- Dank erhalten: 0
Wiedermal Steuer
- gravity
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Nov 2004 09:21 #1
von gravity
Wiedermal Steuer wurde erstellt von gravity
Hallo, ich wollte fragen was derzeit der aktuelle Stand der Dinge in Sachen Steuern ist, weil ich h?tte n?chstes Jahr die M?glichkeit mir endlich meinen "Traumwagen" zu kaufen.
Vorher wolte ich aber die Details kl?ren.
- Bekommt man den L200 (5sitzer) noch als LKW zugelassen und wie lange noch? was kost die Steuer und Versicherung im Schnitt (wohne in NRW)
- ich wollte mir Hinten das Hardtop draufmachen, weil ich das Ding als Abenteuerauto sehe und man sein Kl?ngel trocken von a nach b zu bekommen sollte. Gibt mit dem Dach Probleme bei der Steuer, weil ich mu?te es auch mal wieder runter machen k?nnen, den sonst krich ich mein Bike hinten nicht drauf. (mit Slicks darf man ja nicht auf dt. Stra?en fahren :-/)
- Z?hlt die LKW Maut nicht dann auch f?r mich?
- Gibt es am Wochenende Fahrverbot?
- Gibt's keine FAQ die solche Fragen beantwortet?
Vorher wolte ich aber die Details kl?ren.
- Bekommt man den L200 (5sitzer) noch als LKW zugelassen und wie lange noch? was kost die Steuer und Versicherung im Schnitt (wohne in NRW)
- ich wollte mir Hinten das Hardtop draufmachen, weil ich das Ding als Abenteuerauto sehe und man sein Kl?ngel trocken von a nach b zu bekommen sollte. Gibt mit dem Dach Probleme bei der Steuer, weil ich mu?te es auch mal wieder runter machen k?nnen, den sonst krich ich mein Bike hinten nicht drauf. (mit Slicks darf man ja nicht auf dt. Stra?en fahren :-/)
- Z?hlt die LKW Maut nicht dann auch f?r mich?
- Gibt es am Wochenende Fahrverbot?
- Gibt's keine FAQ die solche Fragen beantwortet?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 299
19 Nov 2004 16:46 #2
von Richard
Richard antwortete auf Wiedermal Steuer
Hi gravity,
erst einmal willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:
Wie der aktuelle Stand der Dinge in Sachen Steuern ist, kann ich Dir nicht sagen, in diesem Punkt lebe ich zur Zeit nach dem Motto, abwarten und Tee trinken.
Man bekommt den L zur Zeit noch als LKW(auch als 5 Sitzer) zugelassen. Wie lange noch, steht in den Sternen.
:
F?r Steuer bezahlst Du 172,-? und Versicherung mit Vollkasko, ich glaub ich stehe z.Z. bei 35%, bezahle ich momentan um die 700 ?.
Mit dem Hardtop w??te ich nicht was es f?r Probleme mit der Steuer geben sollte. Ich fahre ohne, wenn ich es nicht brauch, ansonsten bleibt es drauf.
Maut brauchst Du meines Wissens nicht zu bezahlen.
Am Wochenende herrscht f?r den L200 kein Fahrverbot. Ausnahmen gibt es mit ziehen eines H?ngers, aber da streiten sich hier die Geister.
Die FAQ in diesem Forum hei?t SUCHEN.
Du klickst oben im Men? darauf, gibst anschlei?end in dem entsprechenden Feld Schlagworte ein und schaust was dabei herauskommt. Der meiste Teil Deiner Fragen wurde n?mlich schon in diesem Forum ausgiebig besprochen. 
Gru?
Bonsai
erst einmal willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:
Wie der aktuelle Stand der Dinge in Sachen Steuern ist, kann ich Dir nicht sagen, in diesem Punkt lebe ich zur Zeit nach dem Motto, abwarten und Tee trinken.

Man bekommt den L zur Zeit noch als LKW(auch als 5 Sitzer) zugelassen. Wie lange noch, steht in den Sternen.

F?r Steuer bezahlst Du 172,-? und Versicherung mit Vollkasko, ich glaub ich stehe z.Z. bei 35%, bezahle ich momentan um die 700 ?.
Mit dem Hardtop w??te ich nicht was es f?r Probleme mit der Steuer geben sollte. Ich fahre ohne, wenn ich es nicht brauch, ansonsten bleibt es drauf.

Maut brauchst Du meines Wissens nicht zu bezahlen.
Am Wochenende herrscht f?r den L200 kein Fahrverbot. Ausnahmen gibt es mit ziehen eines H?ngers, aber da streiten sich hier die Geister.
Die FAQ in diesem Forum hei?t SUCHEN.

Gru?
Bonsai

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
19 Nov 2004 18:43 #3
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Wiedermal Steuer
Servus!
Bin bez?glich Steuern genau Bonsai?s Meinung... erst mal abwarten! Man h?rt aber, da? es mit den Doppelkabinern schlecht aussehen soll, denn wenn n?chstes Jahr die 2,8 t - Grenze kippt (zum 01.04.05), dann sehen die Finanz?mter wahrscheinlich keinen Grund mehr, einen Doppelkabiner auch als LKW zu besteuern. Kommt aber, wie schon mal gepostet, auf den zust?ndigen Finanzbeamten an, d.h., es kann von Finanzamt zu Finanzamt anders gehandhabt werden. Es gibt aber schon wieder einen Strohhalm, an den man sich klammern kann: es h?ngt mit den Sitzen und der Zuladung zusammen - mal sehen, was da rauskommt.
Wenn Du Gl?ck hast, zahlst Du 172,- ? wie die meisten von uns. Wenn nicht, bist Du mit ca. 400 ? dabei, wenns der L mit 113 PS ist.
Meiner ist Vollkasko, ich zahle monatlich, und zwar 65 ?.
Das Hardtop hat mit der Steuer nichts zu tun, es z?hlt sozusagen als Ladung.
Der L ist zwar ein LKW, aber halt nur ein kleiner. Deshalb brauchst Du vor der LKW-Maut keine Angst haben...
Fahrverbot gilt in Deutschland f?r Solo-LKW ab 7,5 t, und Du w?rst der einzige L-Fahrer, der das erreicht!

Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gilt aber auch f?r LKW mit Anh?nger, dabei spielt das zul. Gesamtgewicht keine Rolle. Sobald das Zugfahrzeug als LKW in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist und einen Anh?nger zieht (und wenn der noch so klein ist), f?llt er unter dieses Fahrverbot. Das ist halt der Nachteil an dieser Zulassung...
Und zu Deiner letzten Frage: FAQ??? Was ist das???
: 
Gru? aus Bayern, J?rgen
Bin bez?glich Steuern genau Bonsai?s Meinung... erst mal abwarten! Man h?rt aber, da? es mit den Doppelkabinern schlecht aussehen soll, denn wenn n?chstes Jahr die 2,8 t - Grenze kippt (zum 01.04.05), dann sehen die Finanz?mter wahrscheinlich keinen Grund mehr, einen Doppelkabiner auch als LKW zu besteuern. Kommt aber, wie schon mal gepostet, auf den zust?ndigen Finanzbeamten an, d.h., es kann von Finanzamt zu Finanzamt anders gehandhabt werden. Es gibt aber schon wieder einen Strohhalm, an den man sich klammern kann: es h?ngt mit den Sitzen und der Zuladung zusammen - mal sehen, was da rauskommt.
Wenn Du Gl?ck hast, zahlst Du 172,- ? wie die meisten von uns. Wenn nicht, bist Du mit ca. 400 ? dabei, wenns der L mit 113 PS ist.
Meiner ist Vollkasko, ich zahle monatlich, und zwar 65 ?.
Das Hardtop hat mit der Steuer nichts zu tun, es z?hlt sozusagen als Ladung.
Der L ist zwar ein LKW, aber halt nur ein kleiner. Deshalb brauchst Du vor der LKW-Maut keine Angst haben...

Fahrverbot gilt in Deutschland f?r Solo-LKW ab 7,5 t, und Du w?rst der einzige L-Fahrer, der das erreicht!

Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gilt aber auch f?r LKW mit Anh?nger, dabei spielt das zul. Gesamtgewicht keine Rolle. Sobald das Zugfahrzeug als LKW in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist und einen Anh?nger zieht (und wenn der noch so klein ist), f?llt er unter dieses Fahrverbot. Das ist halt der Nachteil an dieser Zulassung...

Und zu Deiner letzten Frage: FAQ??? Was ist das???

Gru? aus Bayern, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
19 Nov 2004 20:31 #4
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Wiedermal Steuer
Hi gravity,
bez?glich Sonntagsfahrverbot mit Wohnwagen speziell g?bt es auch haarspaltende Definitionen, die dann eine Ausnahme erlauben, die man aber wohl -wenns einen erwischt hat- wahrscheinlich hinterher einklagen muss - aber es gibt ein Urteil zu unseren Gunsten!!
Auch in ?sterreicht brauchst Du f?r die Autobahn kein LKW-Pickerl, nur die normale PKW-Vignette, weil erst ab 3,5 t erforderlich.
Und da nun die Sache PKW mit Gewichtsbesteuerung gekippt wurde, ist der Rest eh "rechte Tasche-linke Tasche", was du an der Steuer sparst, legst Du bei der Versicherung wieder drauf, da Du in einen Lieferwagentarif eingestuft wirst, oder umgekehrt, billigere PKW-Versicherung, daf?r h?here Steuer. Es gibt zwar eine Versicherung, die auch den als LKW zugelassenen L als PKW versichert, die ist aber von ihrem Regulierungsgebaren im Schadenfall nicht gerade ber?hmt....
Gru?
Elke
bez?glich Sonntagsfahrverbot mit Wohnwagen speziell g?bt es auch haarspaltende Definitionen, die dann eine Ausnahme erlauben, die man aber wohl -wenns einen erwischt hat- wahrscheinlich hinterher einklagen muss - aber es gibt ein Urteil zu unseren Gunsten!!
Auch in ?sterreicht brauchst Du f?r die Autobahn kein LKW-Pickerl, nur die normale PKW-Vignette, weil erst ab 3,5 t erforderlich.
Und da nun die Sache PKW mit Gewichtsbesteuerung gekippt wurde, ist der Rest eh "rechte Tasche-linke Tasche", was du an der Steuer sparst, legst Du bei der Versicherung wieder drauf, da Du in einen Lieferwagentarif eingestuft wirst, oder umgekehrt, billigere PKW-Versicherung, daf?r h?here Steuer. Es gibt zwar eine Versicherung, die auch den als LKW zugelassenen L als PKW versichert, die ist aber von ihrem Regulierungsgebaren im Schadenfall nicht gerade ber?hmt....
Gru?
Elke

- eliminator0815
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Nov 2004 21:34 #5
von eliminator0815
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
eliminator0815 antwortete auf Wiedermal Steuer
Hallo Grafity,
willkommen hier im Forum und viel Spa? mit den ganzen L-Besessenen.
Bez?glich Steuer und Versicherung haben meine Vorredner Dich ja schon ausgiebig aufgekl?rt, mehr wei? im Augenblick sowieso keiner.
Mein Motto: es wird nichts so hei? gegessen, wie es gekocht wird. Also abwarten und Tee (oder besseres) trinken.
Man liest sich im Forum.
Tsch?? Micha
willkommen hier im Forum und viel Spa? mit den ganzen L-Besessenen.
Bez?glich Steuer und Versicherung haben meine Vorredner Dich ja schon ausgiebig aufgekl?rt, mehr wei? im Augenblick sowieso keiner.

Man liest sich im Forum.

Tsch?? Micha
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
- gravity
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Nov 2004 22:53 #6
von gravity
gravity antwortete auf Wiedermal Steuer
@ eliminator0815
mit v bitte
ist ein kleiner aber feiner unterschied 
Aber erst mal danke Jungs, oder ist etwas Weibsvolk unter uns!?
Ihr habt mir meine Fragen sehr gut beantwortet weil bei uns in der Firma, wo ich das Thema angeschnitten hatte bekam man nur wieder das ?bliche halbwissen zu h?ren. W?rden sich die leute da doch mal mehr an Dieter Nuhr halten. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." *grins*
An ?sterreich hab ich gar nicht gedacht. gut zu wissen.
Jetzt werde ich ein paar Monatchen wartern und dann werde ich mich mich hoffendlich ?ber ein neues Fahrzeug freuen k?nnen.
Sagt mal, war da nicht irgendwas mit den neunen GDI Motoren?
w?rde es sich nicht event lohnen auf den zu warten?
Ich bin leider KFZ Technisch nicht auf dem laufenden. :-/
mit v bitte

Aber erst mal danke Jungs, oder ist etwas Weibsvolk unter uns!?

Ihr habt mir meine Fragen sehr gut beantwortet weil bei uns in der Firma, wo ich das Thema angeschnitten hatte bekam man nur wieder das ?bliche halbwissen zu h?ren. W?rden sich die leute da doch mal mehr an Dieter Nuhr halten. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." *grins*
An ?sterreich hab ich gar nicht gedacht. gut zu wissen.
Jetzt werde ich ein paar Monatchen wartern und dann werde ich mich mich hoffendlich ?ber ein neues Fahrzeug freuen k?nnen.
Sagt mal, war da nicht irgendwas mit den neunen GDI Motoren?
w?rde es sich nicht event lohnen auf den zu warten?
Ich bin leider KFZ Technisch nicht auf dem laufenden. :-/
- RedScorpion4
- Besucher
-
22 Nov 2004 16:45 #7
von RedScorpion4
RedScorpion4 antwortete auf Wiedermal Steuer
Sorry aber GDI ist Benziner... Dachte bis zum Leihwagen auch immer das es ein Diesel w?r.
Gru? Manuel
Gru? Manuel
- gravity
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Nov 2004 20:56 #8
von gravity
upps... es lag so nahe.
Ottomotor muss nat?rlich nicht sein.
Ottomotor muss nat?rlich nicht sein.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
22 Nov 2004 20:59 #9
von Elki
Elki antwortete auf Wiedermal Steuer
...wusst ja nicht, dass ich gleich als ganzes Volk eingestuft werd'....

- gravity
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Nov 2004 23:50 #10
von gravity
hehe lach.
hoffe du hast den Gag verstanden
Richtige Antwort w?re aber:
"Nein *r?usper* nein!"
Coole Airbrush arbeit. Hut ab.
hoffe du hast den Gag verstanden

Richtige Antwort w?re aber:
"Nein *r?usper* nein!"
Coole Airbrush arbeit. Hut ab.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden