- Dank erhalten: 11
Russfilter für L200 ?
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
es gibt keine Zuschüsse,wie beim Rußfilter.
Es sei denn,es ist neu.
Mit dem Oxikat bekommst Dein "L" die gelbe Plakette.
Wie lange die gilt,hängt wohl von der Verwaltung ab.
Torsten
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- le-maroc
-
Autor
- Expert Boarder
-
flamingo schrieb: Hey le maroc,
es gibt keine Zuschüsse, wie beim Rußfilter.
Es sei denn, es ist neu.
moin flamingo,
wie ich gehört hatte, gibt es keine Zuschüsse, auch wenn der Uni-Kat NEU ist, denn ich habe momentan noch nichts drin und bei wird alles neu eingebaut.
Gestern Nachmittag hatte Mitsubishi angerufen und mir ne Adresse von einem derer Lieferanten gegeben, bei denen ich wegen eines Russfilters nachfragen soll. Die Firma HJS [ http://www.hjs.com ] würde das möglich machen, was andere nicht schaffen. Die Firma entwickelt und vermarktet eigene Russfilter, auch für außergewöhnliche Fahrzeuge. So werde ich heute mal mit denen telefonieren. doch ob die jetzt für so ein Auto etwas neues erstellen, das glaube ich eh weniger, da müßten schon einige 100 oder 1000 Anfragen sein... aber mal testen.
grüßli
Navara, Hilux oder Ranger
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
das können ist nicht die Frage.!!!
Das "Kosten" ist die frage.
Wenn Du denen n Koffer mit Euro's auf den Tisch stellst,haste demächst den Rußfilter eingebaut.
Mit neu,meinte ich n neues Gesetz oder so.
Torsten

Gruß Torsten
- Rheingauner
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 0

Mein L laut Schein Ersatzulassung 01.01.2006 4d56 Motor glaube ich,hat ne grüne Plakette weil ich einen Partikelfilter habe einbauen lassen.
Ist den soviel unterschied zwischen dem 201 und dem 206 ?
mir wurde damals nur gesagt das ich diesen Filter nur einbauen sollte wenn der Motor noch keine 80000 drauf hat .

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 676
Modelle mit 99PS bis 2001 haben noch garkeinen Kat serienmäßig. Diese sind mit einem Oxikat nachrüstbar.
Modelle mit 115 und mehr PS ab 2001 haben bereits serienmäßig einen Kat verbaut. Diese Modelle (wie auch deiner einer ist) kann man mit einem Partikelfilterkat im Austausch des Serienkat zu einer grünen Welle machen.
Das mit den 80000km von denen man dir in der Werkstatt was erzählt hat stimmt beim L200 nicht, denn es wird der Kat nicht weiter verwendet.
Das mit den 80000km trifft nur für Fahrzeuge zu, bei denen der Partikelfilter zusätzlich zum Serienkat eingebaut wird.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Rheingauner
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
vieleicht habe ich deswegen auch Prob,mir wurde gesagt das bei mir der Kat drin blieb.
Dann wäre mir einiges erklärbar.
- Henry
- Gold Boarder
-
ich habe länger mit HJS hin und her telefoniert. Der L200-Filter bzw. jeder Filter läßt sich in das Abgassystem einbinden. Technisch ist das kein Problem. Es handelt sich um ein Abgasrohr mit Flanschen. Es geht nicht um Fahrzeugtypen oder Elektronik. Es geht um Abgastemperaturen und -ströme. Wenn die Abgastemperatur zum Freibrennen erreicht wird, brennt sich der Filter frei. Das funktioniert nicht anders als die Freibrennerei an der Kaminofenscheibe.
Das Problem ist ausschließlich ein politisches. HJS verkauft keine Filter ohne Zulassung für einen Fahrzeugtyp. Selbst dann nicht, wenn man auf jegliche Dokumentation und Anschluß/Flanschgestaltung verzichtet und bloß das Rohr will. Sobald man vorgibt selbst eine Abnahme (für viel Geld) durchführen zu wollen und mit echten Meßwerten die Wirkung zu belegen ist Schluß mit Lustig. Ursache ist die nicht nachweisbare Wirkung der Rußpartikelfilter im Bereich Feinstaub. Für die Umweltzone und die Anerkennung kommt es nämlich gerade nicht auf die tatsächlichen Werte an, sondern lediglich auf die Bauartprüfung und das Zertifikat.
Ich habe versucht die DEKRA zu überreden mir die Funktionsfähigkeit eines Nachrüstfilters am konkreten Fahrzeug zu zertifizieren. Die dazu notwendigen Messungen und Fahrprofile sind technisch nicht abzubilden, weil sie die DEKRA weder messen kann noch weil die DEKRA die Langzeitwirksamkeit des Filters bzw. dessen korrektes Auffrischen/Freibrennnen kontrollieren kann. Hintenrum habe ich erfahren, daß eine Wirksamkeitsmessung überhaupt nicht möglich ist, da lediglich die tatsächlichen Feinstaubwerte ermittelt werden könnten. Ein Filter wird aber nicht ausgebaut zur Gegenprobe. Es besteht der Konflikt, daß folglich ein Fahrzeug mit einem Fake-Filter und niedrigen Feinstaubwerten im Abgas als "Feinstaubarm" kathegoriesiert werden müßte und eines mit zertifiziertem Filter aber dennoch hohen Feinstaubanteilen als "Rot" oder "Schwarz". Genau das ist nicht gewollt.
Nach HJS ist es technisch kein Problem auch für 99PSer und ältere Autos passive Filter einzubauen. Das geht prinzipbedingt an jedem ausreichend heißen Diesel. Mitsubishi will genau das jedoch nicht und HJS will seine Filter nicht zu einer tatsächlichen Überprüfung rausrücken.
Wir werden verarscht, weil es nicht darauf ankommt, ob ein Filter wirklich filtert (und weil er das vermutlich auch nicht ausreichend tut) sondern nur auf die Nachrüstung und das Zertifikat.
Die Firma HJS biete für Baumaschinen Filter an, die völlig unabhängig von der Abgastemperatur mit selbst geregelter Fremdheizung die Filter freibrennnen. HJS wirbt damit, diese Filter an jeden Dieselmotor anzubinden. Sobald ich jedoch solch einen Filter an einem 2,5-l-L200-Diesel bauen will, endet die Kommunikation ...

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
na da hast Du aber lange gebraucht,um zu merken das das alles veraschung ist.
Habe den Oxikat nur wegen der günstigeren Steuer + Plakette untergebaut.
Sonst hätte ich mir das gespart.
Ob das Teil wirklich funktioniert

Torsten

Gruß Torsten
- Henry
- Gold Boarder
-
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
das gibt viele Dinge die kann man nicht verstehen.
Torsten
Gruß Torsten