Frage an alle "Schwarzfüße"

Mehr
08 Mär 2010 17:20 #1 von stoffel
Frage an alle "Schwarzfüße" wurde erstellt von stoffel
Hallo,

bin mir grad mit Black L über seine Stahlfelgen einig gewurden. Ich will sie mit BFG AT´s bestücken aber davor noch schwärzen. Da ich noch unsicher bin ob lackieren oder pulvern besser ist hoffe ich auf eure Hilfe. Ich tendiere zum Pulvern, befürchte aber dass die Oberfläche dann beim Reifenaufziehen, Gewichte anbringen oder Räder anschrauben schnell beschädigt wird. Ist das so oder ist die Beschichtung dagegen unempfindlich. Und falls pulvern deshalb ausscheidet, hat jemand ne Ahnung ob dann schwarz seidenmatt oder glänzend besser ausschaut.

Vielen Dank Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2010 19:29 #2 von micha
micha antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"
Hallo Christoph,

letzte Woche habe ich Stahlfelgen pulverbeschichten lassen.
Für meinen Mahindra.
Da ich erst ab April mit dem Mahi wieder auf die Straße darf, kann ich noch nicht sagen ob es hält oder nicht.

Ich habe lange überlegt, lackieren oder pulvern. Die Meinungen in diversen Foren reicht von hält nicht bis hält super.

Das pulvern hat mich 35 Euro pro Felge gekostet. Inclusive sandstrahlen.
Für den Preis bekomme ich sie auch nicht lackiert.
Der Pulverfachmann hat gesagt, es hält. Hat er selber 10 Jahre auf einem Patrol gehabt.
Es kommt immer darauf an, wie man es macht :wink:

Mein erster Eindruck, lackieren hält nicht besser würde ich sagen.
Kein Problem beim montieren der Reifen oder mit den Wuchtgewichten.
Eigentlich wollte ich matt pulvern lassen. Davon hat der Fachmann abgeraten. Glänzend würde besser halten.
Obs stimmt? Keine Ahnung.

Wichtig ist auf jeden fall nach dem pulvern die Naht außen und innen an der Felge mit Silikon oder Sikaflex abzudichten.
Da kommt das Pulver nicht rein und dann brichts da aus und gammelt von innen raus.

Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Mär 2010 20:06 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"
Servus Christoph!

Vielleicht kann ich da meinen Senf dazugeben, hatte schon einige "geschwärzte" Felgen, sowohl lackiert als auch gepulvert. Ein guter Bekannter von mir hat viel mit Pulvern zu tun...

Pulverbeschichten: Ist natürlich teuerer als Lackieren. Sieht aber sehr gut aus, habe bis vor zwei Wochen pulverbeschichete Stahlfelgen gefahren in schwarz, hatte sie jetzt zwei Jahre drauf, keine Schäden sichtbar. Habe sie auch im Winter gefahren. Solange man nicht ständig an einen Bordstein hängenbleibt und die Schutzschicht aufreißt, gibt es an pulverbeschichteten Felgen wenig zu bemängeln. An meinem damaligen Jeep Wrangler hatte ich auch pulverbeschichtete Stahlfelgen, auch dort keinerlei Schäden sichtbar. Die Felgen wirken halt immer etwas matt, sind aber leicht zu reinigen und dampfstrahlerfest.

Lackieren: Ist billiger als pulverbeschichten. Kann man entweder matt lackieren oder, mit einem Klarlack versehen, glänzend. Der Vorteil ist halt, sollte ein Schaden auftreten (im Gelände, an einem Bordstein oder dergl.), einfach eine Spraydose nehmen und überlackieren. Wenn sie gut lackiert sind, sollte aber der Rost schon eine zeitlang fernbleiben. Ich hab seit zwei Wochen schwarz lackierte Felgen am Hilux, hatte auch früher schon welche, Probleme gabs keine. Und wenn doch, wie gesagt: die Spraydose richtet das schon wieder! :wink:

Von der Optik her ist kein großer Unterschied zwischen den lackierten und den pulverbeschichteten feststellbar. Beide sind matt, man muß schon genau hinschauen, um den Unterschied auszumachen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
09 Mär 2010 17:53 #4 von stoffel
stoffel antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, werde nach "Vollzug" mal ein paar Bilder einstellen !

Mehr
09 Mär 2010 19:06 #5 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"
huhu zusammen,

hab da auch gleich mal ne Frage. Kann der Kegelbund(oder wie das heißt) an der Felge, also da wo die Radmuttern/Schrauben andrücken mit gepulvert werden oder platzt das dann beim anziehen der Schrauben weg, bzw. halten dann die Radschrauben auch richtig?

Bin auch am überlegen ob ich meinen Felgen mal ne "Kur" verpass.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Mehr
09 Mär 2010 19:25 #6 von idealist
idealist antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"
Hallo Frank,

ein klares "NEIN"! Keine Farbe unter die Schraubenköpfe.

Gruß René

Mehr
12 Mär 2010 13:32 #7 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"
Hat event. jemand ne Idee wie man die Stellen unter den Schrauben beim Pulverbeschichten frei lassen kann?
Oder könnte man das im Nachhinein abschleifen?

Oder vorm Pulvern da Schrauben reinstecken und bevor's in den Ofen geht wieder rausnehmen?

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Mehr
12 Mär 2010 14:10 #8 von micha
micha antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"

4Wühler schrieb: Hat event. jemand ne Idee wie man die Stellen unter den Schrauben beim Pulverbeschichten frei lassen kann?

Warum sollte man das tun? :shock:
Damit es an den Stellen rostet, der Rost die Beschichtung unterwandert und diese dann abplatzt?

Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Mär 2010 16:15 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"
servus micha,

es geht hier um die fläche, wo der kegelbund der schraube beim anschrauben "langschrammt"! da sollte keine beschichtung drauf sein, 1. um den festsitz zu gewährleisten, 2. beim festschrauben die sowieso flöten geht und DANN hast du das von dir beschriebene problem.

bei dir rosten die felgen unter den schrauben? :shock: :shock: :shock:
da solltest du was tun!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
21 Mär 2010 20:00 #10 von sohn-thors
sohn-thors antwortete auf Frage an alle "Schwarzfüße"
Habe mal eine andere Alternative.

Ich habe mal einen Satz Alufelgen mit Hammerite Hammerschlag schwarz lackiert. Sah sehr interessant aus, Muss aber vorher Grundiert werden da Alu ja keine Rostschutzfarbe braucht.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden