Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich

Mehr
03 Aug 2016 14:01 - 03 Aug 2016 14:28 #1 von spiess01
Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich wurde erstellt von spiess01
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit den Bremsen! Mein „Freundlicher“ (mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin) ist darüber informiert und sucht auch seit langem nach einer Lösung.

Aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch dasselbe Problem, kennt die Lösung und wir müssen nicht solange rätseln.

Wenn bei meinem Max das ESP sehr kräftig eingreifen muss (enge nasse Kurve mit Vollgas, ein Rad auf der Wiese usw.), trete ich danach in ein sehr weiches Bremspedal, ohne Druckpunkt und bis zum Bodenblech, als wäre Luft im System! Der Max bremst danach auch nicht mit der vollen Leistung. Ich glaube irgendwann am Bodenblech angekommen zu sein pumpe dann 1X schnell.
Selbst wenn ich angehalten habe, lässt sich das Pedal immer weiter bis zum Bodenblech durchtreten und würde ich den Fuß so in der Position stehen lassen, rollt der Max weiter!

Um es vielleicht anders zu beschreiben, fühlt sich das Bremspedal mal flüssig mal fest an.
Bremse ich langsam, sinkt es ein wie in Brei, trete ich voll drauf ist es relativ fest und die Räder blockieren.


Mache ich dann ein Vollbremsung regelt sich das Bremssystem wieder in den Normalzustand ein und alles ist gut.

Mein Max ist Bj.2014, 1 ½ Kabine und Automatik. Laufleistung ca. 25.000km, das Problem habe ich von Anfang an.

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und es ist so absolut techn. Standard (mit Trick 17 kann man damit leben) oder jemand kennt die Lösung?

Viele Grüße Stefan
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 14:28 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 15:27 - 03 Aug 2016 15:32 #2 von Ralph
Hallo Stefan,

Das ist jedenfalls eine rein mechanische Ursache.

Von der Beschreibung her würde ich mal denken das im Hydraulikblock des ESP Systems die Ventile nicht richtig funktionieren.

Luft im System ist durchaus eine Möglichkeit.
Eventuell ist aber auch Schmutz im System und blockiert ein Ventil.
Möglicherweise aber auch ein defektes Ventil im Hydraulikblock. <== das ist die teuerste Variante

Hat dein Händler mal die Bremsflüssigkeit ausgetauscht ?
Nicht weil gealtert, sondern um Luft und Dreck aus dem System zu spülen.

Wenn im Werk beim Befüllen der Anlage etwas nicht 100 % richtig funktioniert , kann da leicht eine Luftblase im System bleiben,. bzw Schmutz mit rein kommen.

Auch mal die Saugleitung vom Vorratsbehälter zur Bremsanlage prüfen. Nicht das hier Luft angesaugt wird.

Hauptbremszylinder käme vielleicht auch noch in Frage, allerdings eher unwahrscheinlich.

Fehlereinträge im ESP sind keine vorhanden ?

abs-hydraulik
Hier ist der Hydraulikfluss in einem ESP System recht gut beschrieben.

Sind die Ventile nicht 100% in der gerade nötigen Position, dann geht die Brühe am Rad vorbei zurück in den Vorratsbehälter. Bremswirkung ist dann sehr gering, wie du ja schon selbst bemerkt hast.

Ferndiagnose ist immer schwer, aber diese Ecke soll dein Händler mal näher unter die Lupe nehmen.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 15:32 von Ralph.
Folgende Benutzer bedankten sich: spiess01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 16:07 #3 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!! Leider sind im Fehlerspeicher keine Einträge hinterlegt. Der Händler hat aber die Trommelbremsen nachgestellt. Ohne wirkliche Verbeserung.

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
03 Aug 2016 17:00 - 03 Aug 2016 17:01 #4 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hallo Stefan!

Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, sondern nur sagen, dass es nicht normal ist. Ich hatte vor einer Stunde fast die gleiche Situation und die Bremse tat Ihnen Dienst danach einwandfrei. Meines Wissens ist die Trommelbremse selbstnachstellend. Das bringt Dir aber alles nichts.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Ich könnte Dir nämlich eine richtig gute Isuzu Werkstatt empfehlen.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 17:01 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 18:39 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Moin.

Wenn Luft im System ist, müsste es ja bei jeder Bremsung auftreten - das Pedal wird ja nur "weich", nach aktutem ESP Eingriff.

Ich tippe auch irgendwie auf die Regelhydraulik des ESP...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 19:46 #6 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Puh, was für ein böser Fehler.

ich würd mit dem Auto keinen Meter mehr fahren.

Mich wundert immer wie wenig die modernen Werkstätten von Autos verstehen. :bash:

Wenn der Computer nix anzeigt stehen sehr viele auf dem Schlauch.
Die Ideen welche eine einfache Nachfrage hier im Forum so zutage bringen müsste eine Werkstatt doch schon abgearbeitet haben.

In machen Gegenden ist der Bosch Dienst bei ABS Problemen ganz hilfreich.
Aber auch da gibt's Graupen.

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 08:09 - 04 Aug 2016 08:09 #7 von Vaddi
Ich empfinde das Verhalten des Bremspedals vom Max auch anders als bei anderen Autos. Irgendwie weicher, es sei denn, man pumpt 2-3 Mal nach, dann wird es hart.

Aber solange der Bock bremst... :ka:

Schon mal direkt bei ISUZU nachgefragt?

Telefon: +49 (0) 6145 5491 000
Fax: +49 (0) 6145 5491 122
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 08:09 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 16:00 #8 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hallo zusammen,

erstmal viele Dank für Eure Unterstützung. So wie ich das sehe sind bis auf Vaddi´s weiche Bremsen alle D-Max Bremsen nach einem ESP Einsatz in Ordnung?

Hmm bin ich dann der einzige..... :cry:

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 17:52 #9 von Rudi
Servus Stefan

So kann man das auch nicht sagen .
Ich bin eher der ruhige Fahrer , da muß das ESP sehr selten arbeiten .
Muß mal testen , morgen solls ja regnen ,da testet sichs leichter . :unsure:

Ich nehm mal an das bei Normalfahrt die Bremsen funzen .
Wie ist das bei ABS Eingriff , das selbe Problem wie beim ESP ??

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 19:28 #10 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Servus Rudi,

dann teste doch mal, nasse Straße, enge Kurve oder ein Reifen auf dem Grünstreifen und Vollgas halten bis die Räder wieder Haftung haben.

Viel Spaß und lass mich wissen wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden