- Dank erhalten: 11
Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
- flamingo
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Feb 2011 00:27 #1
von flamingo
Gruß Torsten
Kuhfänger (Bullbar) von Ironman wurde erstellt von flamingo
Habe den hier in Australien (eBay) entdeckt.
http://cgi.ebay.com.au/IRONMAN-STEEL-WI ... 414c6603ed
Torsten
http://cgi.ebay.com.au/IRONMAN-STEEL-WI ... 414c6603ed
Torsten
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross
13 Feb 2011 00:34 #2
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
Is ja schön und gut, aber das Ding hier eintragen zu lassen ist ne halbe Geburt wenn überhaupt möglich! 
Hätte gerne eine ARB oder sowas ähnliches am Auto aber der Stress das eintragen zu lassen ist mir zuviel.
Gruß, Percy "Fucking Germany"

Hätte gerne eine ARB oder sowas ähnliches am Auto aber der Stress das eintragen zu lassen ist mir zuviel.

Gruß, Percy "Fucking Germany"
Gruß, Percy
- [Heiko]
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Feb 2011 09:46 #3
von [Heiko]
[Heiko] antwortete auf Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
Hallo Torsten,
ich würde mir das Geld sparen und da die Finger von lassen. Auch wenn das Teil geil aussieht und der Seilwindenhalter direkt mit drin ist.
Aber:
seit dem 25.05.2007 dürfen Frontschutzbügel nicht mehr mit einer ABE oder Teilegutachten oder per Einzelabnahme eingetragen werden, d. h. Du fährst immer ohne Betriebserlaubnis und das kann teuer werden.
Gruß Heiko
ich würde mir das Geld sparen und da die Finger von lassen. Auch wenn das Teil geil aussieht und der Seilwindenhalter direkt mit drin ist.
Aber:
seit dem 25.05.2007 dürfen Frontschutzbügel nicht mehr mit einer ABE oder Teilegutachten oder per Einzelabnahme eingetragen werden, d. h. Du fährst immer ohne Betriebserlaubnis und das kann teuer werden.
Gruß Heiko
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 670
13 Feb 2011 11:46 #4
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
Servus Heiko,
da mußt du differenzieren
Du sprichst von Frontschutzbügeln, diese müssen den neuen EU-Vorschriften entsprechen.
Hier geht es aber um Stoßstangen und diese dürfen nach wie vor angebaut werden und per Einzelabnahme geprüft werden
da mußt du differenzieren

Du sprichst von Frontschutzbügeln, diese müssen den neuen EU-Vorschriften entsprechen.
Hier geht es aber um Stoßstangen und diese dürfen nach wie vor angebaut werden und per Einzelabnahme geprüft werden

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- [Heiko]
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Feb 2011 20:25 #5
von [Heiko]
[Heiko] antwortete auf Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
Hallo Ranger,
was ist das denn über der Stoßstange? Ein Frontschutzbügel. Wieso wird denn überall behauptet daß die Sahara-Bars nicht mehr zulässig sind und in Deutschland z. T. gar nicht mehr zum Verkauf angeboten werden dürfen?
:
Die Teile gelten ab dem 25.05.2007 als Frontschutzsysteme § 30c Abs. 4 StVZO, die gem. § 22a eine EG-Bauartgenehmigung brauchen. Die müssen dann nicht eigetragen werden, das ist richtig.
Aber egal wie man das Kind (Seilwindenstoßstange, Astabweiser, etc.) nennt, es bleibt ein Frontschutzsystem. Ich weiß auch, daß die Dinger gelegentlich noch eingetragen werden über eine Einzelabnahme, aber zulässig ist das nicht.
Ich will hier nicht den Spielverderber spielen
, ich hätte auch gerne noch so'n Teil, aber die EU hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Gruß
Heiko
was ist das denn über der Stoßstange? Ein Frontschutzbügel. Wieso wird denn überall behauptet daß die Sahara-Bars nicht mehr zulässig sind und in Deutschland z. T. gar nicht mehr zum Verkauf angeboten werden dürfen?

Die Teile gelten ab dem 25.05.2007 als Frontschutzsysteme § 30c Abs. 4 StVZO, die gem. § 22a eine EG-Bauartgenehmigung brauchen. Die müssen dann nicht eigetragen werden, das ist richtig.
Aber egal wie man das Kind (Seilwindenstoßstange, Astabweiser, etc.) nennt, es bleibt ein Frontschutzsystem. Ich weiß auch, daß die Dinger gelegentlich noch eingetragen werden über eine Einzelabnahme, aber zulässig ist das nicht.
Ich will hier nicht den Spielverderber spielen

Gruß
Heiko
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross
13 Feb 2011 22:24 #6
von Percy
Gruß, Percy
Percy antwortete auf Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
Hi,
es gibt Ausnahmen z.b. Seilwinde um so einen Bullenfänger eingetragen zu bekommen, dazu braucht man aber dann noch einen passenden TÜV Prüfer der dann noch den Sinn und Zweck erkennt oder dein Auto lieb hat.
Wie schon geschrieben ist mir das alles zu viel Rennerei.
Gruß, Percy
es gibt Ausnahmen z.b. Seilwinde um so einen Bullenfänger eingetragen zu bekommen, dazu braucht man aber dann noch einen passenden TÜV Prüfer der dann noch den Sinn und Zweck erkennt oder dein Auto lieb hat.
Wie schon geschrieben ist mir das alles zu viel Rennerei.
Gruß, Percy
Gruß, Percy
- scald
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Feb 2011 11:16 #7
von scald
scald antwortete auf Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
Hallo,
Wie sieht es eigentlich aus wenn man die Bügel einfach abtrennen würde...? Dann wäre es ja nur eine Winden-Stossstange und hätte nichts mit Bullenfänger zu tun.
Ich habe bei mir eine ARB drauf und stehe auch vor der grossen Frage wie ich das mit der MFK (schweizer TÜV) machen will. Dummerweise ist mir gerade letzte Woche ein Aufgebot ins Haus geschneit
Ich werde wahrscheinlich die Bügel abtrennen und ein System machen um sie bei Bedarf wieder anzuschrauben.
mfg Andreas
Wie sieht es eigentlich aus wenn man die Bügel einfach abtrennen würde...? Dann wäre es ja nur eine Winden-Stossstange und hätte nichts mit Bullenfänger zu tun.
Ich habe bei mir eine ARB drauf und stehe auch vor der grossen Frage wie ich das mit der MFK (schweizer TÜV) machen will. Dummerweise ist mir gerade letzte Woche ein Aufgebot ins Haus geschneit

Ich werde wahrscheinlich die Bügel abtrennen und ein System machen um sie bei Bedarf wieder anzuschrauben.
mfg Andreas
- ch-wolf
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Feb 2011 17:31 #8
von ch-wolf
ch-wolf antwortete auf Kuhfänger (Bullbar) von Ironman
Bitte teile mir deine Erfahrung mit der ARB-Stossstange und der MFK unbedingt mit! So ein Teil würde mir auch gefallen..

- scald
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
18 Feb 2011 09:10 #9
von scald
OK, das mach ich. am 14. März wird es sich dann zeigen ob es so akzeptiert wird oder nicht.
lg Andreas
lg Andreas
- scald
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Feb 2011 15:43 #10
von scald
ist mir zwar schwergefallen aber nun ist der Bullenfänger ab

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden