- Dank erhalten: 0
Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
- Züchter
- Senior Boarder
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross

Es gab Leute die sind besoffen ausgerutscht und sind in einer Pfütze ersoffen, es gibt aber kein Gesetz in der StVO das Pfützen auf der Strasse verbietet!

Es sollte sich nach 125 Jahren deutscher Automobilgeschichte auch rumgesprochen haben das Straßen kein Spielplatz oder Wanderwege sind und Vorsicht geboten ist! Nicht zu vergessen das die meisten Unfälle im Haushalt passieren!

Alles einfach EU-Blödsinn und gängeln der Autofahrer! *meine Meinung*
Gruß, Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
- gregori2410
- Senior Boarder
-
Deswegen müssen aber trotzdem nicht tausende weitere Pfützen künstlich erschaffen werden, nur weil eh schon andere da sind.
Nur soviel zu dem Argument.
Bezüglich Aufprall bei 50km/h geb ich dir vollkommen Recht. Falls aber doch vorher schon gebremst wird, könnten die Überlebenschancen größer sein wenn jemand bei 18km/h von einer Plastikstoßstange niedergemäht wird, als wenn er von einer verchromten Eisenstange abbeissen muss.
Nochmals, ich bin nicht GEGEN diesen Zierrat, aber auch nicht dafür!
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross

Bremsen hin oder her, Aufprall mit 32 oder 50 Km/h kann jeweils so oder so ausgehen, wenn´s blöd kommt ist man mit 32 Km/h auch hin! Alles weitere wäre nun Relativitätstheorie.
Ist auch egal, Fakt ist, in manchen Gemeinden wird so eine Bullbar problemlos eingetragen in den anderen nicht, warum dass so ist hat nichts mit Gesetzten zu tun sondern Willkür!
Gruß, Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
- Chevy
- Besucher
-
oje was´ne Disskusion habe ich da ausgelöst, wollte ich gar nicht. Ich fand nur Quatsch das die Stoßstange ohne Bügel sicherer sein soll wie mit.
Aber zum Fall mit dem Kind noch mal, Heiko hat da Recht mein Kumpel hatte richtig Probleme mit der Versicherung weil das alles nicht ganz richtig war, was der TÜV da gemacht hatte.
Das Hauptproblem ist aber der Fahrer selber, vllt. stecken das ein paar von Euch besser weg aber mein Kumpel ist auch deswegen ein anderer Mensch geworden weil eben gerade das rumgestreite, TÜV, Versicherung usw. ihm das alles zu viel wurde.
was noch dazu kam:
Hat ihm die Familie (Araber)auch mitgeteilt das er größere Probleme mit Ihnen (der Familie) bekommen hätte wenn es ein Junge gewesen wäre, ein Mädchen "ist nicht ganz so schlimm" :shock:
Ist schwer zu beschreiben bzw. das Ganze zu erklären.
Ich selbst bin/war auch kein Gegner solcher Stoßstangen, wer meinen Chevy kannte würde es mir eh nicht glauben

....aber man macht sich nach so einem Fall seine Gedanken!
Gruß Chevy
- timberskully
- Gold Boarder
-
ich teile da die meinungen der lager von dafür und dagegen .
doch meiner meinung nach hat papa staat sich eigentlich nur einer kleinen minderheit bedient mit weniger wiederstand um mal wieder ein neues gesetz zu schaffen .
es kommt sicherlich immer wieder zu den so genannten bullfänger unfällen mit leichten bis hinzu tötlichen ereignissen .
doch mal ehrlich , gehen nicht im straßenverkehr und bab usw nicht von vielen anderen dingen mehr gefahren für leib und leben aus ????
wie zb die armen lkw teufel , aus osteuropa oder noch weiter . die mit fahrenden zeitbomben über unsere autobahnen , durch städte usw rollen . völlig defekte fahrzeuge , völlig übermüdete fahrer die eigentlich nix anderes wollen als ihre familie am fressen zu halten und deshalb solch einen job machen . mit solchen fahrzeugen und vorraussetzungen .
warum geht man da nicht noch härter gegen vor? für mich ganz klar eine sache der breiten masse mit zu großem wiederstand . schließlich wird ja mit den armen teufeln noch geld verdient wie bab maut etc .würde man dagegen hart vorgehen und jedes fahrzeug bei grenzüberschreitung direkt festhalten und umkehren lassen , würde ja nun einiges in der finanzkasse fehlen und die nachbarstaaten würden sicherlich auch nicht so einfach schlucken und ja und amen sagen . ich finde wie so oft werden die probleme , gesetze etc an der falschen stelle angegangen und entschieden .doch wir sind und bleiben nur eine kleine minderheit ohne wirkliche lobby . so einfach sehe ich das . ich habe selbst nen fänger dran und würde mich wenn es wirkliche aussagekräftige fundierte langzeitstudien geben würde, nicht dagegen stellen ihn ab zu machen . ich habe selbst nen kind und würde es nur ungerne auf solch eine art und weise verlieren wollen . doch ich bin auch realist . ob nun tiefergelegt oder höher , mit und ohne fänger . werden unfälle unfälle bleiben . mit nicht immer glimpflichen ausgang .
jeder sollte sich da seinen kopp zu machen , abwägen .und dann entscheiden ob er sich das alles so antun will.
mfg skully
- [Heiko]
- Junior Boarder
-
Du hast völlig recht, aber das Problem kommt aus Brüssel. Vor etwa 10 - 11 Jahren haben sich die Schlauen Köpfe da zusammengesetzt und überlegt, daß es zu viele Tote im europäischen Straßenverkehr gibt. Darauf wurde ein Whitebook (findet man auch auf der Europa-seite) verfaßt und beschlossen bis 2010 die Zahl der Todesopfer durch verschiedene Maßnahmen zu senken. Das hat nicht so ganz hingehauen und jetzt haben sie die Maßnahmen nochmal verschärft. Darunter fällt einmal der Kuhfänger, aber auch der Bremsassistent, bald auch der Notbremsassistent bei schweren LKW, usw.
Da interessiert nicht wie viele Unfälle mit irgendwas passieren, sondern nur die Todesopfer. Und wenn man dadurch nur eins weniger hat ist das für die in Ordnung.
Im Umkehrschluß heißt das ja auch, wir könnten uns die Teile modern prüfen lassen und anhand der Ergebnisse so ändern, daß es dafür eine EG-Bauartgenehmigung gäbe.
Aber weil wir ja nur so wenige sind hat kein ausländischeer Hersteller ARB, etc. kein interesse an einer etwas teureren Prüfung.
Wäre vielleicht mal eine Überlegung?
Schönen Abend noch
Heiko
- scald
-
- Senior Boarder
-
Gestern kam endlich der Moment der Wahrheit, die MFK (schweizer TÜV).
Ergebniss: Fahrwerk und Schnorchel wird eingetragen, lediglich der rechte Scheinwerfer muss noch richtig eingestellt werden

Die extra Nachtschichten in der Werkstatt der letzten Tage haben sich für mich ausbezahlt.
Achtung! zum Thema ARB Bumper kann ich nur für die Schweiz sprechen.
Als der Prüfer die Stossstange und Seilwinde interessiert angeschaut hat, bekam ich schon ein wenig Muffensausen. Aber er hat kein einziges Wort darüber verloren

Bei uns sind Frontschutzbügel verboten, jedoch nicht Stossstangen aus Metall im Allgemeinen. Seit ein paar Jahren gibt es jedoch ein Gesetz, welches es verbietet bei Autos mit Kunststoffstossstangen eine aus Metall zu montieren. Bei einem neueren Wagen gibt es also mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Chance. Bei älteren sieht es ganz anders aus. Denn wenn man bereits vor dieser Gesetzesänderung umgerüstet hat, sollte es OK sein. Und der Prüfer kann ja auch nicht wissen wann die ARB montiert wurde....
Ich fahre nun mit gutem Gewissen mit der ARB, denn mein Wagen wurde offiziell als "Betriebssicher" beurteilt.
LG Andreas
- scald
-
- Senior Boarder
-
Hier noch eine Nahaufnahme von meinem Seilfenster. Distanzstücke habe ich keine dazwischen. Ich hoffe du kannst mit diesem Foto etwas anfangen.
Lg Andreas
- Uluru
- Besucher
-
scald schrieb: @Uluru
Hier noch eine Nahaufnahme von meinem Seilfenster. Distanzstücke habe ich keine dazwischen. Ich hoffe du kannst mit diesem Foto etwas anfangen.
Lg Andreas
Danke für das Bild, Andreas.
Da sieht etwas abenteurlich aus, denn wenn du nicht genau gerade ziehst geht das Seil über die scharfe Kante der Bullbar.
Da ich meine SW oft im Gelände brauche und dadurch schräg ziehe müsste ich Distanzstücke montieren sonst macht es mein Seil nicht lange mit.
Gruss,
Rolf