Ölverdünnung und Updates...

Mehr
28 Mai 2014 22:45 #11 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Wer den "Schaden hat..." :silly:

Ich war gestern in der Werkstatt. Hat aber nix gebracht, weil die Mitarbeiter vergessen hatten, das Gerät zum Speicher auslesen frei zu machen. Fand ich blöd, weil ich heute nochmal hin musste. Nach langem Blabla Speicher ausgelesen und die Daten kopiert. Dann rief ich bei ISUZU an und fragte, was nun zu tun sei. Ja, die Daten müssen elektronisch übermittelt werden, das geht nicht per Fax oder Mail.

Der freundliche Mitarbeiter von ISUZU Deutschland wunderte sich auch sehr über meinen Fall. Wir redeten über einige Sachen und verblieben so, dass die Werkstatt die Speicherdaten meines Fahrzeuges auslesen und an ISUZU schicken soll. Zusätzlich wird ein wenig Öl abgezapft, damit überprüft werden kann, was sich da nun im Motoröl befindet, dass der Ölstand um 2 cm gestiegen ist. Wasser oder Kühlflüssigkeit können es nicht sein, das würde man am Peilstab und am Verschlussdeckel sehen. Außerdem fehlt nix im Kühler und er qualmt auch nicht komisch hinten raus. Das kann nur Diesel sein... Aber warum mein Max ausgerechnet nach dem letzten Update angefangen hat zu spinnen, kann sich niemand erklären. Die Reinigungsintervalle haben sich ja geändert, er regeneriert jetzt etwas weniger, was ja auch weniger Ölverdünnung bedeuten würde. Aber ich hatte ja vorher sowas gar nicht, erst nach dem letzen Update! :S

Also abwarten... :dry:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2014 12:00 #12 von creol
creol antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Ach Vaddi,

Du stellst Fragen, bekommst Antworten, ist aber alles Quatsch....

macht so richtig Spaß. :ka: :bahnhof: :whistle:

Vielleicht hat es Dir nicht geholfen, deshalb ist aber kein Blödsinn.
Wollte ich mal kurz erwähnen!



Greets from Phil.

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2014 20:35 - 30 Mai 2014 20:41 #13 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...

creol schrieb: Ach Vaddi,

Du stellst Fragen, bekommst Antworten, ist aber alles Quatsch....

macht so richtig Spaß. :ka: :bahnhof: :whistle:

Vielleicht hat es Dir nicht geholfen, deshalb ist aber kein Blödsinn.

Wollte ich mal kurz erwähnen!



Greets from Phil.


Duhuu, wo habe ich denn geschrieben, dass alles Quatsch und Blödsinn ist, was ihr schreibt? Blödsinn ist höchstens das was der ISUZU-Mann mir verklickern wollte, dass sich bei meiner Nutzungsweise derart Wasser im Motor ansammeln könnte, dass der Ölstand um 2 cm ansteigt. Ich bin nicht von gestern.

Dein Posting verstehe ich deshalb jetzt nicht... :blink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 30 Mai 2014 20:41 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2014 17:32 - 11 Mai 2015 20:40 #14 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hallo Freunde!

Heute bekam ich 2 E- Mails von ISUZU Deutschland zum Thema Ölverdünnung, die euch vielleicht interessieren und auch ein Stück weit "beruhigen" könnten.

Es ging, wie ihr euch erinnern werdet, um die 2 cm mehr Öl am Peilstab bei knapp unter 5000 km. Ich fahre oft Stadtverkehr, aber den Motor immer warm. Kurzstrecke ansich kommt bei mir höchst selten vor. Ich wollte von ISUZU Deutschland Aufklärung darüber haben, ob etwas an meinem Max "undufte" ist. Die Antworten per E- Mail stellen zumindest eine belastbare Aussage dar, was mich persönlich etwas beruhigt.

Auf Bitte des Verfassers und auf Wunsch des Herstellers wurden die beiden Mails gelöscht! Jürgen

Vielleicht kann jemand von euch mit ähnlichen Problemen damit etwas anfangen. B) ;)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 20:40 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
11 Jul 2014 11:44 #15 von Elki
Elki antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hallo Vaddi,
das sich hier wenigestens jemand die Mühe gemacht hat, sich irgendwie zu kümmern, find ich gut. Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Aussagen so zutrffen, und nicht nur Kundenberuhigung sind - was man ja heut leider öftres hat. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ?!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2014 16:25 - 11 Jul 2014 16:25 #16 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
@Elki

Jepp, so ganz leuchtet mir davon auch einiges nicht ein und hört sich nach Kundenberuhigung an. Aber ich sage, jetzt habe ich es wenigstens schriftlich und wenn doch irgendwann mal der Motor streikt, hab ich was in der Hand, um zu zeigen, dass ich mich gekümmert habe. Dann haben Garantie und Kulanz vielleicht größere Chancen, wenn ich mit den Mails "winke". :blush:

Mein Vertrauen ist dadurch nicht unbedingt gestiegen, auch wenn ich mich über die Mails des Herrn Kirschner gefreut habe. Doof ist auch, dass die Werkstatt von dem Autohaus, wo ich den Max herhabe, nicht unbedingt mit fundiertem Wissen glänzt, was diese Problematik angeht. Man fühlt sich da manchmal schon arg allein gelassen. :unsure:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 11 Jul 2014 16:25 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 10:03 #17 von wolfson
wolfson antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hallo in die Runde,
eigentlich sollte/wollte ich mich erst einmal vorstellen (wird nachgeholt!), aber zu diesem, Faden möchte ich doch gleich etwas anmerken:

Elki schrieb: Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Aussagen so zutrffen, und nicht nur Kundenberuhigung sind - was man ja heut leider öftres hat.

Da ich knapp 10 Jahre in der Entwicklung von Abgasanlagen gearbeitet habe und as Tehma Dieselpartikelfilter (DPF) und Regeneration hautnah mitbekommen habe, möcht eich anmerken, daß die Aussagen von Isuzu sich für mich sehr plausibel und nachvollziehbar anhören. Das Problem mit der Ölverdünnung durch Dieseleinspritzung zur Regeneration des DPF ist schon lange bekannt, und ich finde es super, daß Isuzu die Anfragen seiner Kunden so ernst nimmt und auch tatsächlich Fahrprofil und Regenrationszyklen sowie Öl so ausführlich analysiert hat.
Zwischen den Zeilen steht, was den Fahrern deutscher Dieselmodelle gerne direkt gesagt wird: Ab und zu Fahrten unter Vollast (also entweder Hänger und/oder hohe Geschwindigkeit) verbessern die Regeneration.
Ich würde mir an Vaddis Stelle keine Sorgen mehr machen, das weiter beobachten und vielleicht mal zum Spaß etwas schneller fahren bzw. mit viel Ladung einen schönen Berg in der Gegend hochheizen.

Übrigens, Euer Forum gefällt mir (und daß sich nach ca. 2 Wochen Auseinandersetzung mit dem Thema Pickup schon der Isuzu als mein Favorit herauskristallisiert, finde ich spannend - und beruhigend, wenn ich sehe, daß man bei Isuzu offensichtlich noch wieß, daß nicht die AKtionäre, sondern die Kunden den Umsatz bringen ...)

Grüße,
wolf

Denkt über die Anschaffung eines Pick-Ups nach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 18:46 #18 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hallo Wolf!

Herzlich willkommen hier und nett, das du als quasi "Insider" etwas zum Thema gesagt hast. Ich nehme das mit dem Problem jetzt so hin, was soll man denn sonst machen. Mache ich eben einen Ölwechsel extra... falls es mal notwendig ist. Sonst ist es ja ein schönes Auto und fährt gut. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 18:55 #19 von frantic
frantic antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Freitag war mein Max zum freiwilligen Ölwechsel nach den ersten 1.000 km beim Händler. Bei der Gelegenheit wurde neue SW eingespielt, die "in den letzten Tagen" erschienen ist. Der Meister hatte den (englischen) Begleittext überflogen: es gibt nun einen weicheren Motorlauf und längere Regenerationszyklen - was auch immer das heißen mag. Schade, dass solche Infos nicht allgemein verfügbar gemacht werden.

Grüße, frantic


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 17:27 - 23 Sep 2014 17:29 #20 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Ich wollte ja noch erzählen, was mein Langzeittest im Urlaub in Sachen Öl gebracht hat...

Ich bin in 4 Wochen über 6500 km gefahren, in Deutschland, Dänemark und Norwegen. Losgefahren bin ich mit einem Ölstand am Peilstab ca. 5 mm über dem unteren gelben "Gnubbel". Vorher wurden exakt 6,2 Liter beim Ölwechsel eingefüllt. Das alte Öl ist mindestens 2 Stunden lang abgelaufen, also wird von der alten Suppe nicht mehr viel drin gewesen sein.

Der Ölstand ist in den ersten 2 Wochen ein wenig gestiegen, so dass am Peilstab zum gelben Plastik nach oben nur noch ungefähr 6 mm Platz waren. Das reichte mir erstmal, so dass ich erst nach der Rückkehr den Peilstab zog. Ja, dann war aber die Überraschung groß! Am unteren gelben Plastik war nur noch die Spitze vom Öl benetzt. Das heißt, dass der Ölstand innerhalb von ca. 3000 km über 2 cm am Peilstab gesunken ist. Wat nu? Erst produziert er "Öl" und jetzt frisst er welches? :blink:

Ich habe dann nur etwa 250 ml nachgefüllt, nicht dass es zuviel wird. Komischerweise ist der Ölstand jetzt wieder so wie beim Anfang der Tour in den Urlaub. Da frage ich mich, wie denn die Ölwanne geformt ist, dass 250 ml den Ölstand um ca. 7 mm ansteigen lassen. Oder ich habe mir aus Norwegen einen Troll mitgebracht, der mich jetzt verscheissert! :lachkrampf:

Wie ist denn das mit dem Ölstand bei euch? Geht der auch mal wieder runter, oder steigt er nur immer oder bleibt gleich? Ist ja ein neuer Motor mit jetzt 23.000 km, da dürfte er doch eigentlich noch kein Öl fressen. Hat er vorher ja auch nicht... Und die Belastung war ungefähr immer die gleiche. Erst Autobahn in D, dann in DK und Landstraße und Berge Berge in N. Die Rücktour war genau umgekehrt. Das Auto war immer beladen wenn wir fuhren.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 17:29 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden