- Dank erhalten: 0
Motor springt nicht an
- shark69
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Dez 2010 09:52 #11
von shark69
shark69 antwortete auf Motor springt nicht an
Hallo zusammen
Hallo zusammen
er springt wieder an!!
hab gestern die Vorglühung ausgemessen. Ich hab das Voltmeter an der Stelle wo das Vorglühkabel auf die Verbindungsleitung der Kerzen angeschlossen ist angebracht und ein Massekabel gelegt. Nun konnte ich die Vorglühzeit am Voltmeter mit der im Fz (Kontrolllampe) vergleichen. Die Kontrolllampe ging nach ca drei Sek. aus! Auf dem Voltmeter sah ich aber, dass die Vorglühung noch immer im Gang war. Erst nach ca 10 Sekunden endete die vorglühung.
Fazit:
Also habe ich immer die Vorglühung im ersten drittel unterbrochen, so kann der Motor nicht sauber anspringen!
Bei 0 Grad Wetter ging das ja noch, aber bei den jetzigen Temperaturen wurde dies, das erstemal spührbar. Zudem hatte ich früher den L 200 immer in der Garage.
Nun würde mich interessieren wie das bei euch ist, habt ihr auch solche falsche Angaben an der Kontrolllampe?
Kann sich sowas verstellen, oder war das immer so?
Kann man das einstellen?
Danke für die Ratschläge der Problem suche
Gruss Toni
Hallo zusammen
er springt wieder an!!
hab gestern die Vorglühung ausgemessen. Ich hab das Voltmeter an der Stelle wo das Vorglühkabel auf die Verbindungsleitung der Kerzen angeschlossen ist angebracht und ein Massekabel gelegt. Nun konnte ich die Vorglühzeit am Voltmeter mit der im Fz (Kontrolllampe) vergleichen. Die Kontrolllampe ging nach ca drei Sek. aus! Auf dem Voltmeter sah ich aber, dass die Vorglühung noch immer im Gang war. Erst nach ca 10 Sekunden endete die vorglühung.
Fazit:
Also habe ich immer die Vorglühung im ersten drittel unterbrochen, so kann der Motor nicht sauber anspringen!
Bei 0 Grad Wetter ging das ja noch, aber bei den jetzigen Temperaturen wurde dies, das erstemal spührbar. Zudem hatte ich früher den L 200 immer in der Garage.
Nun würde mich interessieren wie das bei euch ist, habt ihr auch solche falsche Angaben an der Kontrolllampe?
Kann sich sowas verstellen, oder war das immer so?
Kann man das einstellen?
Danke für die Ratschläge der Problem suche
Gruss Toni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
31 Dez 2010 10:09 #12
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Motor springt nicht an
hi toni & gratulation
das verwundert mich jetzt & kann ich nicht erklaeren
:
eigentlich war ich der meinung die vorgluehanzeige haengt direkt an den gluehkerzen bzw am relais... naja - wie man sich taeuschen kann.
jetzt waer ein schaltplan interessant
mfg J & guten rutsch
das verwundert mich jetzt & kann ich nicht erklaeren

eigentlich war ich der meinung die vorgluehanzeige haengt direkt an den gluehkerzen bzw am relais... naja - wie man sich taeuschen kann.
jetzt waer ein schaltplan interessant
mfg J & guten rutsch
no mountain high enough

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 670
31 Dez 2010 17:34 #13
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Motor springt nicht an
Servus,
die Vorglühlampe zeigt die Vorglühzeit an, welche Temperaturabhängig ist.
Die weitere Zeit in der die Glühkerzen noch unter Spannung stehen nennt man Nachglühzeit, um in den ersten paar Sekunden in denen sich der Motor schon dreht, die Verbrennung zu unterstützen.
Das alles ist völlig normal und in Ordnung.
die Vorglühlampe zeigt die Vorglühzeit an, welche Temperaturabhängig ist.
Die weitere Zeit in der die Glühkerzen noch unter Spannung stehen nennt man Nachglühzeit, um in den ersten paar Sekunden in denen sich der Motor schon dreht, die Verbrennung zu unterstützen.
Das alles ist völlig normal und in Ordnung.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Dez 2010 17:48 #14
von jester
no mountain high enough
HJL
und wieder was gelernt...danke
no mountain high enough

- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
01 Jan 2011 09:19 #15
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Motor springt nicht an
Moinmoin!
Dass die Kerzen bei den ersten Umdrehungen des kalten Motors noch etwas unterstützen, wusste ich.
Aber dass es so gravierend ist, nicht. Eigentlich müsste ja der Glühvorgang ansich, dessen Länge optisch durch die Kontrolllampe angezeigt wird, trotzdem schon zum starten ausreichen?!
Davon mal abgesehen glühe ich bei Minustemperaturen schon immer 3x vor, bevor ich starte.
Bei 1x schüttelt sich der Motor meist und läuft ruckig in den ersten Sekunden, dass man meinen könnte, er würde gleich rausfallen. Bei 3x glühen nicht.
Aber man sieht, wenn @Offroad-Ranger uns nicht immer wieder "sanft und wissend ins Licht der Erkenntnis" geleiten würde, stünden wir ganz schon doof da.
Hört sich jetzt affig an, ist aber so. Danke für die immer wieder erteilten Hilfestellungen, Werner!
Dass die Kerzen bei den ersten Umdrehungen des kalten Motors noch etwas unterstützen, wusste ich.
Aber dass es so gravierend ist, nicht. Eigentlich müsste ja der Glühvorgang ansich, dessen Länge optisch durch die Kontrolllampe angezeigt wird, trotzdem schon zum starten ausreichen?!

Davon mal abgesehen glühe ich bei Minustemperaturen schon immer 3x vor, bevor ich starte.
Bei 1x schüttelt sich der Motor meist und läuft ruckig in den ersten Sekunden, dass man meinen könnte, er würde gleich rausfallen. Bei 3x glühen nicht.

Aber man sieht, wenn @Offroad-Ranger uns nicht immer wieder "sanft und wissend ins Licht der Erkenntnis" geleiten würde, stünden wir ganz schon doof da.
Hört sich jetzt affig an, ist aber so. Danke für die immer wieder erteilten Hilfestellungen, Werner!

Gruß aus Berlin - © Vaddi

- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
01 Jan 2011 12:00 #16
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Motor springt nicht an
[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen.
Torsten

Dem kann ich nur zustimmen.
Torsten
Gruß Torsten
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
02 Jan 2011 09:57 #17
von OffRoad-Ranger
Servus Vaddi,
ich mach das auch manchmal so mit dem "zweimal Vorglühen"
Allerdings drehe ich den Schlüssel nicht sofort zurück wenn die Lampe ausgeht, sondern erst wenn das klacken des Vorglührelais zu höhren ist, dann nochmal glühen bis das Lämpchen ausgeht und dann erst starten.
ich mach das auch manchmal so mit dem "zweimal Vorglühen"
Allerdings drehe ich den Schlüssel nicht sofort zurück wenn die Lampe ausgeht, sondern erst wenn das klacken des Vorglührelais zu höhren ist, dann nochmal glühen bis das Lämpchen ausgeht und dann erst starten.

- shark69
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Jan 2011 10:25 #18
von shark69
shark69 antwortete auf Motor springt nicht an
Hallo zusammen
Zitat von Thomas:
du hast auf dem filter oben eine handpumpe drauf. vor dem nächsten kaltstart (auch vor dem vorflühen!) pump da mal bis die extrem schwer geht!
Habe auf dem Filter ein Handrad gesehen, ich habe daran gedreht, geht aber nichts. Ich nehme an, dass ich am Rad drehen muss und dann das Handrad auf und runter bewegen muss (pumpen). Bin ich zu blöde? Bevor ich was abreisse wollt ich nochmals nachfragen, Danke für die Antworten
ein gutes neues Jahr im nachhinein
Gruss Tony
Zitat von Thomas:
du hast auf dem filter oben eine handpumpe drauf. vor dem nächsten kaltstart (auch vor dem vorflühen!) pump da mal bis die extrem schwer geht!
Habe auf dem Filter ein Handrad gesehen, ich habe daran gedreht, geht aber nichts. Ich nehme an, dass ich am Rad drehen muss und dann das Handrad auf und runter bewegen muss (pumpen). Bin ich zu blöde? Bevor ich was abreisse wollt ich nochmals nachfragen, Danke für die Antworten
ein gutes neues Jahr im nachhinein
Gruss Tony
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
03 Jan 2011 11:13 #19
von OffRoad-Ranger
Servus,
das ist kein Drehknopf sondern ein runder Druckknopf
das ist kein Drehknopf sondern ein runder Druckknopf

- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jan 2011 13:37 #20
von jester
no mountain high enough
HJL
hi tony
(siehe auch bedienungsanleitung)
zum entlueften/entwaessern musst du unten am filter eine 'fluegelmuttern-aehnliche' schraube lockern (dort rinnt dann 'was auch immer' raus)
dann oben mit den runden ding pumpen (reindruecken - hochkommen tuts von alleine) bis unten diesel rausrinnt (fetzen unterlegen)
dann die untere schraube festziehen
oben pumpen bis es schwergaengig wird
dann gluehen und starten
wenns 'nur' luft im system ist, kanns auch helfen wenn du nur pumpst - ohne die ablass-schraube zu oeffnen - das musst du probieren...
mfg J
(siehe auch bedienungsanleitung)
zum entlueften/entwaessern musst du unten am filter eine 'fluegelmuttern-aehnliche' schraube lockern (dort rinnt dann 'was auch immer' raus)
dann oben mit den runden ding pumpen (reindruecken - hochkommen tuts von alleine) bis unten diesel rausrinnt (fetzen unterlegen)
dann die untere schraube festziehen
oben pumpen bis es schwergaengig wird
dann gluehen und starten
wenns 'nur' luft im system ist, kanns auch helfen wenn du nur pumpst - ohne die ablass-schraube zu oeffnen - das musst du probieren...
mfg J
no mountain high enough

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden