Umschl?sselung

Mehr
23 Sep 2004 13:00 #1 von Michael
Umschl?sselung wurde erstellt von Michael
Hallo zusammen,

bin seit l?ngerer Zeit Mitleser in diesem guten Forum.
Ich mu? leider mal das Thema Versicherung noch mal aufw?rmen - die Suchfunktion hat mir nicht alle Erkenntnisse gebracht.
Bald gibts bei mir den L200, Doka mit 116 oder 133 PS.
Standardm??ig kommt der ab Werk mit der Schl?sselnummer 501 zur Welt.
Diese Nr. kennen alle Onlineversicherungen aber nicht.
Da sowieso ein Hardtop drauf kommt, die Frage, was da bei der Eintragung beim T?V papierm??ig ge?ndert wird.
Will unbedingt als PKW versichert werden.
Mir ist nicht ganz klar, wie die Vorgehensweise der Eintragung ist.
Wenn da PKW geschlossen steht, darf ich dann das Hardtop auch mal runterbauen und Ladung transportieren, oder geht das nur wenn da der Zusatz wechselweise drinnen steht.
Kriegt der eine neue Schl?sselnummer, oder bleibt die alte stehen?
Oder kriege ich mit dem Gutachten vom Hardtop die neue Schl?sselnummer.
Die meisten Versicherungen bieten f?r den K60T die Nr. 503 oder 973 an.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

mfg Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2004 16:41 #2 von upigors
upigors antwortete auf Umschl?sselung
hi,
ich w?rde das umschl?sseln lassen. klingele mal bei der garanta an, die versichern dir deinen l200 als pkw auch wenn er ne LKW zulassung hat. meines wissens nach aber auch nur diese versicherung. wenn jemand weiss ob andere das auch machen, bin f?r infos dankbar. umschl?sseln auf kombinationsfahrzeug lasse ich bleiben, da ist was im busch , dieses schlupfloch soll demn?chst gestopft werden. da ist mir die sachlage zu unsicher....
mfg uwe

Mehr
23 Sep 2004 18:28 #3 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Umschl?sselung
Hallo
Das kann ich nur best?tigen. Ich hab meinen von Anfang an als PKW zugelassen. Ist im Augenblick den Aufwand nicht wert-bei der Sachlage!
Wenn die Garanta das so macht, sollte man zugreifen. Aber ich trau der Garanta eh nicht. :lol: Bin noch Pajero gesch?digt!
Gruss aus dem Sauerland
schmittepaul

Mitglied im L200-Club

Mehr
23 Sep 2004 18:35 #4 von Balou1000
Balou1000 antwortete auf Umschl?sselung
Also ich habe meinen L bei der Garanta als PKW versichert und zugelassen als LKW 830?Vollkasko bei 45 und 35%
Der einzige Nachteil (wenns denn pers?nlich f?r einen ist) ist das LKW Fahrverbot mit H?nger (NICHT Sportanh?nger) an Wochenenden und Feiertagen.

Gruss
Gerd

Der fliegende L

Mehr
23 Sep 2004 19:22 #5 von Richard
Richard antwortete auf Umschl?sselung
Hi,

bei mir gab es damals das gleiche Problem. Ich habe meinen Umschl?sseln lassen und habe jetzt die Schl?ssel-Nr. 506 im Schein stehen.
Versichert ist er ?ber die HUK24, die zur Berechnungsgrundlage die Typ-Nr. 973 herangezogen hat.
Alles in allem, bezahle ich bei einem Beitragssatz von jeweils 30% in der Haftpflicht und in der Vollkasko, 689,84 ?/Jahr.
Steuer als LKW mit 172,-?/Jahr.

Gru?
Bonsai :wink:

Mehr
24 Sep 2004 08:42 #6 von DirkT
DirkT antwortete auf Umschl?sselung
@Gerd

Hallo,
bist Du Dir da ganz sicher, was die Sportanh?nger angeht ? Lt.Zulassungsstelle, Polizei und ADAC gilt das Sonn/Feiertagsverbot f?r Gespanne ?ber 3,5to auch f?r Sportanh?nger, ausser f?r den Transport lebender Tiere (Turnierelefanten etc.). Bei den sog.Sportanh?ngern dr?ckt die Polizei lediglich mal ein Auge zu, so hat's mir jedenfalls die Polizei erkl?rt. Ansonsten braucht man eine Einzelgenehmigung, mit Angabe von Uhrzeit und Wegstrecke.

Gru? Dirk

L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15

Mehr
24 Sep 2004 10:22 #7 von emmess
emmess antwortete auf Umschl?sselung
Hallo Michael,

meiner (DOKA, 85KW, Hardtop) hat im Schein Schl?sselnummer (zu 3) 506

Ziffer 1: PKW geschlossen

Ziffer 9: Nutzlast kg: -

Ziffer 15: Zul. Gesamtgewicht: 2830 kg

In den Bemerkungen unten steht zu Ziffer 1:"Gel?ndefahrzeug" - und weiter unten: "Fahrzeug ausger?stet mit Hardtop....."
"FZ ist technisch ein Kombinationskraftwagen"

Die Gutachten daf?r haben die Mitsuh?ndler. Die sind von Mitsubishi Deutschland angehalten, den Kunden diese Gutachten kostenlos zur Verf?gung zu stellen.

Ergebnis: Steuer: LKW (2830kg) Versicherung PKW (Allianz)

Wenn n?tig, baue ich das Hardtop bei Bedarf ab. Soll laut T?V-Onkel kein Problem sein wenn es zum Transport von sperrigen Sachen gelengtlich :wink: erforderlich sein sollte.

Gruss, Martin

Mehr
24 Sep 2004 10:42 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Umschl?sselung
Servus Michael,

Beim Umschl?sseln wird die Fahrzeugart "LKW offener Kasten" Nr 100254 abge?ndert in "PKW geschlossen" Nr. 010251. Der Fahrzeugtyp Nr 506 bleibt unver?ndert.
Wann und ob eine Steuer?nderung kommt kann bis jetzt noch keiner mit Bestimmtheit sagen. Nur um Steuern zu sparen lohnt es sich nicht ein Hardtop oder flachen Deckel zu kaufen. Wenn nan aber eins draufmachen will lohnen die 35? T?V-Geb?hr f?r die Umschl?sselung schon, da auch die Versicherungen (au?er Garanta) als PKW deutlich g?nstiger sind. Preisvergleich lohnt!!!

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
24 Sep 2004 11:35 #9 von Elki
Elki antwortete auf Umschl?sselung
Hi Ihr,
zum Sonntagsfahrverbot gibts ein Gerichtsurteil, das Ausnahmen zul?sst (spez. Fall: L200 mit Wohnwagen). Es wird da irgendwie unterschieden zwischen gwbl."Zugmaschine", und "Zugfahrzeug"... war mal in einer Gel?ndewagenzeitschrift. Wens genau interessiert, dem kann ich die Kopie schicken.....brauch dann nur ne email-Adresse, das hier einstellen krieg ich noch immer nicht auf die Reihe.... :oops:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
24 Sep 2004 16:41 #10 von upigors
upigors antwortete auf Umschl?sselung
heute ist im bundesrat beschlossen worden das es l?ndersache ist dieses steuerschlupfloch zu schliessen. es wird also keine bundeseinheitliche regelung geben. sachsen anhalt hat sofort ?nderungen angek?ndigt. soweit ich das verstanden habe betrifft das diejenigen, welche auf pkw haben umschl?sseln lassen und die steuer f?r kombinationsfahrzeuge zahlen. f?r die lkw zugelassenen ?ndert sich da wohl nichts.
korrigiert mich wenn ich mich irre....
mfg uwe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden