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L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
- Triton-Alex
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21 Jun 2011 14:42 #1
von Triton-Alex
L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ? wurde erstellt von Triton-Alex
Der L200 Triton 4x4 KA0T verfügt über einen G-Sensor, der wozu auch immer zum Allrad gehört.
Weis jemand wozu genau ?
Das Teil sitzt auf dem Mitteltunnel unter dem Aschenbecher.
Weis jemand wozu genau ?
Das Teil sitzt auf dem Mitteltunnel unter dem Aschenbecher.
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- ZooChef
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21 Jun 2011 14:49 #2
von ZooChef
4x4 only - but not the valves!!
ZooChef antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
Hi Alex -
Hast Du ESP? Dann misst der G-Sensor evtl. die Querbeschleunigung, um sie mit der Fahrtrichtung abzugleichen. Passen die Werte nicht zu den Vorgaben, agiert das ESP entsprechend.
Ciao, der ZooChef
Hast Du ESP? Dann misst der G-Sensor evtl. die Querbeschleunigung, um sie mit der Fahrtrichtung abzugleichen. Passen die Werte nicht zu den Vorgaben, agiert das ESP entsprechend.
Ciao, der ZooChef

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- Triton-Alex
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21 Jun 2011 18:11 #3
von Triton-Alex
Triton-Alex antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
Ich fahre einen Thai-KA0Ten und hier haben die (leider) kein ESP.
Der Sensor, den ich zunächst für das Airbag-Steuergerät bzw. den Sicherheitssensor dazu hielt, ist aber da :shock:
Die Beschleunigungssignale sollen ja angeblich an das Steuergerät des Bremssystems gemeldet werden, doch wozu ohne ESP und vor allem warum nur bei 4WD ?
Wie ich eben sehe, ist dieser Sensor als "G AND YAW-Rate-Sensor" für alle Modelle mit ESP laut Servicemanual nochmal aufgeführt. Dort ist auch beschrieben wie man den Sensor prüft !
Was der ohne ESP macht steht dort aber nicht
Der Sensor, den ich zunächst für das Airbag-Steuergerät bzw. den Sicherheitssensor dazu hielt, ist aber da :shock:
Die Beschleunigungssignale sollen ja angeblich an das Steuergerät des Bremssystems gemeldet werden, doch wozu ohne ESP und vor allem warum nur bei 4WD ?
Wie ich eben sehe, ist dieser Sensor als "G AND YAW-Rate-Sensor" für alle Modelle mit ESP laut Servicemanual nochmal aufgeführt. Dort ist auch beschrieben wie man den Sensor prüft !
Was der ohne ESP macht steht dort aber nicht

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- EisbärNavara
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21 Jun 2011 21:30 #4
von EisbärNavara
EisbärNavara antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
Hi
Ich würd mal in den Raum werfen, dass du sehr wohl ESP hast! :k_Bahnhof
Alle Hersteller gehen auf Sparkurs! Was bedeutet, dass es keine 5 verschiedenen Motorsteuergeräte mehr gibt und 3 Verschiedene ABS Steuergeräte und und und.
Will damit sagen, du hast in deinem Thai KA0T genau das gleiche verbaut wie einer hier oder USA ...
Nur fragt in Thailand keiner nach ESP also wird es nich freigeschalten! Und Hier hat man gleich ein Argument den KA0T teurer zu verkaufen, weil man hat ja schließlich ESP, was die in Thailand nich haben.
Wer jetzt fragt wo da gespart ist, wenn man mehr Teile verbaut als benötigt!?
Ganz klar nicht an der verbauten Menge der Teile!
Sondern am Gesparten Lagerplatz, bessere "Just in Time" Belieferung duch Zulieferer. Bessere Preise da man z.B. nur ein Steuergerät für alle Modellvarianten weltweit braucht. Produktionsabläufe bei der Fertigung werden dadurch beschleunigt!
Dass ist jetzt auf dein Auto bezogen eine Vermutung! Ich weiß das nich 100%tig, Ich weiß nur das es bei den meisten Herstellern so ist!
Du kannst ja mal die Teilenummer deines ABS-Steuergerätes (Welches ja für ESP zuständig ist) mit der eines ESP KA0T´s vergleichen. Wenn sie gleich sind dann ist dein ABS eigentlich auch ESP-tauglich!
Musst dann nur jemand finden der sich in den Tiefen deiner Steuergeräte auskennt, der kann dir dann ESP per OBD-Laptop herzaubern.
Ich würd mal in den Raum werfen, dass du sehr wohl ESP hast! :k_Bahnhof
Alle Hersteller gehen auf Sparkurs! Was bedeutet, dass es keine 5 verschiedenen Motorsteuergeräte mehr gibt und 3 Verschiedene ABS Steuergeräte und und und.
Will damit sagen, du hast in deinem Thai KA0T genau das gleiche verbaut wie einer hier oder USA ...
Nur fragt in Thailand keiner nach ESP also wird es nich freigeschalten! Und Hier hat man gleich ein Argument den KA0T teurer zu verkaufen, weil man hat ja schließlich ESP, was die in Thailand nich haben.

Wer jetzt fragt wo da gespart ist, wenn man mehr Teile verbaut als benötigt!?
Ganz klar nicht an der verbauten Menge der Teile!
Sondern am Gesparten Lagerplatz, bessere "Just in Time" Belieferung duch Zulieferer. Bessere Preise da man z.B. nur ein Steuergerät für alle Modellvarianten weltweit braucht. Produktionsabläufe bei der Fertigung werden dadurch beschleunigt!
Dass ist jetzt auf dein Auto bezogen eine Vermutung! Ich weiß das nich 100%tig, Ich weiß nur das es bei den meisten Herstellern so ist!
Du kannst ja mal die Teilenummer deines ABS-Steuergerätes (Welches ja für ESP zuständig ist) mit der eines ESP KA0T´s vergleichen. Wenn sie gleich sind dann ist dein ABS eigentlich auch ESP-tauglich!
Musst dann nur jemand finden der sich in den Tiefen deiner Steuergeräte auskennt, der kann dir dann ESP per OBD-Laptop herzaubern.
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- Percy
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21 Jun 2011 22:04 #5
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
In der Automobilindustrie ist es wirklich so das die Fahrzeuge länderspezifisch zusammengeschraubt werden, das Steuergerät mag ja identisch sein und das ESP in der Software deaktiviert aber alle technischen Einrichtungen für ein funktionierendes ESP fehlen.
Gruß, Percy
Gruß, Percy
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- EisbärNavara
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22 Jun 2011 01:14 #6
von EisbärNavara
EisbärNavara antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
Wie gesagt kenn mich beim KA0T nich speziell aus!
Aber viele Teilen können nich mehr fehlen!
Vor allem wenn schon ein "G AND YAW-Rate-Sensor" verbaut ist.
Das G wird wohl bedeuten das der Sensor Querbeschleunigungen messen kann. Die können für Airbagauslösung sein, aber sehr unwahrscheinlich an diesem Einbauplatz.
Ein Yaw-Rate Sensor ist ein Gierratensensor welcher zur Bestimmung der Lage des Fahrzeuges im Bezug auf den Lenkwinkel bestimmt ist. Er sagt ob die Lenkradbewegung zur Kurvenfahrt des Fahrzeuges passt oder dieses Unter- bzw Übersteuert.
Wir brauchen, ganz grob, für ESP
Alles was ABS schon hat - ist an Bord!
+ Elektronisches Gaspedal - ist da
+ Gierratensensor - scheint ja wohl verbaut zu sein
+ Lenkwinkelsensor - ist das einzige was nich klar ist, kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass der nicht auch noch verbaut ist.
Aber viele Teilen können nich mehr fehlen!
Vor allem wenn schon ein "G AND YAW-Rate-Sensor" verbaut ist.
Das G wird wohl bedeuten das der Sensor Querbeschleunigungen messen kann. Die können für Airbagauslösung sein, aber sehr unwahrscheinlich an diesem Einbauplatz.
Ein Yaw-Rate Sensor ist ein Gierratensensor welcher zur Bestimmung der Lage des Fahrzeuges im Bezug auf den Lenkwinkel bestimmt ist. Er sagt ob die Lenkradbewegung zur Kurvenfahrt des Fahrzeuges passt oder dieses Unter- bzw Übersteuert.
Wir brauchen, ganz grob, für ESP
Alles was ABS schon hat - ist an Bord!
+ Elektronisches Gaspedal - ist da
+ Gierratensensor - scheint ja wohl verbaut zu sein
+ Lenkwinkelsensor - ist das einzige was nich klar ist, kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass der nicht auch noch verbaut ist.
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- Triton-Alex
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22 Jun 2011 03:21 #7
von Triton-Alex
Triton-Alex antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
Ich war selbst über 20 Jahre im Automotive-Bereich (R&D = Research & Development + Testing incl. Airbag) tätig und kann bestätigen, dass versucht wird alles zu standardisieren, d.h. Türgriffe vom Golf kann man auch bei Seat finden, Fensterhebermotoren sind die gleichen, Kabelbäume sind auf Vollausstattung ausgelegt usw.
Allerdings wird auch überall gespart wo es einfach geht und nicht durch unterschiedliche Logistik höhere Kosten verursacht.
So ein G-Sensor ist schon ein Teil das man wenn möglich gerne sparen möchte, denn technisch gesehen ist das ein [url]piezzoelektrischer oder MEMS-Beschleunigungsaufnehmer [/url] und nicht sooo billig wie das bei Wiki dargestellt wird - im Automotivbereich wird um jeden Cent den man sparen kann gefeilscht.
Selbst wenn das Steuergerät das gleiche ist, wäre es mit Sicherheit möglich und günstiger den Anschluß für den G-Sensor zu deaktivieren und den Sensor selber zu sparen, wobei die Anschlußleitung etc. erhalten blieben.
Mitsubishi hat bevor es das heute bekannte ABS gab, etwas ähnliches für die Bremskraft an der Hinterachse mit einem G-Sensor verbaut, doch dieser Sensor war hinten, d.h. das scheidet auch aus.
Eigenartig, dass dieser Sensor im gleichen Service-Manual (aus GB) nur bei 4WD-Fahrzeugen als G-Sensor und zusätzlich an anderer Stelle für alle Fahrzeuge als "G AND YAW SENSOR" aufgeführt ist.
Hier habe ich eine [url]Werkstattanleitung[/url] für den alten L200 entdeckt, wo 2 verschiedene ABS-Systeme für 2WD (35b) und 4WD (35c) genannt sind (35a ist ohne ABS).
Eventuell wird beim 4WD das ABS an mögliche Off-Road-Einsätze angepasst um dieses in bestimmten, vom G-Sensor erfassten Situationen anders reagieren zu lassen, doch wozu dann beim 2WD sofern ohne ESP ?
Wie man an der Aus- / Einbauanleitung (die sich im Übrigen mit der Englischen für den KA0T deckt) sehen kann, hat dieser G-Sensor offenbar doch was mit dem SRS-Airbag zu tun, was wegen der gelben Stecker von Anfang an meine Vermutung war, doch warum wird das alles mit 4WD in Zusammenhang gebracht
Allerdings wird auch überall gespart wo es einfach geht und nicht durch unterschiedliche Logistik höhere Kosten verursacht.
So ein G-Sensor ist schon ein Teil das man wenn möglich gerne sparen möchte, denn technisch gesehen ist das ein [url]piezzoelektrischer oder MEMS-Beschleunigungsaufnehmer [/url] und nicht sooo billig wie das bei Wiki dargestellt wird - im Automotivbereich wird um jeden Cent den man sparen kann gefeilscht.
Selbst wenn das Steuergerät das gleiche ist, wäre es mit Sicherheit möglich und günstiger den Anschluß für den G-Sensor zu deaktivieren und den Sensor selber zu sparen, wobei die Anschlußleitung etc. erhalten blieben.
Mitsubishi hat bevor es das heute bekannte ABS gab, etwas ähnliches für die Bremskraft an der Hinterachse mit einem G-Sensor verbaut, doch dieser Sensor war hinten, d.h. das scheidet auch aus.
Eigenartig, dass dieser Sensor im gleichen Service-Manual (aus GB) nur bei 4WD-Fahrzeugen als G-Sensor und zusätzlich an anderer Stelle für alle Fahrzeuge als "G AND YAW SENSOR" aufgeführt ist.
Hier habe ich eine [url]Werkstattanleitung[/url] für den alten L200 entdeckt, wo 2 verschiedene ABS-Systeme für 2WD (35b) und 4WD (35c) genannt sind (35a ist ohne ABS).
Eventuell wird beim 4WD das ABS an mögliche Off-Road-Einsätze angepasst um dieses in bestimmten, vom G-Sensor erfassten Situationen anders reagieren zu lassen, doch wozu dann beim 2WD sofern ohne ESP ?
Wie man an der Aus- / Einbauanleitung (die sich im Übrigen mit der Englischen für den KA0T deckt) sehen kann, hat dieser G-Sensor offenbar doch was mit dem SRS-Airbag zu tun, was wegen der gelben Stecker von Anfang an meine Vermutung war, doch warum wird das alles mit 4WD in Zusammenhang gebracht

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22 Jun 2011 21:19 - 23 Jun 2011 21:43 #8
von ZooChef
4x4 only - but not the valves!!
ZooChef antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
Hi nochmal -
So wie ich das verstanden habe (insbesondere dem Namen nach), misst der Sensor sowohl die Beschleunigung (G) als auch die Rotation um die eigene Achse (YAW). Er könnte also für ABS und ESP benutzt werden.
Da sind wir wieder bei den "Pfenigfuchsern". Ich vermute, ein Gerät in hohen Stückzahlen ist günstiger (auch in Einbau und Verkabelung und Fehlerquellen) als zwei Teile, die sukzessive verwendet werden.
Die Airbagwarnung gibt es wohl, damit der beim "Basteln" nicht versehentlich auslöst. ESP darf im Stand ja ruhig Räder bremsen...
Ciao, der ZooChef
PS: Sch... Schreibfehler.
So wie ich das verstanden habe (insbesondere dem Namen nach), misst der Sensor sowohl die Beschleunigung (G) als auch die Rotation um die eigene Achse (YAW). Er könnte also für ABS und ESP benutzt werden.
Da sind wir wieder bei den "Pfenigfuchsern". Ich vermute, ein Gerät in hohen Stückzahlen ist günstiger (auch in Einbau und Verkabelung und Fehlerquellen) als zwei Teile, die sukzessive verwendet werden.
Die Airbagwarnung gibt es wohl, damit der beim "Basteln" nicht versehentlich auslöst. ESP darf im Stand ja ruhig Räder bremsen...

Ciao, der ZooChef

PS: Sch... Schreibfehler.
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Letzte Änderung: 23 Jun 2011 21:43 von ZooChef.
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23 Jun 2011 03:15 #9
von Triton-Alex
Triton-Alex antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
Hi,
ich auch noch mal
Ich bin mir zu 100% sicher, dass der G-Sensor im 4WD mit oder ohne ESP schon eine Funktion erfüllt und man diesen andernfalls wegfallen lassen würde.
Sofern kein ESP drin ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieser G-Sensor im 4x4-Betrieb oder generell beim 4WD eine weitere Sicherheitsabfrage für den Airbag darstellt, damit dieser im Offroad-Betrieb bei harten Stössen (z.B. wenn die Kiste vorne aufsitzt oder so)nicht durch die in der Front eingebauten Airbagsensoren zur Airbagauslösung führt, sondern zusätzlich das Beschleunigungssignal, bzw. in diesem Fall das Verzögerungssignal in Form einer steilen Flanke nach unten bzw. dem negativen Peak bei einem Aufprall abfragt, bevor der Airbag auslöst.
In Thailand hat der 2-Türer mit 4WD übrigens nur Fahrer-Airbag
Wer am Auto herum bastelt, sollte tunlichst die Finger von gelben Steckern lassen, denn das sind die Stecker die zum Airbag etc. gehören.
Es ist übrigens sogar gesetzlich verboten mit Airbag-Modulen zu hantieren (auch der Ausbau des Lenkrades !!!), sofern man keinen entsprechenden Befähigungsschein hat, denn darin ist Spengstoff und das ganze kann einem wirklich das Leben kosten, wenn man nicht weis wie damit umzugehen ist, was man im Lehrgang zu diesem Befähigungsschein sehr deutlich bewiesen bekommt - ja, ich hatte auch mal so einen Befähigungsschein, doch ist der nun schon lange abgelaufen.
ich auch noch mal

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der G-Sensor im 4WD mit oder ohne ESP schon eine Funktion erfüllt und man diesen andernfalls wegfallen lassen würde.
Sofern kein ESP drin ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieser G-Sensor im 4x4-Betrieb oder generell beim 4WD eine weitere Sicherheitsabfrage für den Airbag darstellt, damit dieser im Offroad-Betrieb bei harten Stössen (z.B. wenn die Kiste vorne aufsitzt oder so)nicht durch die in der Front eingebauten Airbagsensoren zur Airbagauslösung führt, sondern zusätzlich das Beschleunigungssignal, bzw. in diesem Fall das Verzögerungssignal in Form einer steilen Flanke nach unten bzw. dem negativen Peak bei einem Aufprall abfragt, bevor der Airbag auslöst.
In Thailand hat der 2-Türer mit 4WD übrigens nur Fahrer-Airbag

Wer am Auto herum bastelt, sollte tunlichst die Finger von gelben Steckern lassen, denn das sind die Stecker die zum Airbag etc. gehören.
Es ist übrigens sogar gesetzlich verboten mit Airbag-Modulen zu hantieren (auch der Ausbau des Lenkrades !!!), sofern man keinen entsprechenden Befähigungsschein hat, denn darin ist Spengstoff und das ganze kann einem wirklich das Leben kosten, wenn man nicht weis wie damit umzugehen ist, was man im Lehrgang zu diesem Befähigungsschein sehr deutlich bewiesen bekommt - ja, ich hatte auch mal so einen Befähigungsschein, doch ist der nun schon lange abgelaufen.
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27 Jun 2011 03:53 #10
von Triton-Alex
Triton-Alex antwortete auf L200 Triton 4x4 KA0T : Wozu G-Sensor ?
Habe mich Ende letzter Woche mit dem Eigentümer eines der beiden Mitsu-Autohäuser auf Phuket unterhalten, der mir zum Thema G-Sensor sagte, dass 4WD auch in Thailand ESP (Tracking-Control) hätten, die 2WD aber nicht, was das Vorhandensein des G-Sensors in meinem KA0Ten erklären würde.
Gerne würde ich das ja mal testen, doch wie
Mit dem Audi ging das einfach, da dort ein gelbes Lämpchen aufleuchtet, wenn ESP einsetzt und das System auch abschaltbar ist, doch wie im KA0T ?
So wirklich glaube ich es noch nicht, obwohl sich der Herr sehr überzeugend anhörte.
Gerne würde ich das ja mal testen, doch wie

Mit dem Audi ging das einfach, da dort ein gelbes Lämpchen aufleuchtet, wenn ESP einsetzt und das System auch abschaltbar ist, doch wie im KA0T ?
So wirklich glaube ich es noch nicht, obwohl sich der Herr sehr überzeugend anhörte.
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