speises?l

Mehr
23 Jun 2005 16:07 #61 von Vaddi
Vaddi antwortete auf speises?l
Ui, ne Kraftstoffleitungsheizung??!! :shock: Was f?r'n Wort!

Wie teuer mag die wohl sein? Ist sicher nur ne Leitung mit ein bisschen Heizdraht, oder?

@Ingo, du bewegst dich doch in Ersatzteil- und Zubeh?rkreisen. Kannste da mal was in Erfahrung bringen? 8)

Mir ist noch eingefallen, dass die Kolbenringe doch das ?l von der Wandung abstreifen, damit es nicht verbrennt. Es bleibt ja wirklich nur ein Hauch von ?lfilm zur?ck. Andersherum m?sste es doch ebenso sein, oder? Wenn der Kolben nach der Z?ndung und dem Abw?rtshub wieder hochkommt, streift er doch eventuelle Reste des P?ls mit hoch! Ausserdem w?rde doch das P?l, sollten doch ein paar Bestandteile ins Motoren?l kommen, irgendwann verbrennen, wenn der Motor richtig heiss ist. Liege ich da falsch? :roll:

Man, ein interessantes Thema! :lol:

Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2005 23:29 #62 von Highlander
Highlander antwortete auf speises?l
Hi P?ler,

ich will ja kein schlechtes Gewissen sch?ren,
aber wenn man sich da n?bischen durch einschl?gige P?l-Foren liest,
trifft man schon auf einige Probleme und auch Motorsch?den beim p?len mit mehr als 30%.
Ich selber hab jetzt ja auch schon n?paar Tank 50% durch, aber nach etwas gereiftem Wissensstand mach ich erst mal langsam, und starte dann nach m?Umbau mit 100% durch!

Mein Fazit, wenn P?len dann richtig.

Gru? Jogi

Mehr
24 Jun 2005 11:11 #63 von Booner
Booner antwortete auf speises?l
Hei,

solange der Motor kalt ist, kommt immer etwas vom Treibstoff ins Motor?l.
Die Abstreifringe k?nnen nicht alles was an der Wandung des Zylinders klebt , abstreifen. Sonst w?rden sie ja auch den wichtigen ?lschmierfilm beseitigen. Ein Fresser w?re die Folge.

Nun macht das bischen Diesel im ?l aber nichts.
Das Problem beim Salat?l ist, dass es mit dem Motor?l polymerisieren kann.
Sozusagen ne dickere Pampe bzw. Schleimbatzen bildet.
Dies bekommt dem ?lkreislauf verst?ndlicherweise nicht so gut.

Habe von nem Umr?ster geh?rt, dass es sch?dlicher sein soll ein Gemisch zu fahren, als 100% P?L, halte dies aber f?r eine Marketingstrategie, um seine Umbauten verkaufen zu k?nnen.

Ich selbst fahre gelegentlich ein Gemisch, m?chte aber bald auf 100%P?l mit einem Zweitanksystem umr?sten. Nur habe ich noch keinen ordentlichen Zweittank gefunden. Warscheinlich wirds ein 150l-Tank, der statt dem Reserverad montiert wird.

Gr??e,

Tom

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
24 Jun 2005 13:39 #64 von Elki
Elki antwortete auf speises?l
Hi Booner,
also, wenn das P?l mit dem Motor?l "polymerisiert", warum tut es das dann nicht mit dem Diesel?!
Nur so.
Werd n?chste Woche der Werkstatt sagen (?lwechsel ist f?llig..), die sollen ein Auge drauf haben, ob am Motor?l etwas auff?llig ist.... mal sehen.

Gru?
elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
24 Jun 2005 16:05 #65 von Booner
Hei Elki,

wenn mehrere Molek?le unter Aufl?sung von Mehrfachbindungen Makromolek?le bilden, nennt man das Polymerisation.
(Stark vereinfacht)

Da Diesel meines Wissens keine bzw. nur minimal Molek?le beinhaltet, die unges?ttigt sind (Mehrfachbindungen haben), so kann Diesel mit dem Motor?l auch nicht so wundersch?n polymerisieren.

Wenn Du es genauer/richtiger wissen willst, dann frag am besten nen Chemiker oder lies Dir die Beitr?ge zu diesem Thema in nem P?L-Forum durch.

Gr??e,

Tom

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
24 Jun 2005 16:55 #66 von Elki
Hi Tom,
ok, das klingt logisch....
also sollt man f?r die Motorvertr?glichkeit altes Frittenfett fahren, das schon "durchgekocht" ist, da sind die ganzen unges?ttigten Fetts?uren eh schon zerst?rt...... :wink: :wink:

Ciao
Elke

Mehr
25 Jun 2005 10:18 #67 von Vaddi
Vaddi antwortete auf speises?l
@Highlander, @Booner

Danke f?r eure schl?ssigen Beitr?ge. Dann werde ich in Zukunft sehr viel vorsichtiger "p?len" m?ssen. Schade, aus der Traum vom sparen... :oops:

Gruss Vaddi

PS: Vielleicht kann man dem aber tats?chlich mit einer beheizbaren Kraftstoffleitung aus dem Wege gehen!? Wenn die P?l-Diesel-Mischung vorgew?rmt wird, d?rfte sich das Problem minimieren, oder liege ich da falsch??? :!: :idea:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
25 Jun 2005 21:44 #68 von Booner
Hei Vaddi,

keine Angst vorm P?len! Ich tue es ja auch.
Nur m?chte ich noch mehr sparen und mit 100% P?l fahren.

Btw. vergesst jegliche elektrische Vorheizung.
Da braucht man gleich mal 100Watt und mehr und das w?rde ich meiner Lima nicht antuen wollen!
Bei mir kommt deshalb ein W?remtauscher in den K?hlwasserkreislauf; damit entf?llt dann auch jegliche Regelung, das das Wasser eh ungef?hr die optimale Temp. hat.

@Elki: Du wirst lachen, aber es gibt Leute, die genau das machen:
Blockfette verfahren. Die haben dann ne Heizung im Tank, damit die Pampe auch fl?ssig und damit transportf?hig wird...

Gr??e,

Tom

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
25 Jun 2005 22:25 #69 von Elki
Hi Tom,
hab das schon im P?l-Forum gelesen, altes Fritten-Fett, das man erst mal durchfiltern muss, damit die "Br?sel" raus sind.... h?tt nur nicht vermutet, dass das neben Sauerei auch noch positive Nebenwirkungen haben k?nnt... :shock: :wink:
Wobei, g?nstig ist das schon, hab erst heut neben einer D?ner-Bude ein Fass gesehen, "Altfettverwertung, Firma soundso...."... der w?r sicher froh, wenn er f?r dei Entsorgung nicht noch zahlen m?sst!

Gru?
Elke -- der trotzdem die Sauerei beim Fritteuse-Putzen aber schon immer reicht... :x

Mehr
29 Jun 2005 13:03 #70 von upigors
upigors antwortete auf speises?l
wie kommt ihr zu preisen ?ber 1000 euro?
guckst du hier, 549 euro f?r'n L.

http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden