speises?l
na is ja klasse! Dann brauchen die Konzerne ja nur gnadenlos den Preis erh?hen und schon ist der ver(s)teuerte Anteil verschwindend gering!
:mrgreen:
Muahahaha!
Die ?lkonzerne kann ich verstehen! Die nehmen was sie kriegen k?nnen. Ist ja auch nat?rlich. Aber der Staat nervt mich wirklich! Normalerweise sollten Steuern zweckgebunden sein, aber erst teuer f?rn Sprit bezahlen und dann noch so ein Verkehrschaos damit erkaufen, das nervt einfach tierisch!
Und dann ist es mir sowas von wurscht, ob das nun ein fixer oder prozentualer Anteil ist. Zuviel ist es einfach!!!
Ich w?rde gerne 1,50 f?r meinen Diesel zahlen, wenn ich daf?r ein modernes Strassensystem ohne Staus, rote Wellen und sonstige Schikanen bekommen w?rde.
Abgesehen davon tanke ich eh die H?lfte Salat?l und bald 100%.
Dann warte ich nur noch auf den Satz: Salat?l im Sinne des Gesetzes ist ein Mineral?l!
So, mu?te mir auch mal Luft machen.
Gr??e,
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Booner schrieb: Hei Tom,
na is ja klasse! Dann brauchen die Konzerne ja nur gnadenlos den Preis erh?hen und schon ist der ver(s)teuerte Anteil verschwindend gering!
:mrgreen:
Muahahaha!
Wenn Du w?sstest, wie recht Du hast Namensvetter. Wenn Du den ARAL link mal anklickst, dann siehst Du das sogar.
z.B. bei Diesel
2003 - 67,6% Steueranteil
2004 - 63,9% Steueranteil
Aber bitte mit Mwst. Anteil auf alles was dazu geh?rt
und Steuern wurde nach meinem Wissen NICHT gesenkt.
Ob Du es glaubst oder nicht, die einzige relative Steuer bei ?l ist die Mwst., alles andere sind Absolutbetr?ge.
Was mit den Steuern geschieht ist ne andere Frage, ?kosteuer wurde von Anfang an benutzt um das marode Rentensystem wieder halbwegs zu finanzieren. Mineral?lsteuer um alternative (nichtfossile) Energie zu erforschen und entwickeln. Kfz-Steuer um ... na ja, die wohl am wenigsten zweckgebunden
So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
TomM schrieb: Wenn Du w?sstest, wie recht Du hast Namensvetter. Wenn Du den ARAL link mal anklickst, dann siehst Du das sogar.
Ich wei? dass ich Recht habe, sonst h?tte ich es ja nicht geschrieben.
Mir ist es aber immernoch wurscht, obs absolute oder anteilige Betr?ge sind!
Mir ist es in jedem Fall zuviel.
Warum reitest Du so auf der Tatsache herum, dass es Absolutbetr?ge sind? Das macht es meiner Meinung nach auch nicht angenehmer/besser.
Ich will genauso wie die Konzerne mein Geld behalten.
Gr??e,
Tom
PS: Ich finde den Kosten/Nutzen Faktor von Vater Staat einfach nicht mehr gerechtfertigt. Man sollte den Staat privatisieren!
Muahahahaha Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
OffRoad-Ranger schrieb:
Wenn DU aber an der Tankstelle deinen Sprit holst sind da ?ber 60% Steuern drauf, den genauen Satz kenn ich grad nicht.
Darum Booner
und weil die Mineral?lsteuer z.B. seit einigen Jahren stabil ist wir aber st?ndig weisgemacht bekommen, dass es an der Steuerlast liegt, dass die Preise so hoch sind. Dann h?tte der Preis halt von 86,9 auf 89,9 steigen d?rfen (?kosteuer) nicht aber auf 119,9!
So long -> Tom
- Jannes M-Sp
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Ich halte die Steuers?tze f?r berechtigt, den Roh?lpreis nicht. Das ist alles illegale Absprache was die da machen.
gettingforwardbythinkingahead
Jannes M-Sp schrieb: Warum sagen die Mineral?lkonzerne eigendlich immernoch, dass es nicht an den Ferien liegt wenn der Spritpreis mit Begin der Ferien um 5ct hoch geht?
Ich halte die Steuers?tze f?r berechtigt, den Roh?lpreis nicht. Das ist alles illegale Absprache was die da machen.
DANKE! Genau so sehe ich es auch!!!
So long -> Tom