du dann in 5er-Schritten aufrunden.
In unsrem Fall währen das dann 60 Ampere.
Sprich du solltest auch ne 60 Ampere-Sicherung einsetzen.

Das ist sehr wichtig, da du im schlimmsten Fall ohne Sicherung einen Kabelbrand riskierst :!:

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden :wink:

Gruß, Mike

• Pepe-da-Don
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jan 2010 00:04 #5 von Pepe-da-Don
Hallo Mike,

vielen Dank für die super Anleitung!

Die Anlage habe ich von nem Freund übernommen, er hatte sie in seinem alten Ford Mondeo :) Sicherung ist also alles mit dabei. welchen Querschnitt das Kabel hat weiß ich nicht, ich gehe mal davon aus dass es funktioniert, bei ihm hat es ja auch genau so in der Konstellation funktioniert.
Ich werde auch nichts zusätzlich dranhängen, will einfach nur ein bisschen mehr "bums" haben ;)
Nach der Sicherung schaue ich nochmal bevor ich das alles in Betrieb nehme. Wenn mir die Karre abfackelt bin ich geliefert...

Werde morgen mal schauen ob ich das gebacken bekomme ^^ Sollte ja kein Hexenwerk sein, so wie es hier beschrieben wird.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Pepe

EDIT: die bassbox ist leider viel zu groß, die endstufe ist auch grenzwertig, bekomme ich aber unter ^^
jetzt brauche ich unbedingt einen flachen subwoofer für unter den sitz oder hinter die rückbank.
da es fast nur aktive subwoofer für unter den sitz gibt und ich mir dann aber die endstufe umsonst gekauft hätte, tendiere ich zu diesem teil hier: http://www.elektronik-star.de/Auna-25cm ... ts_idZ2046
der müsste von den abmessungen her hinter die rückbank passen, falls nicht passt er definitiv unter den sitz.
hat jemand zufällig das teil? ich denke das platzproblem dürfte ja bekannt sein beim L ;) rießen auto, aber kein platz für hifi :)

Mehr
17 Jan 2010 01:16 #6 von mkone
Hei,

Ja, das Bassbox-Problem ist wirklich nix neues :)
Aber das Ding das du gefunden hast sieht wirklich ziemlich flach aus, da könnte man vieleicht was draus machen...

Ich würd mich freuen, wenn du mal drüber berichtest sobald du´s verbaut hast!
(Einbauort, Qualität,...)
Hinter der Rückbank hätt ich absolut keinen Platz mehr, da lagern schon Starterkabel, Apschleppseil, 2 Bergegurte und das serien-Bordwerkzeug.

Ich würde da eher an den Platz unterm Beifahrersitz denken. Gib bitte mal Bescheid, ob der da rein passen würde.

Gruß, Mike

Mehr
17 Jan 2010 03:27 #7 von WOFI
Ja, schließe mich dem an, würde auch gerne wissen wie das Teil klingt und wie es um den Einbauort bestellt ist.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
17 Jan 2010 12:42 #8 von jester
hi pepe - wuerd mich wundern, wenn du den hoehenmaessig unterm sitz unterbringen kannst, und die membran noch ganz raus kann, wenn wer dort sitzt.
bei mein L hatte ich 'bodyshaker' unter den sitzen - d ca18cm, h 8-9cm
frequenz von infraschall bis 50hz
DAS ist bass ! :-) ))

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
17 Jan 2010 13:54 - 17 Jan 2010 18:13 #9 von schneida15
Hallo

Ich habe von Impulse den SLB 300 das ist ein Aktiv Woofer auch in dieser größen lieger, hat hinter der Rücksitzbank ohne probleme platz und hat auch noch einen guten klang.

mfg
schneida15
Letzte Änderung: 17 Jan 2010 18:13 von schneida15.

Mehr
17 Jan 2010 15:11 #10 von Rallyf1
Hey Leute,

hier mal einer der schön fertig ist mit basteln.

http://www.youtube.com/watch?v=cedfX-gzHuM

Gruß Rally

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden