Visco Lüfter festgesetzt! Warum?

Mehr
09 Apr 2011 15:56 #11 von jester
jester antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
naja vaddi - er ist doch auch ein lebewesen....
der L muss eingefahren werden, dann erreicht er sein leistungshoch, ab da gehts bergab
ich bin ja auch geschluepft, hab gehen gelernt, wurde schneller, und seit 20 jahren gehts bergab
auf jeden fall sind kalt schwerdrehende viskos defekt - wenn die von anfang an kuehlen, brauchts ewig bis der motor warm wird...
d.h. vergeudete energie, die sich beim tanken bemerkbar macht
also lieber (um viele euros) tauschen, oder mit viel zeit auf elektro umbauen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2011 09:06 #12 von OV28
OV28 antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Hallo Freunde

Bei meinem L läßt sich der Lüfter im kalten wie im Warmen leicht drehen.
Aber mal zu dem Temperaturproblem ne Frage. Hat der L nicht wie ein PKW einen kleinen und großen Kühlkreislauf? Der wird doch über Thermostat geregelt. Wenn dem so ist, dann ist doch egal ob der Lüfter dauerläuft, denn der Motor wärmt sich doch über den kleinen Kreislauf auf und erst wenn er auf Temperatur ist kommt der Kühler und der Lüfter ins Spiel. Kühlt das dann zu stark muß doch das Thermostat wieder "schließen" (eigentlich ist das ein Regeln) und auf kleinen Kreislauf fahren. Probleme sollte es dann nur geben wenn das Thermostat defekt ist, dann kann es sein das er nicht auf Temperatur kommt oder Überhitzt.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß Mike

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry:
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2011 10:44 #13 von jester
jester antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
hi mike - so wie du geschrieben hast, so isses
wenn aber der venti blockiert ist, kuehlt er dauernd -> motor kommt nur schwer auf temp.
wenn der venti im warmen zustand nicht schwergaengig wird (wie du geschrieben hast) , laeuft er nur passiv mit & kuehlt somit nicht - also hast du die kuehlung nur durch den fahrtwind - ob das im stadtverkehr so gesund ist ?
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2011 15:24 #14 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Hab heute beim heissen Motor am Lüfter gedreht, als der Motor stand. Ging leichter als bei kalt...
Naja, wird wohl alles irgendwie normal sein, denke ich. Ich mach mir wohl einfach zuviel Sorgen... :roll: :mrgreen:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2011 17:11 #15 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?

Ich mach mir wohl einfach zuviel Sorgen...


zuviel bestimmt nicht, denn eigendlich sollte der Lüfter "warm" schwerer zu drehen sein als "kalt"

Oder wird das erst schwergängiger wenn die Welle ne Weile dreht und das Viscoöl bissl durchgerührt hat :?:

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2011 19:35 #16 von jester
jester antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
ich versuchs mal zu erklaeren... (allerdings find ich meine lehrbuecher im moment nicht auf die schnelle)
dass warmes oel duennfluessiger ist als kaltes, wissen wir
der effekt der viscokupplung funktioniert ca. so: in der kupplung ist auch noch ein bisserl luft - durch den drehzahlunterschied zw. motor & venti mischen die lamellen die luft ins oel.
dadurch wird das oel zaeher & der kraftschluss wird hoeher - zusaetzlich ist noch eine bimetallfeder eingebaut, die bei hoher temp einen mechanischen lamellenkontakt erzeugt.
d.h. der venti laeft bei kalten motor nur passiv mit, beim fahren wird er duch den fahrtwind angetrieben, bei langsamer fahrt & hoher temp reicht der fahrtwind nicht, und der venti wird 'voll zugeschaltet'
jetzt ist es ziemlich unberechenbar wann die luftblase wieder aus dem oel rausdiffundiert & die bimetallfeder wieder nachlaesst. das kann von ein paar sec bis min dauern.
deshalb hat mir damals mein mechaniker den test mittels holzlatte (an der nabe bremsen) gezeigt.
somit ist auch der effekt 'venti laesst sich im warmen zustand leichter drehen' erklaeren - die luftblase ist schon oben, bimetall hat sich beruhigt, das oel ist noch warm und duennfluessig.
ich hoffe das war verstaendlich...
mfg J

edit:

Oder wird das erst schwergängiger wenn die Welle ne Weile dreht und das Viscoöl bissl durchgerührt hat

- das oel/luft gemisch wird durch drehzahlunterschied zaeher & dazu kommt noch der bimetalleffekt

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2011 06:29 #17 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Danke Jester :k_sm19

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2011 09:19 #18 von OV28
OV28 antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Hallo Freunde

Habe im Netz folgende Seite gefunden. Vielleicht klärt die noch so manche Frage.

http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm

Gruß Mike

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry:
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2011 13:51 #19 von jester
jester antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
hi mike - yup, dass ist eine gute beschreibung wie die visco funktionieren sollte
(ich schreibs extra mit 'c' damits die suche nicht uebersieht..)

was mir gerade aufgefallen ist: es gibt keine generelle technik-ecke
jetzt ist der link im l200faq, aber mein navara hat ja auch eine...
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2011 14:29 #20 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Danke ihr Zwei! :o :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden