L200 - Aftermarket-Radio einbauen

  • Utz
  • Utzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ex-Motorradfahrer, Bastler mit viel zu wenig Freizeit
Mehr
21 Jan 2024 20:23 #1 von Utz
L200 - Aftermarket-Radio einbauen wurde erstellt von Utz
Ich wollte schon lange mein originales Mitsubishi-Radio im L200 gegen ein etwas aktuelleres austauschen. Das Originale war ein "AM-FM Tuner and CD-Player (Audio System with Touch Screen)", bei dem DAB-Tuner und Hands-Free-ECU separate Geräte sind. Allerdings hatte ich mich schwergetan, einen Einstieg in das Thema "benötigte/passende Adapter" zu finden, weshalb ich hier mal meine Erkenntnisse zusammenfassen will.

Die wichtigesten Kriterien für die Auswahl neben dem Formfaktor "Doppel-DIN" waren:
  • Verwendung der werksseitigen Rückfahrkamera;
  • Verwendung der werksseitigen Lenkradtasten;
  • Freisprechfunktion;
  • physische Knöpfe für die Lautstärke;
  • großer Bildschirm, aber im Rahmen des Doppel-DIN bleibend;
  • Android Auto;
  • DAB;
  • USB-Anschluss (möglichst Nutzung des werksseitig vorhandenen).
Letztendlich ist meine Wahl auf das Kenwood DMX8021DABS gefallen. Es erfüllt - teilweise unter Verwendung von Adaptern - obige Kriterien und bringt zusätzliche nette Funktionen mit wie Wireless Mirroring oder den Anschluss weiterer Kameras.

Ich lade noch eine Stückliste hoch ("L200_mit_Kenwood_DMX8021DABS_Stueckliste_Pinouts_20240119.pdf"), die alle von mir verwendeten Adapter auflistet und ein paar Erläuterungen dazu enthält. Die Preise dienen natürlich nur zum Abschätzen, die haben sich seit meinem Kauf im Herbst 2023 bewegt.
Zusätzlich enthält diese PDF die Steckerbelegungen, auf die ich mich gestützt - oder die ich an der Hardware ermittelt habe. Die könnt ihr mit eurer eigenen Hardware abgleichen.

Gruß Utz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Utz
  • Utzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ex-Motorradfahrer, Bastler mit viel zu wenig Freizeit
Mehr
21 Jan 2024 20:26 #2 von Utz
Wenn ihr euch meinen Schaltplan ("L200_mit_Kenwood_DMX8021DABS_Schaltplan_20240119.pdf") anschaut, wird euch auffallen, dass ich die Adapterkabel teilweise modifiziert habe. Das ist nicht zwingend nötig - sie ermöglichen nur den Einbau des Radios ohne Modifikationen am fahrzeugseitigen Kabelbaum und dienen der einfacheren Nachrüstung einer Frontkamera.

Das Adpterset "ACV 42-mt-003" besteht aus zwei Kabelbäumen - einmal mit 18-Pin- und einmal mit 20-Pin-Mitsubishi-Stecker. Der Audio-Kabelbaum mit dem 18-Pin-Stecker (D-205/U) war nicht zu meinem L200 kompatibel. Ich habe auch keine andere L200-Steckerbelegung gefunden, zu der er gepasst hätte. Vielleicht passt er ja zu Citroen oder Renault, die auch auf der Verpackung genannt werden.
Der zweite Kabelbaum (20 Pin, D-208/U) verbindet den Mitsubishi-Stecker D-207 mit den ISO-Steckern des Radios und bringt etwas Elektronik für den Anschluss der Lenkrad-Fernbedienung mit. Diese Elektronik wird mittels "42ctmultilead" bzw. "42kenwoodlead" auf Kenwood konfiguriert.
Der 20-Pin-Stecker von "42-mt-003" ist nicht vollständig belegt. Das Massekabel liegt nicht auf und besitzt einfach ein offenes Ende und das "SPEED PULSE" Signal wird vollständig ignoriert. Hier kommt meine erste Modifikation ins Spiel - ich habe mir ein billiges Adapterkabel ohne Elektronik & Co. von Amazon geholt und die fehlenden Pins "geerntet". So konnte ich GND (Pin 11) und REED (Pin 20 = SPEED PULSE) zusätzlich über den 20-Pin-Stecker verbinden.
Da ich plane, eine Frontkamera nachzurüsten, habe ich gleich noch einen Stecker zu ihrer Versorgung vorgesehen (U-101). Er führt zusätzlich noch B+ (Dauer-Plus) und ILL+ (Beleuchtung) - wer weiß, ob ich die nicht irgendwann auch mal brauche.

