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Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
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03 Mär 2011 17:32 #1
von Blackforest
Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft wurde erstellt von Blackforest
Hallo zusammen,
seit dieser Woche bin ich selbst stolzer L200-Besitzer Bj.98 und seit heute auch Forumsmitglied
. Der Zustand des "kleinen" ist für sein Alter noch gut. An den hinteren Radläufen/Spritzblechen, weiß noch nicht so ganz wie man es nennt, hat er zwar rechts/links Kabinenseitig eine ordentliche durchrostung aber sonst passt es. Der Wagen wird von mir nur zur täglichen Fahrt zur Arbeit und für die Land u. Forstwirtschaft genutzt. Gibt es für den L200 günstige Reperaturbleche die ich in die Radläufe einsetzen kann, anspachteln und dann lackieren? Es muss nicht aussehen wie neu sondern nur den Zweck erfüllen.
Dann gibt es noch eine kleines Missverständnis mit meiner Betriebsanleitung. Bei mir brennt dauerhaft die Wheel lock Lampe. Der Vorbesitzer hat gesagt die leuchtete bei ihm schon die ganze Zeit. In der Betriebsanleitung habe ich gelesen das wenn die Lampe brennt man den Allrad auch in der fahrt zuschalten kann. Wenn sie nicht brennt funktioniert die Zuschaltung nur im Stand. Habe ich das richtig verstanden? Was muss ich tun damit die Lampe wieder ausgeht. Wenn ich den Schalthebel des Allrad nach hinten stelle habe ich nur Heckantrieb, Mittelstellung hat er Allrad und vorne die Untersetzung. Habe ich auf Kiesboden ausprobiert und funktioniert. Nur wie bekomme ich diese lampe aus?
Hoffe ich konnte es verständlich vermitteln.
Gruß
Blacky
seit dieser Woche bin ich selbst stolzer L200-Besitzer Bj.98 und seit heute auch Forumsmitglied

Dann gibt es noch eine kleines Missverständnis mit meiner Betriebsanleitung. Bei mir brennt dauerhaft die Wheel lock Lampe. Der Vorbesitzer hat gesagt die leuchtete bei ihm schon die ganze Zeit. In der Betriebsanleitung habe ich gelesen das wenn die Lampe brennt man den Allrad auch in der fahrt zuschalten kann. Wenn sie nicht brennt funktioniert die Zuschaltung nur im Stand. Habe ich das richtig verstanden? Was muss ich tun damit die Lampe wieder ausgeht. Wenn ich den Schalthebel des Allrad nach hinten stelle habe ich nur Heckantrieb, Mittelstellung hat er Allrad und vorne die Untersetzung. Habe ich auf Kiesboden ausprobiert und funktioniert. Nur wie bekomme ich diese lampe aus?
Hoffe ich konnte es verständlich vermitteln.
Gruß
Blacky
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- Redneck
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03 Mär 2011 17:49 #2
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
Servus Blacky!
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!!
Und viel Spaß noch mit Deinem Pickup...
Gruß, Jürgen
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03 Mär 2011 20:58 #3
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
servus, willkommen & glueckwunsch blacky !
das spritzschutzblech-blech-problem (in fahrtrichtung vorne) haben andere mit selbstgebogenen alublech geloest.
und meinst du mit wheel-lock-lamperl die differenzialsperre ?
weil mit dem hebel schaltest du von 2h (nur hinterrad) auf 4h (allrad) und dann auf 4L (allrad mit untersetzung)
und ich hatte dann noch den schalter 'lock' = differenzial gesperrt
da war das problem das das lamperl manchmal anging & auch wirklich die sperre aktiv war - ursache: verlegte entlueftung (im hinteren querrohr vor der hinteren stoss-stange)
mfg J
das spritzschutzblech-blech-problem (in fahrtrichtung vorne) haben andere mit selbstgebogenen alublech geloest.
und meinst du mit wheel-lock-lamperl die differenzialsperre ?
weil mit dem hebel schaltest du von 2h (nur hinterrad) auf 4h (allrad) und dann auf 4L (allrad mit untersetzung)
und ich hatte dann noch den schalter 'lock' = differenzial gesperrt
da war das problem das das lamperl manchmal anging & auch wirklich die sperre aktiv war - ursache: verlegte entlueftung (im hinteren querrohr vor der hinteren stoss-stange)
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- unbefangen
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03 Mär 2011 21:44 #4
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
Hallo Blacky,
Glückwunsch zum L. Bist Du sicher das der Allrad in der Stellung 2H raus ist. Radiert das Auto beim Wenden auf Ausphalt evtl.. Normalerweise geht die Lampe nur bei Schaltung auf 4H und 4L an. Zuschalten können, solltest Du den 4H immer während ruhiger Fahrt. Den 4L solltest Du besser im Stand oder sehr langsamen Rollen schalten. Wenn der Allrad wirklich raus ist, und die Lampe leuchtet noch ist es nicht ganz so schlimm, vielleicht ein Masseschluß. Die Verkabelung sollte vom Getriebeoberteil nach vorn unten zu einer (ich glaube Unterdruckdose) führen. Wenn Du den Fehler abstellen willst, kannst Du gleich noch einen zusätzlichen Schalter zu Abschalten der Unterdruckdose für den Allrad anschließen. So kann man durch Öffnen des Schalters zusätzlich eine Gruppe 2L (also Untersetzung ohne Allrad) schalten. Das ist sehr praktisch zum rangieren großer Hänger, oder schlicht zum ziehen von großen Lasten, wenn der Vortieb nicht mehr so will wie Du. Dann wirst Du aber auch nur halb so schnell.
Zur den Blechen habe ich wegen relativer Rostlosigkeit bei einem 1999er leider keinen Plan.
Gruß unbefangen
Glückwunsch zum L. Bist Du sicher das der Allrad in der Stellung 2H raus ist. Radiert das Auto beim Wenden auf Ausphalt evtl.. Normalerweise geht die Lampe nur bei Schaltung auf 4H und 4L an. Zuschalten können, solltest Du den 4H immer während ruhiger Fahrt. Den 4L solltest Du besser im Stand oder sehr langsamen Rollen schalten. Wenn der Allrad wirklich raus ist, und die Lampe leuchtet noch ist es nicht ganz so schlimm, vielleicht ein Masseschluß. Die Verkabelung sollte vom Getriebeoberteil nach vorn unten zu einer (ich glaube Unterdruckdose) führen. Wenn Du den Fehler abstellen willst, kannst Du gleich noch einen zusätzlichen Schalter zu Abschalten der Unterdruckdose für den Allrad anschließen. So kann man durch Öffnen des Schalters zusätzlich eine Gruppe 2L (also Untersetzung ohne Allrad) schalten. Das ist sehr praktisch zum rangieren großer Hänger, oder schlicht zum ziehen von großen Lasten, wenn der Vortieb nicht mehr so will wie Du. Dann wirst Du aber auch nur halb so schnell.
Zur den Blechen habe ich wegen relativer Rostlosigkeit bei einem 1999er leider keinen Plan.
Gruß unbefangen
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- jester
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03 Mär 2011 22:05 #5
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
ganz unbefangen -
aber bei 100kmh von 2h auf 4h ? unmoeglich !
mfg J
das glaub ich nicht - das ging bei meinen nur, wenn ich im stand (oder langsamer geradeausfahrt) einmal auf 4h, dann wieder zurueck auf 2h geschaltet hatte - dann konnte ich auch waehrend schnellerer fahrt auf 4h schalten.Zuschalten können, solltest Du den 4H immer während ruhiger Fahrt.
aber bei 100kmh von 2h auf 4h ? unmoeglich !
mfg J
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- unbefangen
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03 Mär 2011 22:41 #6
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
Hi jester,
mit ruhiger Fahrt meint ich schon so etwas um 50 KMH. ich glaube so steht es auch an der Tür, das geht aber immer. Mal abgesehen davon, daß wenn man die Notwendigkeit verspürt bei 100 in den Allrad zu gehen, sowieso schon etwas nicht mehr stimmt.
Gruß unbefangen
mit ruhiger Fahrt meint ich schon so etwas um 50 KMH. ich glaube so steht es auch an der Tür, das geht aber immer. Mal abgesehen davon, daß wenn man die Notwendigkeit verspürt bei 100 in den Allrad zu gehen, sowieso schon etwas nicht mehr stimmt.

Gruß unbefangen
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- schwarzer Drachen
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03 Mär 2011 23:11 - 03 Mär 2011 23:44 #7
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
servus miteinander,
@ unbefangen & jester
ihr würfelt da was durcheinander! es handelt sich nicht um eine dif-sperre und bei dem model kannst du das allrad auch nicht "aus dem kalten" während der fahrt einschalten. es ist KEIN "easy select" das kam erst später!
@ blacky
wenn alle Lampeln aus währen, müßtest du im stand einmal allrad einlegen > "wheel lock" blinkt und brennt dann dauerhaft. nun kannst du den allrad wieder rausnehmen und kannst losfahren. solang "wheel lock" brennt kannst du bis 100km/h zwischen 2h und 4h hin und her schalten.
zum ausschalten der "wheel lock" solltest du entweder die zündung ausschalten, oder ein stück (im 2h) rückwärts fahren.
bekommst du das "wheel lock" nicht aus, dann kontrolier mal sämtliche unterdruckleitungen auf marderbiß. die viechter mögen die leitungen!
die "wheel lock" lampe sagt die nur , das deine freilaufnaben (die der l 96-98 noch hatte!) gesperrt sind.
gruß tomax
@ unbefangen & jester
ihr würfelt da was durcheinander! es handelt sich nicht um eine dif-sperre und bei dem model kannst du das allrad auch nicht "aus dem kalten" während der fahrt einschalten. es ist KEIN "easy select" das kam erst später!
@ blacky
wenn alle Lampeln aus währen, müßtest du im stand einmal allrad einlegen > "wheel lock" blinkt und brennt dann dauerhaft. nun kannst du den allrad wieder rausnehmen und kannst losfahren. solang "wheel lock" brennt kannst du bis 100km/h zwischen 2h und 4h hin und her schalten.
zum ausschalten der "wheel lock" solltest du entweder die zündung ausschalten, oder ein stück (im 2h) rückwärts fahren.
bekommst du das "wheel lock" nicht aus, dann kontrolier mal sämtliche unterdruckleitungen auf marderbiß. die viechter mögen die leitungen!
die "wheel lock" lampe sagt die nur , das deine freilaufnaben (die der l 96-98 noch hatte!) gesperrt sind.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 03 Mär 2011 23:44 von schwarzer Drachen.
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03 Mär 2011 23:19 #8
von jester
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HJL
jester antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
hi unbefangen - ich kanns zwar jetzt nicht mehr probiern (L vor jahren verkauft) - aber bei mehr als schrittgeschwindigkeit ging der 4H nicht mehr rein.
und die notwendigkeit ist gegeben, wenn ich weiss, dass die ersten 20km autobahn geraeumt sind, die letzten 10km aber nicht...
dann hab ich beim wegfahren kurzmal auf 4H geschaltet, wieder zurueck auf 2H (ist ja nur salznass) und wenn dann doch schneefahrbahn war mit 100kmh auf 4h geschaltet
mfg J
edit @tomax - korrekt - ich glaub bei wheel lock immer an die diffsperre...
und die notwendigkeit ist gegeben, wenn ich weiss, dass die ersten 20km autobahn geraeumt sind, die letzten 10km aber nicht...
dann hab ich beim wegfahren kurzmal auf 4H geschaltet, wieder zurueck auf 2H (ist ja nur salznass) und wenn dann doch schneefahrbahn war mit 100kmh auf 4h geschaltet
mfg J
edit @tomax - korrekt - ich glaub bei wheel lock immer an die diffsperre...
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03 Mär 2011 23:45 #9
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
ja, jester,
glücklich wer eine hat!
da wart ihr östreicher uns ja im serienzustand voraus. 
gruß tomax
glücklich wer eine hat!


gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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04 Mär 2011 02:33 #10
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Ich bin's..., Wheel lock brennt dauerhaft
Sorry Jungs,
wir sprechen wahrscheinlich von verschiedenen Fahrzeugen.
@schwarzer Drachen: Natürlich meinte ich keine Diff.Sperre, die schalten die Meisten nur einmal während der Fahrt zu, das ist schon klar.
Trotz allem muß ich darauf bestehen, daß ich bei meinem deutschen 1999er L von 2H in 4H gemütlich und ohne jedes Geräusch oder irgend ein Problem hin und her schalten kann wie ich will. Nur die Untersetzung lässt das nicht bzw. nur begrenzt (fehlende Synchronisation) zu. Ansonsten gibt es ja keine Freilaufnaben, die Antriebe laufen bis zum Diff. permanent mit und ich finde dies ist eine wirklich gute Lösung von Mitsu. Einen Mehrverbrauch an Sprit durch die Antriebe gibt es sicher auch nur geringfügig, ich habe dies schon bei 3 Pajeros (abschaltbare Naben) ohne messbare Ergebnisse getestet.
Gruß unbefangen
wir sprechen wahrscheinlich von verschiedenen Fahrzeugen.
@schwarzer Drachen: Natürlich meinte ich keine Diff.Sperre, die schalten die Meisten nur einmal während der Fahrt zu, das ist schon klar.
Trotz allem muß ich darauf bestehen, daß ich bei meinem deutschen 1999er L von 2H in 4H gemütlich und ohne jedes Geräusch oder irgend ein Problem hin und her schalten kann wie ich will. Nur die Untersetzung lässt das nicht bzw. nur begrenzt (fehlende Synchronisation) zu. Ansonsten gibt es ja keine Freilaufnaben, die Antriebe laufen bis zum Diff. permanent mit und ich finde dies ist eine wirklich gute Lösung von Mitsu. Einen Mehrverbrauch an Sprit durch die Antriebe gibt es sicher auch nur geringfügig, ich habe dies schon bei 3 Pajeros (abschaltbare Naben) ohne messbare Ergebnisse getestet.
Gruß unbefangen
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