Ölverdünnung und Updates...

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23 Sep 2014 19:14 #21 von Rudi
Rudi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Ich habs ja schon irgendwo geschrieben.
Die Schwankungen am Stab hab ich auch (allerdings am alten Stab)
5-6 mm Plus / Minus am Stab ist normal.
Im Schnitt bin ich knapp unter max.

Ich mach mir keinen Kopf mehr.
Die Kiste läuft und macht Spass.

Und irgendwo hab ich geschrieben das nach dem letzten Update
der Verbrauch gestiegen ist.
Hat sich wieder beruhigt , genau 10 l mit Wohnkabine.

Also Alles Gut.

Gruß Rudi

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23 Sep 2014 19:43 #22 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ölverdünnung und Updates...

wolfson schrieb: Hallo in die Runde,
eigentlich sollte/wollte ich mich erst einmal vorstellen (wird nachgeholt!), aber zu diesem, Faden möchte ich doch gleich etwas anmerken:

Elki schrieb: Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Aussagen so zutrffen, und nicht nur Kundenberuhigung sind - was man ja heut leider öftres hat.

Da ich knapp 10 Jahre in der Entwicklung von Abgasanlagen gearbeitet habe und as Tehma Dieselpartikelfilter (DPF) und Regeneration hautnah mitbekommen habe, möcht eich anmerken, daß die Aussagen von Isuzu sich für mich sehr plausibel und nachvollziehbar anhören. Das Problem mit der Ölverdünnung durch

Grüße,
wolf



Hallo Wolf,

kannst Du mir denn mal bitte erklären wie Diesel ins Motoröl kommen soll, wenn doch die Einspitzung direkt vor dem DPF liegt ?

Der Abgasstrom nimmt doch alles mit in Richtung DPF ...

Oder liegt der Einspritzpunkt höher und über das AGR Ventil kommt Diesel zurück in den Verbrennungsraum.

Irgendwie fehlt mir da das Verständnis für die Technik

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

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23 Sep 2014 19:53 - 23 Sep 2014 19:56 #23 von Rudi
Rudi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...
Hallo Andreas

Ich bin zwar nicht Wolf aber google mal nach Ölverdünnung z.B.
www.auto-motor-.../209/

Daa sind so gut wie alle Diesel mit DPF betroffen.

Isuzu hatte Anfangs enorme Probleme da alle 70-90 km regeneriert wurde.
Nachdem 2 Update wird nur noch alle 300 km regeneriert.
Seit dem ist es kaum mehr ein Thema

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 19:56 von Rudi.

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25 Sep 2014 18:45 #24 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...

Rudi schrieb: Und irgendwo hab ich geschrieben das nach dem letzten Update
der Verbrauch gestiegen ist.


Hi Rudi!

Bei meinem hat sich der Verbrauch nach dem letzten Update sogar verringert. Vorher Stadt und schnelle Autobahn bei knapp über 9 Liter, heute liegt er bei 8,6. Und im Urlaub, bei max. 80 km/h, aber voll beladen und auf dem Dovre lag er bei glatten 7 Litern. Ich wollte es nicht glauben. ;)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

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25 Sep 2014 19:44 #25 von Rudi
Rudi antwortete auf Ölverdünnung und Updates...

Vaddi schrieb: Ich wollte es nicht glauben. ;)


Ich glaub Dir :)
deine Werte entsprechen ziemlich genau den meinen.
Nur mit der Schrankwand Wohnkabine komm ich auf 10 l oder minimal drüber.
7 l hab ich noch nicht geschafft , aber 7,5 l (ohne WoKa)

Gruß Rudi

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10 Okt 2014 12:55 #26 von wolfson
wolfson antwortete auf Ölverdünnung und Updates...

Hallimasch schrieb: wenn doch die Einspitzung direkt vor dem DPF liegt?

Das ist m. W. die Crux: es wird i. d. R. keine separate Einspritzdüse vor dem DPF verwendet, sondern es findet eine Nacheinspritzung in den Brennraum statt - ist für den Hersteller billiger als eine weitere Düse plus Dieselleitung etc. Der Diesel kann sich an der Zylinderwand niederschlagen und an den Kolbenringen vorbei in den Kurbelwellensumpf gelangen, wo er sich eben mit dem Öl vermengt.
Die Mehrkosten durch Ölverdünnung usw. trägt ja der Kunde und nicht der Hersteller, also alles in Ordnung (für den Hersteller).

Sorry für die späte Antwort, bin nicht sehr oft hier (habe ja auch noch keinen Pickup)

Denkt über die Anschaffung eines Pick-Ups nach

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10 Okt 2014 19:43 - 10 Okt 2014 19:44 #27 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ölverdünnung und Updates...

wolfson schrieb:

Hallimasch schrieb: wenn doch die Einspitzung direkt vor dem DPF liegt?

Das ist m. W. die Crux: es wird i. d. R. keine separate Einspritzdüse vor dem DPF verwendet, sondern es findet eine Nacheinspritzung in den Brennraum statt - ist für den Hersteller billiger als eine weitere Düse plus Dieselleitung etc. Der Diesel kann sich an der Zylinderwand niederschlagen und an den Kolbenringen vorbei in den Kurbelwellensumpf gelangen, wo er sich eben mit dem Öl vermengt.
Die Mehrkosten durch Ölverdünnung usw. trägt ja der Kunde und nicht der Hersteller, also alles in Ordnung (für den Hersteller).

Sorry für die späte Antwort, bin nicht sehr oft hier (habe ja auch noch keinen Pickup)


Hier ist der Ranger wesentlich besser, der hat eine eigene Einspritzdüse / Glühkerze und Pumpe für den Kram ...

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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Letzte Änderung: 10 Okt 2014 19:44 von Hallimasch.
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17 Okt 2014 12:52 #28 von wolfson
wolfson antwortete auf Ölverdünnung und Updates...

Hallimasch schrieb: der hat eine eigene Einspritzdüse / Glühkerze und Pumpe

Das freut mich zu hören - hast Du zu fällig eine Idee, wer der Hersteller der Anlage oder zumindest des DPF ist? Das Problem Ölverdünnung sollte der Ford damit jedenfalls nicht haben!

Danke für das Bild,
wolf

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