Die original Rückfahrkamera wird per Adapter "ACV 771202-1030" mit dem Radio verbunden. Der im Adapter enthaltene DC/DC-Wandler sorgt für die ungewöhnliche Kamera-Speisespannung von 6V auf CACC. Bei meinem Adpter war die Masse auf dem Stecker (D-211/U) aufgelegt, weswegen ich das Massekabel mit offenem Ende nicht verwenden musste. Es soll aber Varianten geben, bei denen die Masseverbindung nicht auf den Stecker aufgelegt ist. Hier muss dann über das offene Kabel die Verbindung hergestellt werden.
Das Rückfahrsignal muss mit dem entspr. Eingang am Radio verbunden werden.

Der USB-Anschluss am Armaturenbrett war bei mir mit der nun obsoleten Hands-Free-Unit verbunden. Diesen proprietären USB-Stecker soll man wohl so bearbeiten können, dass ein normgerechter USB-A-Stecker hineinpasst. Ich habe stattdessen das Adapterkabel "AVC 44-1202-003" verwendet, da dann nichts bearbeitet werden muss. Das Kenwood-Radio besitzt einen USB-C-Anschluss auf der Rückseite, im Lieferumfang befinden sich ein USB-C-Verlängerungskabel und ein kleiner USB-C-auf-A-Adapter. Um diese zusätzliche mechanisch ungesicherte Steckverbindung zu vermeiden, habe ich mir ein USB-C-auf-USB-A-Kabel besorgt, dessen USB-C-Stecker kurz genug ist, dass die mechanische Sicherung am Radio passt.

Da ich nur eine eiskalte und von anderen Fahrzeugen belegte Garage besitze, habe ich den eigentlichen Umbau meiner freundlichen Mitsubishi-Werkstatt überlassen. Die haben die GPS-Antenne oben auf das Radio gesetzt, die DAB-Antenne auf der Beifahrerseite an die Frontscheibe geklebt und das Freisprech-Mikro oben am Himmel neben dem Spiegelfuß befestigt. Da ich ansonsten ja schon alles vorbereitet hatte, sind nur Arbeitskosten aufgelaufen.

Bisher konnte ich noch nicht viel mit dem Radio spielen. Die Android-Auto-Einrichtung per Bluetooth hat problemlos geklappt. Die Lenkradtasten funktionieren (allerdings hat die Sprachkommando-Taste nun die Muting-Funktion).
Ich bin zufrieden.

Gruß Utz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Utz
  • Utzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ex-Motorradfahrer, Bastler mit viel zu wenig Freizeit
Mehr
21 Jan 2024 20:30 #3 von Utz
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn ihr Radio und Zubehör im Netz bestellt, lest die Shopbewertungen bei den einschlägigen Plattformen vorher und glaubt vor allem den negativen Bewertungen :angry: . Das mache ich sonst auch, aber hier habe ich mich von einem Serviceversprechen einlullen lassen, das letztendlich nicht gehalten wurde. Zusätzlich habe ich Geld verloren, als ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht habe.
Letztendlich habe ich die ganzen Adapterkabel nicht bei dem Shop gekauft, von dem ich das Radio habe und der mir ein so schlechtes Kauf-Erlebnis verschafft hat. Stattdessen habe ich sie von "schlauer-shop24.de" bezogen, die mich sehr kompetent beraten haben.

Gruß Utz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Utz
  • Utzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ex-Motorradfahrer, Bastler mit viel zu wenig Freizeit
Mehr
27 Jan 2024 18:32 #4 von Utz
... und nun auch noch ein Foto

Gruß Utz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2024 19:51 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf L200 - Aftermarket-Radio einbauen
...wenig Sicht :blink:

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Utz
  • Utzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ex-Motorradfahrer, Bastler mit viel zu wenig Freizeit
Mehr
27 Jan 2024 20:11 #6 von Utz
Nee, das täuscht. :) Das Handy war auf Brusthöhe. Ich sehe oben drüber hinweg. Ich sehe gerade so die rechte Motorhaubenecke nicht.

Gruß Utz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden