Wann Zahnriemen erneuern?

Mehr
24 Jul 2011 19:24 #11 von Locutus
Locutus antwortete auf Wann Zahnriemen erneuern?
@gregori2410

Erst mal einen schönen Gruß nach Österreich. Ich selbst komme aus Linz und suche gerade eine Anstellung in Österreich. Am Mittwoch bin ich in Frastanz bei einem Vorstellungstermin im Hause mömax. In welcher Stadt bis zu Zuhause? Kann ja vorbeikommen und Kaffee schlürfen :lol:

Ich habe sowieso am Freitag einen Termin zwecks große Inspektion (bitterlich weinen). Da werde ich mal nachfragen wie es um meinen Zahnriemen steht.

+´¯`+._.+´¯`+ Do the right thing +´¯`+._.+´¯`+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chevy
  • Besucher
  • Besucher
28 Jul 2011 07:06 #12 von Chevy
Chevy antwortete auf Wann Zahnriemen erneuern?
Hy und moin

ich habe da mal nachgeschaut was da so teuer sein soll :shock:

Das ist ein stinknormaler kleiner Reihenvierzylinder, wo liegt das Problem und vor allem was rechtfertigt den Preis?
Der Zahnriemen ist ohne großen Aufwand aus und einzubauen, für mich ist das Abzocke hoch zehn :evil:
Es gibt schon Riemen die richtig sch... zu wechseln sind, die alten Audi V6, ich glaube das war 1988 oder so, oder die riesen V8 mit Riemen das sehe ich noch halbwegs ein. Da haben wir schon geflucht als die ersten in die Werkstatt kamen, vor allem weil Audi die ersten V6Typen die raus kamen diesen V6 in die alte Karoserie gepflanzt hatten, da hatte man ja sooo viel Platz :evil: :?
Auch von meiner Elli ist das nicht ganz einfach wegen fehlendem Platz, quer eingebauter Mittelmotor aber wenn ich das jetzt vergleiche da ist dann doch im El 200 etwas mehr Platz wie in den oben genannten Typen :lol:
Aber so werden eben die Kunden abgezogt :wink:

Grüße Chevy

Mehr
30 Jul 2011 09:27 #13 von Locutus
So, ich war gestern bei der Inspektion. Nach Auskunft des Mitsubishi Händler kostet mich der Zahnriemenwechsel zwischen 400 und 500.- EURO und da der TÜV wieder mal fällig ist, lass ich den gleich mitmachen.

Ja da haut es einen ja echt aus den Socken. Da versuchen andere Mitsubishi Händler tatsächlich Kunden so dermaßen über den Tisch zu ziehen dass es einem ja schlecht wird.

An dieser Stelle muß ich euch noch eine Geschichte dazu erzählen. Wir haben unseren L200 Dakar als Leasing Fahrzeug aus Heidelberg geholt. Bei Abholung hat uns dieser Vk doch tatsächlich den Bären aufgebunden dass alle 6 Monaten, also zur jeden Inspektion, das Öl gewechselt werde muß. Wir also alle 6 Monat zur Inspektion & auch das Sch*** Öl gewechselt. In der Zwischenzeit haben wir 3x den Händler gewechselt. Und alle haben fleissig daran festgehalten. Bis das wir jetzt zu einem gekommen sind der da nicht mitgemacht hat. Der sagte uns, das wir zum einen zuviele Inspektionen gemacht haben und dass der nächste erst in weiteren 6 Monat fällig ist. Und dass das Öl laut Mitsubishi alle Jahr einmal gewechselt werden muß. Boah ich dachte ich höre net schlecht. Bei der diesjährigen Inspektion hat dieser Händler gerade mal 317.- verlangt inkl Unterbodenschutz ausbessern. DAS ist ein ehrlicher Händler. Und eine echte Rarität. ich würde die letzten Händler gerne auf Schadensersatz verklagen aber kommt da mal damit durch. Wie willste denn dass nun Beweisen. Dann würde es labbidar heissen: Das hat doch der Kunde gewünscht. Von daher...es gibt immer mehr Gauner unter den Händlern die nur noch Kohle machen wollen. Ja klar ich habe Geldbäume bei mir im Garten stehen.

Ich habe mir mal so grob ausgerechnet was uns das alles gekostet hätte. Unterm Strich hätte ich nach Kuwait fliegen und mir das Öl persönlich abholen können.

Aus Schaden wird man Klug.

Mehr
30 Jul 2011 10:09 #14 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Wann Zahnriemen erneuern?
@Locutus

Ist ja wirklich fett was du da berichtest... :?

Beim älteren L soll man laut Wartungsplan alle 7500 km das Motoröl wechseln. Ich tue es alle 10.000 km und immer den Ölfilter mit und einen besonderen Zusatz von Liqui Moly ins Öl rein. Passt schon...

Zahnriemen und Keilriemen alle 90.000 km, oder wie schon geschrieben wurde, alle 6 Jahre. Das kostet aber selbst in meiner Mitsubishiswerkstatt ein Stück unter 1000 €, es sei denn, du lässt die Wellendichtringe, die Wasserpumpe, die gummierte Riemenscheibe + Bolzen und Kleinteile mitmachen. Dann wird es so um die 1300 € kosten, meine ich.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
30 Jul 2011 10:38 #15 von Locutus
Bei mir kommt noch seit das ich das Fahrzeug habe folgender Zusatz rein:

http://cgi.ebay.de/Additiv-moton-CeraTu ... 48414ee837

Da ich Konstrukteur in Maschinenbau bin, kann ich nur sagen dass das der beste Zusatz ist den der Markt in Moment hergibt. Geh mal auf deren Website ( www.ceratune.de ) und lese mal genau nach was der Zusatz bewirkt. Ich bin jetzt am Mittwoch nach Österreich (600 km) gefahren und habe 12,26 L auf 100 km gebraucht. Wie ich finde für ein 3 Tonnen Fahrzeug guter Wert

Gruß

Mehr
30 Jul 2011 11:08 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wann Zahnriemen erneuern?
Servus Locu...,

hast du meine Verlinkungen nicht gelesen :?:
Darin ist zu lesen:
Motorölwechsel nach 7500km oder 1 Jahr.
Deine Werkstätten wirst du also vermutlich nicht verklagen müssen, denn sie haben sich genau an die Werksvorschriften gehalten wenn du im halben Jahr 7500km unterwegs gewesen bist, oder :?:

Und zusätzliche Arbeiten haben sie sicher mit dir abgesprochen. :roll:

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
30 Jul 2011 11:34 #17 von Locutus
@Offr...

Also ich denke Du hast meine Km Angaben nicht gelesen. Ich habe das Fahrzeug in 1 Jahr nicht einmal 5833 km bewegt... und musste alle 6 Monat eine Inspektion inkl Ölwechsel machen :-)

MfG

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jul 2011 13:12 #18 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Wann Zahnriemen erneuern?
servus locutus

ein blick in´s handbuch, oder in´s serviceheft hätten da klarheit geschafft:
durchsichten alle 15000 km (immer abwechselnd eine kleine, eine große) und zwischendurch (alle 7500) einen ölwechselservice. so steht´s dort geschrieben.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
30 Jul 2011 17:08 #19 von Locutus
ja genau ihr wart dabei als ich das Leasingfahrzeug vom Händler abgeholt habe :wink:

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jul 2011 18:33 #20 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Wann Zahnriemen erneuern?
nein, waren wir nicht!
aber hast du keine bedienungsanleitung und serviceheft dazu bekommen??
wie hat man dir gegenüber dann z.b.nachgewiesen, das kein servicestau bei dem fahrzeug vorliegt? ...das keine manipulation der laufleistung vorliegt?
gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden