Kaufberatung Midsize Cab NAVARA vs RANGER ab 2018

Mehr
30 Jul 2021 14:34 #1 von AtzeAcki
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin Acki , Berliner , Mitte 40 und Ich plane die Anschaffung eines Midsize Pick-Ups mit kleiner Maschine für hauptsächlich on Road in einem Land, in dem es auch zu Monsunregen kommt ( High Rider für mehr Wathöhe ? ) und nie schneller als 100km/h gefahren wird. Meine Frau ist sehr zierlich und sollte auch Spaß am Lenken des Fahrzeuges haben. Ich kann mich glaub ich NICHT mit einer Automatik anfreunden. Welcher schaltet besser ? Lenkt sich angenehmer ? Wendekreise ?
Kann mich einfach nicht zwischen Navara und Ranger / BT50 entscheiden. Bin aber auch für andere Empfehlungen offen. Leiser machen mit Butyl-Matten wär ja kein Problem. Es ist auch sehr warm dort wo ich fahren möchte. Sollte ich dann auch eine Wärmeschutzverglasung achten oder bringt das eine gute Folierung auch ?
Ich danke für jedes Fachwissen und Entscheidungshilfe. Von der Anschaffung werde ich dann berichten.
MhG , Acki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2021 21:27 #2 von Rooster55
Hallo Acki,
willkommen im Club und immer knitterfreie Fahrt.
Erstens, nimm Automatik, ist besser!
Beide schalten gleich gut, Lenkung ähnlich, Wendekreis nimmt sich nichts,
Gibt es heute noch Autos ohne Wärmeschutzverglasung? Fals doch, dann nimm Wärmeschutzverglasung.
Der entscheidene Unterschied Wattiefe: Ford hat 80 cm, der Rest weniger.
Unterschiede: Ford hat Blattfedern, Navara Schraubfedern. Der Unterschied ist, dass die Schraubenfedern beim Fahren eher an einen PKW erinnern, sonst macht das keinen großen Unterschied.
Das beste wird sein, Du und Deine Frau machen zwei Probefahrten und jeder fährt ein Stück. Dann lasst den Bauch entscheiden.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: AtzeAcki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2021 12:56 #3 von AtzeAcki
Danke Axel.
Deine Bescheidenheit rühmt Dich: beim Wendekreis ist Deiner 1,40m besser ( 12,40 zu 13,80 ) . Wattiefe ist er ganze 20 cm besser ( 80 zu 60cm ) . Hat der High Rider noch mehr oder meinen die Serie ?
Die Leistung liegt beim Ford auch schon bei 550 Umdrehungen weniger an - ist deshalb der dynamischere ? 3200 zu 3750 U/min
Nun laß ich beim Ranger von einer dynamischen Bremsleuchte , die bei Vollbremsung sogar blinkt - das klingt sehr gut. Ich weiss man sieht seine Rückleuchten schlecht beim Fahren , aber kann das jemand bestätigen ?
Danke und LG , Acki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2021 13:19 - 31 Jul 2021 13:20 #4 von Goldfield
Du schreibst dauernd vom Highrider.
Beim Ranger war das bisher so, das der Highrider keinen Allrad hat.
Das ist der rein heckgetriebene, nur mit der Allradoptik.
Der normale 4x2 (Lowrider) liegt 10cm tiefer als der 4x4

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 31 Jul 2021 13:20 von Goldfield. Begründung: Was vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: AtzeAcki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2021 18:26 #5 von AtzeAcki
@Goldfield
Oh , dass klingt ja nach Blender , danke!!! Ne also auf zuschaltbaren 4WD möcht ich bestimmt nicht verzichten.
Von Höher sitzen versprech ich mir etwas mehr Rundsicht und Sicherheit in einem Land mit 40.000 Verkehrstoten pro Jahr ( the land of the smile ...) . Hast Du Automatik oder Handschalter ? Bei 10G Automatik könnt ich ev schwach werden ... Die soll auch nicht anschieben wenn man nicht auf dem Gas ist.
Woher ist die 10 G Automatik ??? ZF ???
Ich lass auf wiki daß , Thermoschutzverglasung erst ab Limited drin wäre. Wenn ich auf one2car.com schaue in Thailand gibts da kein Limeted und auch nicht viel XLT , dafür XLS ( ??? ) , auch das mit dem 4WD zuschaltbar oder nicht könnte sich aufgrund des anderen Herstellungslandes eventuell unterscheiden.
Weiss jemand , ob das Thermo-Schutzglas dicker ist oder wie dick das ist ?
Würd gern vor ort nachmessen und vergleichen.
Bin froh daß Schatzi immerhin 1,65 ist und man in dem Land wohl keine nachträglichen Umbauten eintragen muss.
Lg , Acki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2021 19:55 #6 von Goldfield
Ich weiß das mit dem high und low auch nur, weil ich mich speziell mit dem Ranger 4x2 beschäftigt hab.
Ich bin nämlich hier im Forum bis jetzt der Einzige, der nen Ranger SC 4x2 fährt. Als ganz normalen 2,2 mit 6-Gang Handschaltung.
In D gibts den Highrider nicht, inzwischen gibts hier neu auch keine reinen Hecktriebler mehr.
In anderen Ländern gibts high und low ohne Allrad in allen Karosserievarianten.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2021 20:58 #7 von Rooster55

AtzeAcki schrieb: Die Leistung liegt beim Ford auch schon bei 550 Umdrehungen weniger an - ist deshalb der dynamischere ? 3200 zu 3750 U/min
Nun laß ich beim Ranger von einer dynamischen Bremsleuchte , die bei Vollbremsung sogar blinkt - das klingt sehr gut. Ich weiss man sieht seine Rückleuchten schlecht beim Fahren , aber kann das jemand bestätigen ?
Danke und LG , Acki

Kannst Du den 3.2 Liter bei Dir noch kaufen? Der hat untenrum mehr Bums.
Dynamische Bremsleuchte nur bei einer Notbremsung. Du musst gewaltig auf die Bremse treten, bevor da was blinkt, oder Warnbllnk angeht.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2021 07:30 #8 von OffRoad-Ranger
Servus Acki,

zusammenfassend aus den bisherigen Beiträgen schreibe ich mal die Fakten:

Du bist Deutscher und möchtest für ein Ausland einen Pickup.
Möchtest du ihn hier kaufen und mitnehmen?
Wenn du ihn im Zielland besorgen möchtest kann es sehr gut möglich sein dort Varianten zu bekommen die es hier in D nicht gibt.
High und Low, sowie ohne Wärmeschutzglas etc.
Auch die Modellbezeichnungen heißen anders.
Du suchst mittlerweile auf dem thailändischen Markt wirst also vermutlich dort kaufen und nicht aus D exportieren.
Bemühe mal die Suche denn hier im Forum ist ein User der in Thailand lebt und die dortige Pickupvielfalt gut kennt
Thailand ist das Land der Pickups!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: AtzeAcki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2021 22:18 #9 von AtzeAcki
Hi Off Road Ranger
Ja , man MUSS dort kaufen. Zum Wohle der Schrauber an den Bändern in Rayong bzw Schutze der inländischen Industrie ist importieren , ja selbst einfahren an Grenzen nicht gestattet !!! Es gibt ganz wenige Import-Fahrzeuge mit horrenden Importsteuern. Eigentlich wird dort ALLES zumindest entmontiert. Ford hat wohl 150 Millionen in eine Großfabrik investiert. Chevrolet hat sich verabschiedet und die Fabrik an die Chinesen verkauft die da wohl MG entmontieren in dem wohl auch ein GM motor ist. Aber ChinChon PingPong hoffe ich in diesem Leben nicht noch fahren zu müssen ...... ( auch mit ZF Getriebe nicht ) . In sehr vielen Ländern gibt es die aber schon und ich glaube bald überall. In Thailand hat MG letztes Jahr grad mal 5400 verkauft , dass ist nichts ... jedes 2. Auto ist ein Pick-Up bei 77 Millionen Einwohnern.

Den 3,2 würde ich wohl bekommen in einem Jahr. Aber auch dort werden für große Motoren Strafsteuer erhoben.
Zum anderen sind die KM Stände immer manipuliert und daher würde ich mich gern für einen etwas jüngeren entscheiden mit nachvollziehbarerer Vorgeschichte und weniger Zeit von unten zu korrodieren im Land der 60-80% Luftfeuchtigkeit ...
2 Türer ist 7 mal günstiger als 4 Türer bei der KFZ Steuer, damit sich die armen Bauern auch ein Fahrzeug leisten können. Ich hoffe wir bleiben zu zweit in unserer Beziehung ......

Im direkten Vergleich schaltet sich der Navara länger und hakeliger ?

Bitte schwärme mal jemand von seinem Nissan ( falls möglich )

Noch bin ich in Süd-Deutschland und werde hier mal nach Probefahrten sehen
Meine Mekong-Perle hat vom Land noch nicht viel gesehen obwohl es da 80m Wasserfälle hat , schöne Berge und Viewpoints im Norden ... mit dem 4x4 möchte ich einmal die gesamten Landesgrenzen abfahren und die 4-5 2000 er Berge. Die Touri Hot-Spots interessieren mich nicht. Was Hollywood da bloß mitunter angerichtet hat. Mal nach Angkor Wat auf jeden Fall.

Falls jemand aus Thailand mitliest ja bitte melden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allen einen guten Start in die Woche

MhG , Acki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
02 Aug 2021 09:50 - 02 Aug 2021 09:51 #10 von Dynomike
Hallo Acki!

Da Du von Thailland schreibst, verstehe ich nicht, warum Du noch nicht über den Isuzu D-Max nachgedacht hast. Den gibt es in allen denkbaren Varianten und nebenbei ist das dort der Millionseller neben dem Toyota Hilux. Den D-Max bekommst Du dort nahezu überall repariert, wenn denn mal ein Problem auftauchen sollte.

Die Autos sind sehr robust und zuverlässig. Millionen von thailändischen Reisbauern können nicht irren ;)

Nur mal so als Denkanstoß.

Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 02 Aug 2021 09:51 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: AtzeAcki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden