Ölverdünnung und Updates...

Mehr
11 Mai 2014 17:40 #1 von Vaddi
Ölverdünnung und Updates... wurde erstellt von Vaddi
Moinsen!

ISUZU hatte ja kürzlich ein weiteres Update heraus gebracht, das sich sicherlich die meisten Fahrer in ihren Werkstätten "abgeholt" haben. Ich hatte ja bisher noch keine Probleme mit der Ölverdünnung, da ich nie einen der Reinigungsvorgänge unterbrach, wenn sie liefen. Der Ölstand blieb wie festgeschrieben im warmen Zustand auf max.

Nach diesem letzten Update aber, hat sich das meiner Ansicht nach verändert. Innerhalb von ca. 4000 km ist der Ölstand am (neuen) Peilstab um ca. 1 cm gestiegen, obwohl ich auch hier immer penibel darauf achte, einen laufenden Reinigungsvorgang nicht zu unterbrechen. Die Werkstatt hatte zum Update ein wenig Öl abgelassen, so dass der Peilstab nunmehr nur noch am unteren gelben Plastik mit Öl benetzt war. Auf Anfrage hieß es, das sei richtig so und dass man festgestellt hat, dass für unseren Motor von ISUZU aus zu viel Öl vorgeschrieben war. Jetzt ist das Öl bei meinem Max aber etwa 1 cm weiter oben angelangt und es fehlt nicht viel, dann ist er an der oberen gelben Plastikmarkierung.

Jetzt meine Frage an euch: Was habt ihr bei euren Fahrzeugen diesbezüglich nach dem letzten Update beobachtet? :dry:

Es wäre höchst unlogisch, wenn das Update das Gegenteil von dem bewirkt, was es eigentlich hätte tun sollen. :bahnhof:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 21:45 #2 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Wie jetzt, hat keiner was zu der "fucking" Ölverdünnung zu sagen? :keule:








:lachkrampf:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 21:57 - 16 Mai 2014 21:59 #3 von Rudi
Rudi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Wenn du schon mit der Keule :keule: drohst dann schreib ich halt was :dry:

:unsure: Hm, was soll ich schreiben
Mein Update ist vom Dez. 13 ist vermutlich nicht das allerneueste,
den neuen Ölstab hab ich auch nicht drin.

Bekomm ich vermutlich bei der nächsten Wartung im Dez. 14

Seit dem letzem Ölwechsel ( Ölstand 3 mm über max.)
ändert sich der Ölstand fast täglich.
Einmal 1 cm drüber dann wieder nur 3 mm drüber.
Keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist, gemessen wird immer in der früh.
Auto steht auch immer an der selben Stelle.

Regeneration findet so alle 280/300 km statt.

Ich mach mir keinen Kopf mehr wenns so bleibt.

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 16 Mai 2014 21:59 von Rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 10:01 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Moin Rudi!

Es war ja nicht nur der :keule: sondern auch der hier :lachkrampf: im Beitrag.

Ich wundere mich nur, überall hat man vorher gelesen, dass beim neuen Max der Ölstand steigt und nun nix mehr.

Das Problem ist ja, dass ich vorher keinerlei Anstieg des Ölstandes verzeichnen konnte, ich bin über 10.000 km gefahren, ohne dass sich etwas veränderte. Nun nach dem letzten Update aber, das ja die bei mir gar nicht vorhandenen Probleme beheben sollte, merke ich, dass innerhalb von 4-5000 km ein Anstieg am Peilstab von ca. 1 cm zu sehen ist.

Und darauf zielte meine Frage ab, ob jemand schon etwas dergleichen bei seinem Auto bemerkt hat.

Ich bin vorher öfter "Kurzstrecke" gefahren, habe aber bei den mindestens 14 km morgens zur Arbeit immer darauf geachtet, dass die Temperaturanzeige auf max. stand, wenn ich den Motor abstellte. Im Zweifelsfall bin ich eben am Schluss der Strecke etwas hochtouriger gefahren, damit die Anzeige auf maximal ging. Und ich habe nie eine Regeneration unterbrochen, wenn sie lief. Zyklus war ca. alle 120-150 km, auf der Autobahn kam ich auch schon mal auf 200.

Jetzt nach dem letzten Update hat sich mein Fahrverhalten nicht geändert. Immer die selbe Leier, Arbeit hin und zurück, das tägliche Einerlei und ab und zu mal längere Autobahnfahrten. Der Ölstand geht nicht nach unten, sondern ist seit dem Update langsam, aber steig um 1 cm gestiegen. Regenerationszyklus bei normalem Betrieb alle 150 km, bei Autobahn über 300.

War ja nur ne Frage... Ich beobachte das weiter und sollte es noch mehr ansteigen, dann muss ich eben an ISUZU schreiben, vielleicht haben die da nen Plan. Notfalls wechsele ich das Öl selbst, ich bezahle keine Werkstatt dafür, dass die Mist bauen. :unsure:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2014 15:36 - 22 Mai 2014 15:39 #5 von Sisko
Sisko antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hallo Vaddi,


das ist schon eine tolle Sache mit dem DPF und den Problemen, die daraus resultieren....

Heute ist es beim Dieselfahrzeug nur noch wichtig die Abgaswerte im Auge zu behalten, dass da ja die CO2- und Rußwerte nicht überschritten werden, alles Andere, die Verbrauchswerte und oder die Langlebigkeit der Maschine spielen da nur noch eine Untergeordnete Rolle....

Wie gut, dass die neuen Motoren / Autos ja an den Bäumen wachsen und somit keinerlei Umweltbelastung entsteht, wenn denn mal wieder durch zu viel Diesel im Öl und erhöhtem Verschleiß vorzeitig ein Wechsel nötig wird.....

Ich drück Dir den Daumen, dass sich das wieder einpendelt.
Hast Du schon mal versucht den alten Softwarestand, von vor dem Update, in Dein Steuergerät zurück zu bekommen?

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 22 Mai 2014 15:39 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2014 15:10 #6 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hallo Sisko!

Ich habe heute ne Mail von ISUZU bekommen. Ich soll in die Werkstatt, um den Speicher auslesen zu lassen. Dann sollen die Daten an ISUZU übermittelt werden, damit die gucken können, ob was undufte ist. Der ISUZU-Mann meinte noch, es könnte auch am feuchteren Wetter liegen, dass der Ölstand steigt... :unsure: Das schließe ich nun mal völlig aus... Was soll der Unsinn?! Aber die Leute haben nur 1 Tag für eine Antwort gebraucht, was ich sehr gut finde. Dienstag hab ich nen Termin bei der Bude, wo ich den Max gekauft hatte. Mal sehen, wie es weiter geht. B)

Noch was zu deiner Frage, wegen der vorherigen Version des Updates: In der Mail stand auch, dass man ältere Versionen generell nicht mehr auf den Chip spielen könnte. Was auch immer das heißt... :side:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mai 2014 23:00 - 23 Mai 2014 23:01 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
servus vaddi,

dir regenet in die ölwanne? :woohoo: :ironie:
ne, klasse aussage!

mir hat isuzu geschrieben, das es wohl 37 verschiedene updates gibt (da aber kein aktuelles, neuesetes und allgemeingültiges!) das prozedere was dir jetzt bevorsteht: manuelle reinigung des partikelfilters (brauchst also dir gar nicht erst mühe zu geben mit leeren filter dort anzukommen! bei mir war die regeneration abgeschlossen als ich auf den hof gerollt bin, trotzdem wurde "handregeneriert"!!! muß angeblich laut isuzu so, damit "standartbedingungen" geschaffen werden. dann werden die daten ausgelesen (dein fahrverhalten) an isuzu gesand und du bekommst das zu deinem fahrprofil "passende" update aufgespielt.
seit dem regeneriert meiner öfter, dafür kürzer. ob ölanstieg kann ich noch nicht sagen. dafür hatte ich bei 13undzerquetschte einen kompletten ölwechsel (kostenfrei) und nicht nur eine ölabsaugung.
dafür geht der spritverbrauch im moment zurück.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 23 Mai 2014 23:01 von schwarzer Drachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2014 11:43 #8 von creol
creol antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hi Vaddi,

hört sich wahrscheinlich alles komplizierter an, als es tatsächlich ist.

Eine Anpassung der Regenarationsphase an die Nutzungsbedingungen, finde ich jetzt erstmal nicht falsch, im Gegenteil.

Das mit der Feuchtigkeit, stimmt allerdings. Auch wenn sich das merkwürdig anhört,
ist es doch so, dass sich bei häufigem oder vorwiegendem Kurzstrecckenbetrieb, Kondensat im Motor ansammelt. Habt Ihr bestimmt schon mal gesehen, dass sich eine cremig hellbraune Pampe am Einfülldeckel ansammelt.

Diese Emulsion aus Öl und Wasser ensteht, wenn der Motor nicht richtig warm/heiß wird und wird oft als angehender Kopfdichtungsschaden diagnostiziert.

Natürlich wird das Volumen dadurch im Ölkreislauf größer, geschieht aber in einer kleineren Größenordnung als beschrieben.

Jedenfalls, wird hier vom Hersteller sehr wissenschaftlich an das Problem der Regeneration herangegangen. Wie gesagt, die könnten das auch anders sehen.

Besser wenn die sich kümmern.......

Greets from Phil

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2014 17:41 - 26 Mai 2014 17:45 #9 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hi Tomax, hi creol!

Feuchtes Wetter - halte ich für Blödsinn, denn über Herbst und Winter, wo es feuchter ist und der Motor länger braucht, um warm zu werden, war gar nix mit Ölanstieg. Das kam erst seit dem letzten Update... Und "Schmatter" ist nicht am Deckel zu sehen, alles im grünen Bereich. Ich fahre ja nicht nur zum Briefkasten! :huh:

Das mit verschiedenen Updates habe ich noch nicht gehört, auch mein Werkstattmeister hat nichts davon erwähnt. Er sprach nur von 1 neuen Update...

Wie auch immer, ich fahre morgen hin und dann werden wir sehen. So ist es nicht akzeptabel, ich habe heute genau gemessen, es sind jetzt nach ca. 5000 km genau 1,8 cm Anstieg des Öles am Peilstab. Macht bei 20.000 km 7,2 Zentimeter mehr am Stab und das würde bedeuten, dass die "Wanne voll ist". :evil:

Man könnte sich so ja noch nicht mal irgendwo weiter weg trauen... Ne, will Willi nich. :keule:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 26 Mai 2014 17:45 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2014 19:26 #10 von Ralph
Ralph antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Na sieh es doch mal anders.

Die Ölkonzerne müssen überall Löcher bohren um an Öl zu kommen.

Bei dir reicht es ab und zu mal etwas abzupumpen. :whistle:


Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden