RAM im Alltag

Mehr
08 Jan 2021 10:47 #1 von Yago
RAM im Alltag wurde erstellt von Yago
Guten Tag zusammen,
nach nunmehr fast 10 Jahren Ranger möchte ich mir einen RAM 1500 zulegen.
Ich habe meine Autos immer beruflich genutzt, habe jetzt die Rente vor Augen, werde kurzfristig den 1. Wohnsitz vom Ruhrgebiet nach Schleswig-Holstein verlegen und deutlich weniger in den Ballungsräumen unterwegs sein.
Daher nun der Plan einen neuen oder neuwertigen RAM mit Gasanlage zu kaufen.
Meine Fragen zum RAM :
- wie sieht es im Norden ( OH) mit Wartung und Werkstätten für dieses Auto aus?
- wie robust sind die RAM bei pfleglichem Umgang?
- Alltag mit dem RAM als einziges Auto?
- gibt es was wichtiges zu beachten / Tips?
Vielen Dank im voraus
Yago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 13:32 - 10 Jan 2021 13:38 #2 von LuKl
LuKl antwortete auf RAM im Alltag
Hallo,

hatte selben wechsel im 07/2020 vollzogen, von Ranger 3,2l Wildtrack, auf RAM 1500.

zur Frage 1: keine Ahnung, ich wohne genau entgegengesetzt in Oberbayern wobei, als ich mein Fahrzeug gesucht habe, kam mir es so vor das im Norden/Osten und in der Mitte der Republik, deutlich mehr RAM Fahrer unterwegs sind wie im Süden, genau so wie Werkstätten und Händler.

zur Frage 2 : Pfleglich behandeln, dennke ich versteht sich von selbst, das Auto/Technik wird es dir danken, bei meinem heißt es 1x im Jahr oder alle 12.500 km zur Inspektion, keine Ahnung wie das jetzt bei den neuen Modellen aussieht, ich selber habe es nicht so mit den elektronischen Spielerreien und deshalb hatte ich mir im letzten Jahr, 07/2020 ein RAM 1500 Classic BlackEdition gekauft als Neuwagen, nur mit dem absoluten nötigsten und ich habe es bis jetzt nicht bereut.

zur Frage 3: ohne Probleme, ich wohne selber ländlich, hatte noch nie Probleme und Städte meide ich so oder so, auch wenn ich einen VW Up fahren würde, ich bekomme ein Magengeschwür wenn ich nur eine Stadt sehe.

zur Frage 4: da bin ich der falsche Ansprechpartner, vielleicht mal da reinschauen, www.dodge-forum.eu , oder hier im Forum einen Teilnehmer Namens Larsi ansprechen (hoffentlich hab ich jetzt nicht gegen die neue Datenschutzrichtlinie verstossen, weil ich den Namen genannt habe ;) :) )

bei weiteren Fragen , melde dich einfach

Gruß Olav

Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 13:38 von LuKl.
Folgende Benutzer bedankten sich: xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
10 Jan 2021 14:18 #3 von Larsi
Larsi antwortete auf RAM im Alltag

LuKl schrieb: ... oder hier im Forum einen Teilnehmer Namens Larsi ansprechen ...


Wer soll das sein? :ka:

:P


- wie sieht es im Norden ( OH) mit Wartung und Werkstätten für dieses Auto aus?

Keine Ahnung, nicht mein Einzugsgebiet

- wie robust sind die RAM bei pfleglichem Umgang?
Bei pfleglichem Umgang sind die RAM 1500 unproblematisch.
Der Allradantrieb ist mit "4WD-Auto" bei Bedarf jederzeit verfügbar, was der 1500er allerdings nicht mag, ist, RAM+schweren Anhänger aus dem Dreck ziehen, wenn nur die Vorderräder richtig Grip haben.

- Alltag mit dem RAM als einziges Auto?
Ich wohne in ner kleinen Kreisstadt, also auch eher auf dem Lande.
Da ist es mMn kein Problen, nur den RAM als Fahrzeug zu haben.

- gibt es was wichtiges zu beachten / Tips?
Wenn du nicht selbst schraubst, solltest du dir eine gute Werkstatt mit "Ami-Affinität" in der Nähe suchen. Wenn mal ein Problem vorliegt, haben andere Werkstätten oft wenig Ahnung, obwohl der RAM generell recht einfach gestrickt ist, zumindest, was den Antrieb angeht.
Ersatzteilversorgung ist ok, aber Bestellung aus den USA oft sinnvoll (weil günstiger) und das dauert halt ein paar Tage.
Die Fa "Rockauto" bietet etliches an und versendet flott (unter einer Woche) mit FedEx.

Im Dodge-Forum bist du ja auch schon, habe ich gesehen, da gibts auch reichlich Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 14:48 #4 von Daimler Small
Daimler Small antwortete auf RAM im Alltag
Moin,

also ich hab das Teil ja nun schon seit einpaar Jahren.
Der RAM ist völlig unauffällig und problemlos bis heute gelaufen.

Wenn was war, dann ist das hier in D verbastelt worden. (Gasanlage bspw.)
Bis auf eine Ausnahme: Das RADIO MR2 Gedöhne hat eine Software von meinen Erzfeinden von Mitsupissi. Die schaltete ab und zu das Radio an. Egebnis: Batterie paar mal leer.
Das hatte die Jungs aus dem Dodge - Kanada Forum allerdings spitz bekommen und eine neue Software gab es dann auch.

Der RAMler läuft hier und da etwas mehr, wenn er wie ich in einer Gr0ßstadt lebt und nicht immer Parkplätze in ausreichender Länge vorhanden sind.

Fakt ist: ich fahre das Auto sehr gerne. Ist eigentlich mein Lieblingsauto!

Ordentliche Pflege, Ölwechsel, warm fahren und gut ist.

Ansonsten: Larsi´sEmpfehlungen beachten.

Von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung pro RAM.

Wünsche viel Erfolg,
Wilfried

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden